Soll ich wirklich dafür Verständnis haben?

in Proof of Brain5 months ago

1000039764.jpg

Ja ist doch witzig das die Bauern mit ihren 300.000-500.000€ teuren John Deer Traktor so laut jammern müssen?

Wieviel erhalten Bauern an Förderung?

Unterm Strich bekommen Bauern nicht weniger Geld!
Beispielsweise steigt die Basisprämie auf 170,93 €/ha statt ursprünglich 158 €/ha. Junglandwirte können sich über eine kräftigere Erhöhung freuen. Statt 115 €/ha bekommen sie nun 141,745 €/ha für die ersten 120 ha. Stand 14.12.2023

Im Wirtschaftsjahr 2021/22 erhielten Unternehmen der Landwirtschaft im Durchschnitt knapp 48.000 Euro Subventionen. Davon dürften etwa 5.000 Euro auf Coronahilfen entfallen sein, die nicht dauerhaft fließen. Nicht eingerechnet sind Subventionen, die den Unternehmen helfen, ohne dass sie in ihre Kasse fließen.28.12.2023

Europas Bäuerinnen und Bauern profitieren von enormen Subventionen: Fast jeder dritte Euro aus dem mehrjährigen EU-Etat fließt in die Landwirtschaft, über sieben Jahre sind das insgesamt 387 Milliarden Euro. Das ist der zweitgrößte Posten im Gemeinschaftshaushalt.

Mein persönliches Fazit:

Soll ich wirklich Verständnis dafür haben, dass Bauern so viel Subventionen erhalten, um Fleisch und Weizen billig zu produzieren, um es in Entwicklungsländer exportieren zu können, so dass sich die Landwirtschaft dort nicht lohnt oder zu teuer ist und mit europäischen Importen nicht konkurrieren kann?

Wie viele Subventionen bekommen Handwerker, damit sie dein Haus billiger renovieren können?

Ausserdem können Mehrkosten immer verrechnet werden...

Sort:  

Wieso soviel? Was sagen die Absolutwerte schon aus? Ich habe keine Ahnung, aber man muss ja auch die Kosten und die immer strengeren EU-Vorschriften in Betracht ziehen. Fakt ist, dass ohne die Bauern ein Land untergeht und die Anzahl der Schliessungen von Bauernhöfen ist doch bedenklich, oder?
Ich finde es schäbig, jetzt auf die Bauern loszugehen - die einzigen, die den Mut aufbrachten, gegen diese schändliche Regierung vorzugehen.

Da muss man nun die Frage stellen, wieso schließen die Bauernhöfe? Ein Rückgang der Anzahl sagt ja alleine. Ich viel aus.

Schließen diese weil Sie pleite sind, weil es nicht lohnt? Oder schließen diese, weil Sie keinen Nachfolger haben (Kinder) und dann ein anderer es übernimmt?

Die Zahl der Betriebe ist in 10 Jahren zwar deutlich gesunken, die Fläche ist aber nur 1% zurückgegangen. 14% der Betriebe bewirtschaften 61%.

Hast du dazu irgendwelche Daten, also für die Gründe?

Das Schulbusse blockiert wurden finde ich aber nicht in Ordnung.

Und ansich wurde nun für die Landwirtschaft subventionierten Diesel zweckentfremdet verbrannt. Auch nicht in Ordnung. Hätten die das mit Kutschen machen sollen. !LOL Nicht ernst nehmen

Natürlich werden die meisten Flächen dann aufgekauft von den Großbetrieben. Habe mal gehört (aber kanns jetzt nicht belegen), dass die EU-Regelungen eher die Riesenmegabauernhöfe begünstigen und die Kleinen noch unrentabler machen, das wird sicher einer der Gründe sein.
Wollen wir das? Kleinstrukturierte Betriebe sind sicher für Vieles und auch für die Qualität besser!

Es ist leider heute schon so das die größten 100 Lebenmittelkonzerne 60% aller Lebensmittel produzieren. Und die 200 größten produzieren 80% aller Lebensmittel.

Die kleinen Bauern sollten lernen sich und ihre Produkte selbst zu vermarkten.

Wollen wohl nicht, aber es ist eben die Frage wieso. Macht ja Unterschied ob eben einfach kein Nachfolger da ist oder ob die Pleite sind.
Naja du hast immer , das Menge es macht. Ist in allen Bereichen so.

Es einen sich immer weniger einen bauernbetrieb betreiben. Ein fruchtbauer hat nur im Frühjahr bis Herbst zu tun. Ein fleuschbauer muß von früh bis spät das ganze Jahr schuften.

Klein Bauerei lohnt sich meist nicht mehr

How often should you tell chemistry jokes?
Periodically.

