You are viewing a single comment's thread from:

RE: ChatGPT ist toll, aber...

Ich bin da vollkommen Deiner Meinung! Auch wenn ich keinen Schimmer habe was man mit ChatGPT machen kann (aber vorstellen kann ich mir es), ich verwende es eben nicht. Einige der angegebenen Beispiele habe ich mir angesehen und finde das dümmste wäre ChatGPT zu engagieren Prompts für visuelle Kunst zu schreiben.

Noch bin ich der Sprache mächtig und habe gelernt zu schreiben. Jedoch verwende ich AI von verschiedenen Apps um Visuelle Werke zu generieren. Ich bin zwar Künstler mit abgeschlossenem Studium und versiert in Kunstgeschichte, jedoch läuft mir die Zeit davon einen Gedanken zu verfolgen der in Sekundenschnelle Möglichkeiten des Schaffens ergibt, aber beim Umsetzen mit Pinsel und Farbe manchmal wochenlang dauert. In der Zwischenzeit kann ich hunderte Inspirationen haben und Abwandlungen der Ersteren ebenfalls, was aber manuell nicht möglich ist.

In Konversation mit einer Künstlerfreundin merkte ich an dass ich weit über 200 Jahre alt werden müsste um das was ich mir nur in den letzten paar Tagen vorstellte, und bei dem mir AI in der Ausführung behilflich war, auf die Reihe zu bringen.

Ich sagte ich bin der Sprache mächtig, so ich kann Prompts formulieren so dass sie gute Ergebnisse bringen. Doch bleibt es nicht dabei. Da kann mann noch immer an Schräubchen drehen, an der Stärke, das Hinzufügen oder Weglassen von Modifikatoren, Seed Image, die Einfluss Stärke davon usw. Dazu kommt dass es tausende Wiederholungen (Iterations) gibt die manchmal gänzlich abweichend von dem ersten Resultat sind. Wenn man dass dann auch noch weiter 'kocht' mit zusätzlichen Prompts hat man in Kürze einen Heuhaufen von Bildern die meist auch verwertbar sind. Den Ramsch kann man eben entsorgen, ohne dass Bäume gefällt werden müssen für Zeichenpapier so verschwendet.

Ich habe trotzdem vor die 'Crème de la Crème'der generierten AI Bilder manual umzusetzen. Besonders die, welche ich von meinen eigenen Gemälden oder Zeichnungen, sowie Details davon, generierte. Als Anhaltspunkt sind sie wertvoll, jedoch stelle ich mir vor dass ich dann schon wieder gedanklich auf Reise gehe und diese weiter abwandle, denn nur nachmalen ist fad, darauf habe ich keine Lust.

Ein Beispiel wo mir AI behilflich sein kann

THE_HEALER_Background.jpg
ALBERT EINSTEIN - NATIVE HEALER
generiert von einem alten Gemälde von mir, der Großvater meines ältesten Sohnes, welcher ein Medizinmann der Cree Nation in Kanada war
das Foto von dem Gemälde war sehr unscharf, deswegen versuchte ich in AI es irgendwie hervorzubringen.
Das Gemälde ist in einem Hausfeuer verloren gegangen. Ich werde dies verwenden um es nachzumalen.
Da brauche ich dann hauptsächlich nur das Gesicht verändern, sowie Details vom Gedächtniss nachmalen und die 'Verschönerungen' des Dreamwombo Flora weglassen.