You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🍄 Künstliche Intelligenz │ Artificial Intelligence 🌟

in Fungi Lovers3 years ago

Lieber Faltermann,

ich hatte vor zwei Jahren mich mal mit einem echten Fachmann zu dem Thema unterhalten und langfristig sieht dieser in der Entwicklung der künstlichen Intelligenz ehrhebliche Gefahren für die Menschheit kommen.

Damit sind nicht die kleinen Dinge wie Fotoauswertungen usw. gemeint, sondern eher der Bereich wo die Quantencomputer und auch komplexe Netzwerke die Auffassungsgabe des Menschen überholen.

Was dann passiert - darauf wird der Mensch als Spezies keinen Einfluss mehr haben, da die KI uns immer mindestens einen Schritt voraus sein wird. Ob die KI uns dann gut gesinnt sein wird oder den Saft abstellt ist dabei vollkommen offen.

Dieser Prozess wird uns vermutlich noch zu Lebzeiten erreichen. Der Punkt an dem Mensch der KI nicht mehr folgen kann wird zum Kipppunkt schlechthin - ob zum guten oder zum schlechten hängt dann massgeblich wahrscheinlich davon ab was die KI dann über uns denkt und ob sie die Spezies Mensch als Risiko für die eigene Existenz ansehen wird.

Lassen wir uns überraschen - und hoffen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.

!BEER