You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hivechess Tournament - Start of Season 6 Tomorrow!

in The Chess Community3 years ago

Danke @stayoutoftherz für die Durchführung der Saison und die großzügigen Preise!

Ich wollte noch einmal prinzipiell etwas zu den Modi sagen:
Du lässt in der Regel im Arena-Modus mit etwas längeren Bedenkzeiten spielen, im Schweizer-System mit kürzeren. Das kommt m. E. Schnellspielern sehr zugute. Warum?

  • Weil es a) im Arena-Modus den "Langsamen" nicht hilft, etwas länger denken zu können: Die "Schnellen" machen einfach ihre Niederlagen durch möglichst viele Spiele wett, was die "Langsamen" nicht können, da sie ja langsam sind, und sich deshalb den Berserk-Modus nicht so gut erlauben können.
  • Weil es b) im Schweizersystem-Modus zwar kein Berserken gibt, die "Langsamen" also eigentlich bessere Chancen hätten, aber nun mal die Bedenkzeiten hier so kurz sind, dass sie doch wieder verlieren ...

Ja ... die armen "Langsamen". :-)
Ich (als jemand, der gemessen an seiner Spielstärke seeehr langsam ist) finde es überhaupt nicht schlimm, dass das so ist. Das ist wie bei Tennisspielern: einige spielen lieber auf Sand, andere lieber auf Rasen - und ein Sandplatzspezialist hat sich gefälligst nicht zu beschweren, wenn er auf Rasen antritt und verliert, soll er halt 'Rasen üben'. :)

Ich schreibe das nur deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob dir die Effekte deiner Bedenkzeitauswahlen bewusst sind. Du kannst das natürlich gerne so lassen, und ich nehme unabhängig von den gegebenen Bedenkzeiten immer mit viel Freude teil.

Sort:  

Vielen Dank für das Feedback. Ich will eigentlich gar nicht die "Schnelleren" bevorzugen. Was wäre die Alterntive? Z.B. Berserken nicht zulassen? Dann werden die Schnellspieler auch besser, weil sie noch mehr Bedenkzeit haben.
Bei Swiss Tournieren eine zu langsame Spielzeit führt zu weniger Runden und viel Stillstand zwischen den Runden. Deshalb war ich da zögerlich.
Bin offen für alles. Was schlägst Du vor?

 3 years ago  

Ich fange mal unten an:

Was schlägst Du vor?

Also erst mal schlage ich vor, dass du die Dinge genauso machst, wie sie dir selbst am sinnvollsten vorkommen - und du kannst wie gesagt auch gerne alles so lassen wie es ist. :)
Das Ganze ist ein top-organisiertes Event!

Bei Swiss Tournieren eine zu langsame Spielzeit führt zu weniger Runden und viel Stillstand zwischen den Runden.

Ja, vielleicht wäre so ein Mittelweg interessant, z. B. 4 + 2 oder 3 + 2. Die zwei Minuten Inkrement würden möglicherweise schon Einiges ausmachen.

Berserken nicht zulassen? Dann werden die Schnellspieler auch besser, weil sie noch mehr Bedenkzeit haben.

Nein, ich denke Berserken gehört zu Arena irgendwie dazu. Aber auch hier gilt, gibst du dem Nicht-Berserker ein Inkrement von z. B. 2 Sekunden, wird es deutlich schwerer/riskanter für den 'Berserker', denn er hat nicht nur weniger Zeit, sondern vor allem wird die Zeit des 'langsamen' Gegners nicht so schnell verbraucht.
Dass die "Schnellen" mit mehr Zeit auch besser werden, stimmt zwar, gilt aber nicht für alle im gleichen Maße ... Es ist vermutlich eher so, dass die "Langsamen" bei weniger Zeit katastrophal werden und ein einigermaßen gutes Niveau erst mit etwas mehr Zeit erreichen, während die "Schnellen" ein akzeptables Niveau bereits mit weniger verfügbarer Zeit erreichen,
Gründe dafür gibt es viele: das Alter, die Übung, die individuelle Mentalität (Typ 'Grübler' oder 'Zocker') etc. ...

Ich will eigentlich gar nicht die "Schnelleren" bevorzugen.

Das ist mir ohnehin klar, keine Sorge!