Die "Farmers League" erobert Europa [DE]

in German Soccer Cup12 days ago (edited)

Titelbild.png


Hallo zusammen,

nach dem Einzug des FC Bayern und Borussia Dortmund in das Halbfinale der Champions League steht die Bundesliga so gut da, wie lange nicht mehr. Zusätzlich hat sich mit Bayer Leverkusen, eine andere Mannschaft als die beiden deutschen Halbfinalisten in der Champions League, mehrere Spieltage vor Saisonende die Meisterschale in der Bundesliga gesichert. Und wenn wir schon bei Bayer Leverkusen sind, auch die stehen in einem Halbfinale, und zwar in der Europa League, dem kleinen Bruder der Champions League.

Somit sind von insgesamt acht Mannschaften in den Halbfinals der europäischen Wettbewerbe drei deutsche Mannschaften vertreten. Die Conference League lasse ich jetzt mal außen vor. Zum einen verfolge ich diese nicht wirklich und zum anderen lesen sich die Fakten für die Bundesliga so besser. 😁

Währenddessen steht keine einzige englische und mit Real Madrid nur eine spanische Mannschaft in den Halbfinals der Champions League und Europa League. Vor allem von der englischen Premier League wird die Bundesliga immer wieder belächelt und als "Farmers League" (dt.: "Bauernliga") bezeichnet. Da tut es doch aus deutscher Sicht doppelt gut, dass mit Arsenal und West Ham United gleich zwei englische Mannschaften durch die Bundesliga aus den europäischen Vereinen geworfen wurden.

Außerdem sieht man mal wieder, dass Geld im Fußball doch nicht alles ist. Die Vereine der Premier League haben durch die höheren Ausschüttungen der TV-Rechte einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten anderen europäischen Vereinen. Selbst abstiegsbedrohte Vereine können in England Transfers im zweistelligen Millionenbereich locker aus der Portokasse zahlen.

Aber nicht nur der Fakt, dass die Bundesliga diese Saison in Europa erfolgreich ist und die Premier League so gar nicht zeigt, dass die Bundesliga nicht nur eine "Farmers League" ist. Denn als Erling Haaland bei Borussia Dortmund die Bundesliga auseinanderschoss, lächelte man auch über die deutsche Liga und es kamen Aussagen, wie "In der Premier League würde das nicht passieren, da ist das Niveau ja ein ganz anderes". Und siehe da, Haaland wechselte in die Premier League zu Manchester City und schoss in seiner ersten Saison auch diese Liga auseinander.

Letztendlich nehme ich die ganze Geschichte mit der "Farmers League" mit Humor. Jeder der sich nur ein bisschen auskennt weiß, dass die Bundesliga durchaus konkurrenzfähig sein kann, und das mit weit weniger finanziellen Mitteln. Insgesamt freut es mich trotzdem sehr, dass die deutschen Vereine so erfolgreich in Europa spielen und das Prestige der Bundesliga steigt. Außerdem gibt es für die nächste Saison dadurch die Chance auf mehr Champions League Plätze für die deutschen Vereine.

Was denkt ihr zu der ganzen Thematik rund um die "Farmers League"? Und wie seht ihr den Erfolg der deutschen Vereine in Europa?

HiveBanner.png

Hier habe noch ein paar lustige Memes bzw. Aussagen über die Thematik aus den sozialen Netzwerken:

Hummels.PNG
Mats Hummels (via SportBible)

Troll Football.jpg
via TrollFootball

Rudelbildung.PNG
via rudelbildung.fussball

Bayern& Football.PNG
via MunichFanpage

HiveBanner.png

Zum Ende möchte ich noch auf eine kleine aber feine Community auf der Hive Blockchain hinweisen: German Soccer Cup. Hauptbestandteil der Community ist ein "Kicktipp" Bundesliga Tippspiel, bei dem es nach jedem Spieltag und am Saisonende tolle Preise zu gewinnen gibt. Aber auch sonst sind hier Beiträge zu Fußball bzw. zur Bundesliga gerne gesehen.

Sort:  

Was denkt ihr zu der ganzen Thematik rund um die "Farmers League"?

Seit ich mich intensiv mit Bitcoin und Krypto beschäftige, bin ich ziemlich draußen aus dem Fußball-Business (hatte früher zeitweise von Arbitrage- und Value-Wetten gelebt) und habe ehrlich gesagt mittlerweile etwas den Überblick verloren.

Gefühlt empfand ich in den letzten Jahren die "Primera División" und die "Premier League" schon als etwas stärker als die Bundesliga (ohne aber diesbezüglich eine aussagekräftige Statistik geführt zu haben oder mich genauer zu erinnern), wobei letztere dieses Jahr zweifellos äußerst gut abschneidet, und dass überdies Leverkusen derartig stark aufspielt, ist für mich eine faustdicke Überraschung. :-)

Generell sympathisiere ich mit offensiven, technisch guten Mannschaften - egal aus welchem Land - weil mir bei ihnen das Zuschauen einfach am meisten Spaß bereitet.

Ja, die spanische und englische Liga sind meiner Meinung nach in der Spitze auch besser aufgestellt als die Bundesliga. Deswegen freut mich der (verdiente) Erfolg der deutschen Mannschaften dieses Jahr besonders.

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below

Klarer Fall von, wer den Schaden hat 🤣
Gut, Schadenfreude ist halt immernoch die schönste Freude, auch da sind wir uns einig.

Und unterm Strich schießt Geld halt keine Tore. Ja, man kauft gute Spieler mit viel Geld, aber grade am Beispiel von Leverkusen sieht man ja sehr deutlich, dass es nicht immer nur aufs Geld ankommt.
Ungeachtet vom Financial Faiplay der ja quasi gelebt wird ist es schon okay, dass immer mal wieder nach dem Hochmut der Fall kommt.

Um doch in der FamersLeague zu bleiben, auch im Pokal hier schafft es Saarbrücken mehr als einen der großen zu Ärgern.
Und die Champions League ist halt auch nur ein Pokal.

!LOLZ

Did you hear about the new corduroy pillows?
I understand they're really marking headlines.

Credit: reddit
@flummi97, I sent you an $LOLZ on behalf of arc-echo

(8/8)
Farm LOLZ tokens when you Delegate Hive or Hive Tokens.
Click to delegate: 10 - 20 - 50 - 100 HP