Credit: reddit
@stayoutoftherz, I sent you an $LOLZ on behalf of mein-senf-dazu

(3/8)

PLAY & EARN $DOOM

In meiner Region gibt's hauptsächlich große Bauern und die haben schon im letzten Jahr kräftig verdient durch die hohen Lebensmittelpreise.

Ein reicher Bauer ist auch ein Trader und verkauft seine überschüssige Ernte an der Börse.

Und wenn du siehst dann bekommen die sogar mehr Förderung pro Hektar dafür bekommen die weniger Steuererleichterungen auf Diesel.

Ich finde sowieso das alle Subventionen wegfallen müssen, nicht nur bei den
Bauern!

Es gibt außerdem ein Sprichwort.

"Dem Bauern wird schon früh ein Stein auf die Brust gelegt damit er das Jammern lernt"

Ein reicher Bauer verdient sein Geld nicht auf dem Acker sondern auf dem Schreibtisch!

In meiner Region gibt's hauptsächlich große Bauern und die haben schon im letzten Jahr kräftig verdient durch die hohen Lebensmittelpreise.

Ein reicher Bauer ist auch ein Trader und verkauft seine überschüssige Ernte an der Börse.

Und wenn du siehst dann bekommen die sogar mehr Förderung pro Hektar dafür bekommen die weniger Steuererleichterungen auf Diesel.

Ich finde sowieso das alle Subventionen wegfallen müssen, nicht nur bei den
Bauern!

Es gibt außerdem ein Sprichwort.

"Dem Bauern wird schon früh ein Stein auf die Brust gelegt damit er das Jammern lernt"

Ein reicher Bauer verdient sein Geld nicht auf dem Acker sondern auf dem Schreibtisch!

Naja ..es gibt einen Grundsatz..ab 300 ha ist ein Bauer reich...
Ein Bauer hat in Deutschland eine Bindung an einen Getreide Aufkäufer immer für 5 Jahre für den gleichen Preis pro Tonne...egal wie viel er in den 5 Jahren erntet...
Der Aufkäufer geht an die Börse und macht mit Getreide Geld. .

Zum ernten eines Feldes braucht ein Bauer 3 Leute...Mähdrescher und 2 traktorfahrer...für wieviel Stunden ..mit dem Sprit und dem Lohn

Im Winter müssen die Fahrer zum Amt..es ist zum Glück in Deutschland geregelt..

Warum kaufen Landwirte neue Traktoren...damit sie am Ende des Jahres keine Steuer auf erwirtschaftetes Geld zahlen müssen...ein guter Bauer geht Ende des Jahres mit plus Minus Null aus dem Jahr..er wird nicht sterben und lebt weiter gut

Eine Hühnerfarm Nähe Blankenburg mit 14 Arbeitern...8 Traktoren und 2 Lkw...wird Ende 2024 ca 70000 € mehr Ausgaben haben nur Kfz Steuer und Diesel

Und wieso? Wieso gehen dann die Bauern nicht dagegen vor, also gegen so eine Bindung!?

Das ist leider das Problem, das eben der Gewinn auf dem Papier leider nicht so immer der Realität entspricht.

Das System ist krank..und das über Jahre schon

Tja, ist halt alles nicht ganz so einfach

Dank geht raus an die Profiteure und Opportunisten !

Dank der Bauern gibt's erst Future Fonds an der Börse. Das die Bauern für 5 Jahre zum Festpreis verkaufen ist sehr positiv und hilft ihre Kosten für 5 Jahre zu decken. Alles was darüber hinaus geerntet wird ist ein extra Gewinn für die Bauern. Dann müssen die sich in einem guten Jahr auch einen teuren Traktor kaufen um weniger Steuern zu bezahlen.

Und die hühnerfarm und die fruchtbauern haben dank der Preissteigerungen schon seit letztem Jahr ordentlich verdient. Es ist ja alles teuer geworden . Die Weizenpreise hat du auch von unserem Bauern mitbekommen...

Der Bauer verkauft nur soviel zum Festpreis um seine Kosten zu decken. Was er mehr erntet verkauft der Bauer selbst an der Börse 😉

Also ich weiß von 2 Bauern aus der Umgebung..die in den 5 Jahren einmal einen Mehrgewinn hatten..und die anderen 4 Jahre dazu kaufen mussten und die Bindungstonage zu decken...
Wie der Hobby Gärtner weiß , nicht jedes Jahr ist gleich

Ja innerhalb von 5 Jahren muß ein Gewinn übrig bleiben . Wer nicht am Schreibtisch arbeiten kann wird pleite gehen.

