You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der treu(st)e Freund!

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Da ich beruflich verhältnismäßig viel auf der Tastatur unterwegs bin, richtet sich mein Augenmerk automatisch auf solche kleinen Veränderungen im Schriftbild. Vor der letzten Reform galt ja auch deine Herangehensweise an diese Praktik als geläufig. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher, ob Großbuchstaben Respekt wiedergeben. Ich, im verbalen Umgang mit meinen Mitmenschen, halte es zum Beispiel so, dass ich grundsätzlich alle duze. Außer, wenn mir jemand dermaßen auf den Senkel geht, dass ich am liebsten seinen Rücken betrachte, während er aus meinem Blickfeld verschwindet. Für solche Menschen habe ich das Sie reserviert. Das große S schafft Distanz.
Permanente Kleinschreibung (was das Deutsch betrifft) halte ich übrigens für eine Unart, die mit Bequemlichkeit nicht zu erklären ist.
Beste Grüße

Sort:  

Ich kenne es so, dass es Respekt bedeutet, wenn man den ersten Buchstaben durch Großschreibung hervorhebt und so empfinde ich das auch. Privat tue ich, was für mich sinnvoll ist, solange ich niemanden damit verletze.

Ich finde das DU auch sehr viel verbindlicher. Wen ich duze entscheide ich jeweils nach Situation und meinem Bauchgefühl. Es soll dann ja eine Verbindung schaffen und nicht den anderen verletzen oder irritieren.

Beste Grüße zurück mit !invest_vote

@kvinna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@kvinna thinks you have earned a vote of @investinthefutur !