Unser 1. Rennen in der United Simracer Liga - Resümee

IMG_1134.JPG

Das 1. Rennen in der USR Liga ist geschafft

Mal vorab Infos zum Track. Circuit Ricardo Tormo ist eine 4 km lange Strecke mit insgesamt 14 Kurven. Gefahren wird sie im Uhrzeigersinn und mit ihren 9 Linkskurven und 5 Rechtskurven ist sie sehr beliebt in der Simracing Community. Persönlich gehört sie nicht zu meinen Lieblingsstrecken, aber verfluche sie auch nicht. Da kommen noch andere Strecken die ich am liebsten verbannen würde.

Inoffizielles Training

Um 14 Uhr (eher 14:20) begannen wir mit unserem internen Training und versuchten uns mal warm zufahren und das passende Setup zu finden. Teamfahrer @gruu hatte schnell seinen Rhythmus gefunden, wobei ich zu kämpfen hatte. Einerseits fehlten mir krankheitsbedingt einige Trainings
Stunden, anderseits fand ich kein passendes Setup auf das ich mich 100 % verlassen konnte. Dennoch musste ich mich für entscheiden und hoffen, dass alles gut geht.

Offizielles Training

Bevor das Training starten konnte, gab es noch ein Briefing mit allen Teilnehmer. Hier wurden noch mal alle Dos & Don'ts und mögliche Strafen in Erinnerung gerufen. Zwei Stunden lang konnten jeder nochmal seine Runden Drehen. Wir fuhren ca. 1 Stunde, da wir zuvor schon unser Setup festgelegt hatten und uns noch 1 Stunde Ruhe und ein Eis vor dem Rennen gönnen wollten.

Ab zum Qualifying

Leicht nervös und fokussiert ging es in das 20-minütige Qualifying. Gefühlt waren es 8 Minuten. Mit 31 Fahrern war es schon ein kleines Gewusel, aber auch ein Vorgeschmack, was uns im Rennen erwarten würde. Uns war zuvor schon bewusst, dass es nicht leicht wir unter den Top 15 zukommen. Doch wir waren hoch motiviert, eine gute Runde in dieser kurzen Zeit abzuliefern. @gruu hat nur um wenige Zehntel den 15 Platz verpasst und musste somit von Rang 17 ins Rennen gehen.
Ich kam leider nicht in den Flow und musste somit von Platz 27 an den Start gehen. Doch es war keine Zeit, sich viel Gedanken darüber zu machen, kurz durchatmen und sich auf den nächsten Part fokussieren.

Jetzt wurde es ernst

Nach der Einführungsrunde wechselte die Startlichter von rot auf grün und das Rennen begann. Im fliegenden Start auf der Geraden ging es in die 1. Kurve. Oft passiert da schon der erste Crash und für manche ist hier schon das Rennen leider wieder zu Ende. Doch jeder hat die Anweisung der Rennleitung beherzigt und somit kamen die Fahrer gut durch den ersten Streckenabschnitt. Die Top Fahrer konnten sich nach ein paar Runden vom Mittelfeld absetzen. @gruu pendelte sich im oberen Mittelfeld ein und kämpfte sich Runde für Runde vor, um an die P 10 ranzukommen. Bei mir lief es ein wenig bescheidener, da mich mein Hintermann in eine Kollision verwickelte, aber es blieb bei einem leichten Karosserieschaden und führte mich nicht zum Abbruch des Rennens. @gruu versuchte weiter voran zukommen, was Runde für Runde schwieriger wurde, da der Reifenverschleiß schon voll im Gange war und das Heck immer mehr versuchte auszubrechen.

Peakd race action .jpg

Passend zur Halbzeit wurden die Boxenstopps eingeleitet, die ohne Probleme über die Bühne gingen. Neue Reifen und frischer Sprudel im Tank machten unsere Rennboliden wieder fahrbar und nun konnten wir wieder voll auf Angriff wechseln. Nach 50 Minuten schlichen sich bei den Gegner und bei @gruu kleine Fehler ein. Unfälle, Strafen und sogar Disqualifizierungen vermehrten sich und leider hat es @gruu mit einem Dreher erwischt und verlor dabei ein paar Plätze. Nachdem ich zuvor schon einige Plätze mich nach vorne gearbeitet hatte, hatten diese Fehler für mich eine positive Auswirkung und somit konnte ich mit P 21 das Rennen abschließen. Mein Ziel war es, unter den 20 zukommen und Punkte zu sammeln, aber knapp verfehlt. (Spoiler: Manchmal kommt es doch anders, als man glaubt) @gruu hat bis zum Schluss gefighted und hatte noch zum Ende ein tolles Racing und überquerte die Ziellinie mit Platz 17.

Nach 70 Minuten Rennen waren wir verschwitzt, aber happy. Wir hatten es beide ohne Ausfall oder großen Schaden-Schnitzer ins Ziel geschafft, was oberste Priorität hatte.
Weiteres konnten wir uns über die Platzierung freuen, den es wurde nachträglich noch eine Disqualifizierung durchgeführt, sodass @gruu auf Platz 16 und ich auf Platz 20 vor rutschen konnten. Somit haben wir es beide in die Punkteränge geschafft und ganz wichtige 6 Punkte für die Teamwertung gesammelt.

Vielen Dank an alle, die uns auf Vimm oder Twitch zugesehen und mit gefiebert haben. Ich hoffe, ihr hattet Spaß. Wir hatten ihn auf jeden Fall und sind hoch motiviert für das nächste Rennen.
Und wer es verpasst hat, soll nicht traurig sein. Ein Video mit den Highlights ist schon in Arbeit und wird in den nächsten Tagen auf 3speak hochgeladen.

Euer LaRo Racing Team

Sort:  

Congratulations @laro-racing! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You distributed more than 1250 upvotes.
Your next target is to reach 1500 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out our last posts:

Women's World Cup Contest - Recap of day 13
Hive Power Up Month Challenge - July 2023 Winners List
Women's World Cup Contest - Recap of day 12

Sorry Jungs, aber Vimm und Ajax und all das ist nichts für mich, zu viel Generve. Zudem, nur live - und das zur der Zeit wo gerade F1 läuft... Na ja, zumindest an Selbstbewußtsein mangelt es euch nicht.

Wir werde das nächste Mal bei der F1 um eine Verschiebungen vom F1 Rennen anfragen 😆

Congratulations @laro-racing! You received a personal badge!

You powered-up at least 10 HIVE on Hive Power Up Day!
Wait until the end of Power Up Day to find out the size of your Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out our last posts:

Women's World Cup Contest - Recap of day 13
Hive Power Up Month Challenge - July 2023 Winners List
Women's World Cup Contest - Recap of day 12

Congratulations @laro-racing! You received a personal badge!

You powered-up at least 100 HP on Hive Power Up Day! This entitles you to a level 3 badge
Participate in the next Power Up Day and try to power-up more HIVE to get a bigger Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out our last posts:

Women's World Cup Contest - Recap of day 13
Hive Power Up Month Challenge - July 2023 Winners List
Women's World Cup Contest - Recap of day 12