Und da hast Du doch den Springenden Punkt gesagt.

Schon mal einen Bauern am Hungertuch nagen sehen die letzte Zeit? Ich nicht.

Meine eigene Lebenserfahrung mit Bauern sagt mir alles, aber eines nicht, das es an der Kohle mangelt. Da hat es NIE dran gemangelt. Und bei wehm es gemangelt hat, der hat die selben Ursachen wie alle, die ihr Geschäft nicht richtig führen können.

Was ich mir reinziehen durfte an kleinen Matheaufgaben für den Verstand, damals schon, was zum Beispiel die Subventionen für Brachliegende Felder von der EU, auch damals schon, vor 20 Jahren, angeht, geht auf keine Kuhhaut.

Die Bauern erzählen was, von Grüner Ideologie und so weiter. Wer verkauft denn bitte seine Felder und Wälder, weil die Gier das Hirn frisst, damit die ihre Windräder aufstellen können.

Wer von den Bauern sagt den Nein zu einer Solaranlage. DAS ist doch das wahre Schäbige dran. Überall alles vollgeplastert mit diesen Scheiß Solar Zellen. Ich würde ja nicht mal was sagen, wenn es nur die sowieso ungenutzen Flächen wie Dächer und so weiter sind. Aber fahr mal durch Bayern, da wird dir Schlecht bei dem Anblick.

Und wer hat das bitte zu Verantworten? Genau, der Bauer und seine Gier.

Dennen geht es nicht Schlecht. Das ist alles ein Spiel. Neuwahlen sollen heraufbeschworen werden, damit ihr mit eurer AfD mal so richtig auf den Putz hauen könnt. Ganz wie Damals eben auch. Aber das ist ja was, das ihr nicht wissen wollt. Weil DIESMAL diesmal steht man ja auf der richtigen Seite.

Beste Wünsche für euer Hive Meetup.

Salve

Alucian

Zuviel ÖRR geschaut?

image.png

Ich schau seit ich ein Kind bin kein Fernseher mehr...

Aber naja.

Ich hatte einigermaßen viel Text zu der Sache geschrieben und was bekomme ich wieder einmal als Antwort?^^

300,000 euros 🥺 that is huge

Tractors are so expensive here because farmers earn so much money and receive subsidies in Europe.

The whole World think we are all rich here in Germoney. The whole World is right, we are rich in madness. ;-)

Die Zahlen kenne ich nicht im Detail aber dass da ne Menge unserer Steuergelder reingeht ist Fakt. Und dass ein Großteil der deutschen und wahrscheinlich auch ein Großteil der EU Landwirtschaft ohne die Subventionen nicht wettbewerbsfähig ist, auch Fakt. Am Ende des Tages ist halt die Frage was wir uns eine nicht wettbewerbsfähige Landwirtschaft kosten lassen wollen und wieviel wir alle für Lebensmittel zu bezahlen bereit sind. Dickes Brett. 🤷🏼‍♂️
Und dazu kommt noch deine aufgeworfene Frage, inwiefern andere Gewerke nicht auch subventioniert gehörten wenn die Bauern es werden.

Ich finde alle Subventionen sollten abgeschafft werden!

Dadurch das ich ne Hobbyzucht habe kenne ich auch die Preissteigerungen...

Vor zwei Jahren kostete der Ballen Heu noch 25€ jetzt wollen die Bauern 40€

Vor zwei Jahren hab ich noch für nen Zentner Weizen 6.50€ bezahlt jetzt kostet dieser 12€ ich glaube die Börsenpreise sind ordentlich angezogen und die Bauern verdienen auch ordentlich 😉 mehr.

Ja, die sie sich meist zulegen um sie über die Bücher irgendwann abschrieben zu können oder zulegen weil steuerlicher Pilliepalle sie sonst auffrisst.
Ich habe lange Zeit im LKW und Baumaschinen Vertrieb schauen dürfen und die Gerätschaften müssen auch richtig arbeiten, und auch erstmal das Geld erwirtschaften, was sie kosten.

Wenn ihnen die EU einen Strich durch die Rechnung macht, dann bleiben sie auf den Schulden sitzen.

Ja die Geräte ersparen sich 50 Arbeitskräfte die sind ihr Geld definitiv wert. Aber schau die die ganzen Subventionen an und ich hab auch in den anderen Kommentaren geschrieben das die Bauern die letzten Jahre Fürstlich an den Preissteigerung von Weizen und co verdient haben.

Die brauchen sich eigentlich nicht beschweren.

Und die Preise sind doch aber überall gestiegen für den Lebensunterhalt oder nicht?
Das ist wie mit der Schweiz, die verdienen mehr, aber müssen grauenvoll viel für ihren Lebensunterhalt bezahlen, demnach kommt das gleiche dabei raus, wie hier bei uns.

