You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ben Shapiro und Andrew Yang reden über das bedingungslose Grundeinkommen

Ich glaube schon, dass es einen fundamentalen Unterschied zwischen UBI und quantitative Easing gibt. Klar wird bei beiden einfach Geld gedruckt anscheinend ohne Rücksicht auf Marktmechanismen. Aber soweit ich das beurteilen kann hat sogar QE relativ gute Erfolge in der Krise gebracht, auch wenn ich es natürlich weiter ablehne.

Der Markt ist oft fairer und menschlicher als die ach so tollen Sozialsystemen die uns vor den bösen Kaptialisten schützen sollen, aber dennoch habe ich manchmal das Gefühl das manche Libertäriane die Regeln des Marktes als eine Art Ersatzreligion benutzen.

Sort:  

Geld drucken bedeutet immer ungerechte Umverteilung von Wohlstand, da die Umleitung nicht nach Marktmechanismen (also wer der Gemeinschaft am besten dient) vorgenommen wird, sondern durch politische Willkür. QE bringt für eine kleine Gruppe von Menschen sehr gute Erfolge, das ist richtig.

Wenn du also weißt, dass der Markt sozialer umverteilt, dann steht doch außer Frage, wer das auch in Zukunft machen soll, oder? Der Markt, also frei interagierende Menschen. Ich persönlich wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.

Kannst Du dir vorstellen, was zufriedene Menschen noch so alles Positives im Schlepptau mit sich bringen?