You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2020 Woche 17 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in Die Kneipe4 years ago

Das kannst du ja nicht wissen, da ich meine Gründe dafür nicht dargelegt habe.

Da hat du natürlich recht. Ich hätte statt "sicher" "sehr wahrscheinlich" schreiben sollen. Was ich als Freiheitsfreund stark befürworte, ist die fast überall auf der Welt gegebene Bildungs- und Unterrichtsfreiheit mit der Möglichkeit von Heimunterricht, Unschooling u. ä., aber halt nicht in Deutschland mit seinem Schulbesuchszwang.

Jeder Einzelne, dem es selbst gut geht ... aber kann sich Gedanken, wie er jetzt anderen in einer Notsituation helfen kann. ... Weiter kann sich jeder Einzelne Gedanken machen, was er davon in die Zeit nach dem Lockdown mitnehmen kann.

Sehr richtig und sehr zu empfehlen! Leider habe ich hier in Georgien wegen der Sprachbarriere nur wenig Möglichkeiten. Die jüngeren können halbwegs Englisch und einige ein bisschen Deutsch.

Sort:  

Schulbesuchszwang

Aus der Anfang des 20. Jahrhunderts aus sehr guten Gründen, vor allem dem Recht auf Bildung für alle, entstandenen Schulpflicht ist tatsächlich eine Art Zwang geworden. Deshalb krankt auch unser Schulsystem und wird nicht jedem Kind gerecht, obwohl das eigentlich das oberste Ziel sein sollte. Ich bin durchaus ein Systemkritiker innerhalb des Systems und gebe meine pädagogischen Fähigkeiten mit ein, um behutsam Verbesserungen und Veränderungen einzuführen. In wie weit hier die Zusammenarbeit mit meinem obersten Dienstherrn gelingt, gehört hier nicht her.

hier in Georgien

Cool. Aus dem Land habe ich noch nichts gehört. Vielleicht schreibst du einen Bericht, wie dort die Corona-Maßnahmen aussehen. Ich weiß es nicht (!), kann mir aber vorstellen, dass es uns hier in Deutschland im Vergleich zu Georgien doch recht gut geht - wie auch im Vergleich zu z.B. Spanien mit seiner generellen Ausgangssperre (die mittlerweile aufgehoben bzw. gelockert ist).

Ich bin durchaus ein Systemkritiker innerhalb des Systems und gebe meine pädagogischen Fähigkeiten mit ein, um behutsam Verbesserungen und Veränderungen einzuführen.

Hierfür ein dickes Lob! Und es fügt sich gut in das Bild, das ich mir von dir machen konnte. 👍🏼

Ich plane schon länger einen Beitrag zum Schulbesuchszwang und habe da einige hochinteressante, aber weithin unbekannte Fakten zusammengetragen.

Das mit dem Beitrag über Georgien ist eine gute Idee. Insgesamt sind die Maßnahmen grob gesagt zwischen den deutschen und den spanischen angesiedelt. Georgien ist eines der am wenigsten betroffenen Länder der Welt.