Effektiv wäre es, in der Schweiz zu arbeiten, aber in DE zu leben um eine höhere Mage zu erzielen.

Da ich so oder so die biblische Aluhutträgerin bin, kann dieser Vorfall auch für die gewollten Lebensmitteleinschränkungen genutzt werden. Ob die Bauern das absichtlich machen, mag ich mir kein Urteil drüber erlauben, aber wir müssen hier auf alles gefasst sein.

Du darfst eins nicht vergessen, die heutigen Bauern sind Unternehmer und die haben sich kräftig in den letzten Jahren an den Preissteigerungen verdient. Die werden eben nicht verhungern. Ich denke auch das diese enormen Preissteigerungen bereits von der EU eingeplant waren um dann die Subventionen langsam zu streichen.

Solche Änderungen passieren ja nicht von heute auf morgen die werden über Jahre geplant.

Das ist ein Einwand den ich verstehe und da gebe ich dir recht.
Einige Menschen, sehen in der Aktion natürlich Hoffnung und es ist immer gut welche zu haben, aber ich setze meine schon lange nicht mehr in Menschen.

Wo das anfing mit den Demos (Querdenker) und wie das alles hieß, wollte ich mich selbst davon überzeugen und besuchte eine dieser Demos und ich kann dir aus allem was mein Verstand und Intuition hergibt sagen, dass das gesteuerte Oppositionen waren.

Da der Teufel hier in allen Fäden zieht, könnte auch das eine sein... aber ich unterhalte mich auch mit sehr vielen Bauern und die sind auch stink sauer über das, was die Regierung ihnen vorschrieben will. Also ein zweischneidiges Ding.

Wer ist denn nicht sauer über das was regierende machen? Überall wo wir einer Gemeinschaft beigetreten sind sind wir gezwungen uns deren Regeln zu unterwerfen. Sei es die Kirche, der Staat oder Hive.

Ich jammer auch wenn ich mal wieder dran bin den Finanzamt Steuern zu bezahlen. Mein Steuerberater sagt dann immer zu mir das ich dafür gut verdient habe.😉

Bei den Bauern ist es nicht anders.

Frag mal die Linken und Grünen Wähler... die sagen bestimmt, sie wollen noch mehr zu fressen bekommen, was die regierenden ihnen servieren.

Kann ich voll verstehen, denn Steuern sind Raub im großen Stil... und die ihre Steuern gerne bezahlen sehen so aus.

image.png

Ich kann den Aufschrei nachvollziehen, da der Raffzahn nicht freiwillig an seiner saftigen Beute schnipseln lässt. Der John Deere auf hohem Profil wird auch nicht vom Bio-Bauer um die Ecke genutzt. Die Monster stehen bereit, wenn die Lobbyisten ihr Werk vollendet haben und feststeht, wofür im kommenden Jahr die meisten Subventionen fließen. Ich lebe zwischen den Bauern und darf die Felder begutachten, die sie eigentlich bearbeiten sollten. Keine Mischwirtschaft, kein Gedanke an Nachhaltigkeit. 6 Jahre ausschließlich Futtermais, dann 8 Jahre Raps – wenn dafür die Abnahme nicht mehr im Vorfeld zugesichert wird, dann wächst eben nur Gras, welches hervorragend in Flammen aufgehen kann. Nicht mit Absicht! ... ist nun mal so passiert. 🙄
Subventionen fließen nämlich auch, wenn der Bauer überhaupt nichts aussät, aber ein Stück Land ohne Dornenbüsche vorweisen kann.

Ja du hast es voll verstanden wie ich es meine. Der Unterschied ist in meiner Region das noch jedes Jahr die Frucht wechselt aber selbst der Bio Bauer vor meiner Haustür hatte es nicht nötig seine Rüben zu ernten , die Subventionen waren wohl ausreichend 😉

Wählt doch AFD?

Die richten es für euch. Gaaaanz sicher.

Mitläufer-Idioten

!hiqvote
Das ist ein !WITZ

@danielhuhservice, the HiQ Smart Bot has recognized your request (1/4) but the mana is too low. Try again later.

As a consolation, @danielhuhservice gets !PIZZA from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

Was ist der Unterschied zwischen unserem Schöpfer und einer sturmerprobten alten Lehrerin?
Gott weiß alles, die alte Lehrerin weiß alles besser!

Credit: balte
@der-prophet, ich habe dir im Namen von @danielhuhservice einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.

Delegate Hive Tokens to Farm $LOLZ and earn 110% Rewards. Learn more.
.(1/10)