You are viewing a single comment's thread from:

RE: Brennende Autos - was läuft falsch in der westlichen Welt?

in Deutsch D-A-CH11 months ago

Brennende Autos, Versuche zum Umsturz demokratischer Institutionen, Chaos, Menschenhatz und Feindlichkeit gegenüber dem andersdenkenden oder andersgläubigen Mitbürger – alles bereits dagewesen und all das ohne den Einfluss sozialer Medien. Ermöglicht durch veränderte Strukturen, wobei das Proletariat das Gefühl überkam, ihm werde nicht lediglich die aufgebaute Existenz, sondern gleich der ganze Boden unter den Füßen weggezogen.
Derjenige, der sich vom Machtapparat übergangen fühlt, neigt dazu (wer möchte es ihm übel nehmen?) sich Scheuklappen zuzulegen, die Neugier in den Hintergrund zu schieben und leicht verständlichen Parolen Glauben zu schenken. Die Kluft zwischen Arm und Reich kann sich zeitweise verschieben. Kritisch wird es jedoch, wenn der Arme das Gefühl nicht abschütteln kann, dass dieses Missverhältnis von der politischen Nomenklatura auch noch gefördert wird.
Wer wundert sich, wenn die Kinder, denen jetzt die Grundsicherung gegen ihre Armut verweigert wird, demnächst ihre Wut in Gewalt umwandeln?
Nächstenliebe ist keine Erfindung des Christentums. Sie kann sich nur dann entfalten, wenn auch Chancengleichheit besteht. Und die besteht momentan nur ganz unten in der Gesellschaft, wo die Chancen auf Besserung gleich null sind. Da schließt man sich dann auch gerne zusammen und fackelt Autos ab.
Ob ich ein solches Verhalten für gut befinde, ist eine ganz andere Sache. Die Frage war jedoch, warum und wieso ist es so weit gekommen?

Sort:  

Ja, stimme ich zu.
Warum die Neugierde sinkt, wenn man sich vom Machtapparat übergangen fühlt, leuchtet mir aber nicht ein.

Die Gründe für brennende Autos sind natürlich vielfältig und vor allem bei Missstände in der Politik zu suchen.
Mir ging es vor allem darauf hinzuweisen, dass wir zusätzlich ein neues Phänomen haben, nämlich eine Verstärkung des "Stammtisches" durch die Sozialen Medien.
Und dass wir dem nur mit mehr Gelassenheit (und Nächstenliebe) in den SM begegnen können.
Und Aufklärung, welche Faktoren da eine Rolle spielen (Trugschluss, Bildung,...)

Warum die Neugierde sinkt?

Weil sie von der Frustration und der Resignation in den Hintergrund gedrängt wird.

Daher sind Beiträge, wie dieser, ungemein wichtig. Schönwettervorhersagen sind nur Pausenfüller.