wulff-media cross-posted this post in Curangel 21 days ago


"Poppies" - Experimental Oil Pastel Painting

in Discovery-it21 days ago (edited)


Today I have a quick floral painting for you. This was an experiment: whatever "oil paint" I used in this painting was actually made from oil pastel and linseed oil! That is, I cut pieces of pastel stick, drizzeled artist-quality linseed oil over them, smushed them with a palette knife on a glass plate, and mulled them until I had a smooth, pasty paint consistency.

I wanted to see whether this mixture would cure like regular oil paint - and it does! The advantage of "paintifying" some oil pastels lies in the perfect, seemless color match between pastel and paint.

This technique works accross all brands of oil pastels, from the coarse Pentels to the buttery Senneliers. Naturally, the drier the pastel stick (Pentel), the longer the mixture needs to be mulled over. This is another tool in my artistic tool box that will come in very handy in the future.

20240326_163626.jpg
"Poppies"
Oil / Oil Pastel on Paper, 40cm x 30cm

Heute habe ich zur Abwechslung mal eine florale Skizze für euch. Es war ein Experiment: Die "Ölfarbe", die ich für dieses Bild verwendet habe, wurde aus Ölpastellen und Leinöl hergestellt! Das heißt, ich habe Stücke von Pastellkreiden abgeschnitten, Leinöl in Künstlerqualität darüber geträufelt und sie mit einem Spachtel auf einer Glasplatte zerdrückt und das Ganze vermischt, bis ich eine glatte, pastöse Farbkonsistenz hatte.

Ich wollte sehen, ob diese Mischung wie normale Ölfarbe aushärtet - und das tut sie! Der Vorteil des Verflüssigens der Ölpastelle liegt in der perfekten, nahtlosen Farbübereinstimmung zwischen Pastell und Farbpaste.

Diese Technik funktioniert bei allen Ölpastellmarken, von den groben Pentels bis zu den butterweichen Senneliers. Je trockener die Pastellkreide (Pentel) ist, desto länger muss die Mischung gewalkt werden. Dies ist ein weiteres Werkzeug in meinem künstlerischen Werkzeugkasten, das in Zukunft sehr nützlich sein wird.

Bildschirmfoto vom 2024-04-09 07-49-01.jpg
"Poppies" (Detail)

My paintings are based on reference photos from my collection, usually from Pixabay and other free sources, unless otherwise indicated.

Wenn nicht anders vermerkt, basieren meine Bilder auf Referenzfotos aus meiner Sammlung, normalerweise von Pixabay und anderen kostenlosen Quellen.