Aurora Cannabis (NYSE: ACB) Big Picture - willst Du eine Cannabis Pizza?


20200927 1108 ACB.png

Aurora Cannabis - Big Picture mit Welle 2 Korrektur? - Copyright - www.indextrader24.com
Mit freundlicher Genehmigung von tradingview

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

liebe Freunde der Liebe und des Glücks,

liebe Mitleser,

Bereits im Jahre 2014 und 2015 empfahl ich meinen Lesern auf meiner Homepage die Chancen im Cannabismarkt zu nutzen und wies auf eine kommende Superzyklusstruktur im gesamten Sektor hin.

https://indextrader24.blogspot.com/2015/05/kannabis-das-grune-gold.html

https://indextrader24.blogspot.com/2014/04/drogenmarkt-explodiert-formlich-von-5.html

Als ich mit dem Coverage des Sektors begann lag der Marijuna Index, der aktuelle bei knapp 100 Punkten notiert, bei lediglich 2 Punkten. Im Januar 2018 notierte er bei 362 Punkten und hatte damit um mehr als das 150-fache zugelegt. Man konnte also blind in Aktien dieses Index investieren und innen vier Jahren aus 10000 Euro 1.5 Millionen Euro machen, sofern man Eier in der Hose hatte und sich von Kursschwankungen nicht irritieren liess.

https://indextrader24.blogspot.com/2014/09/cannabis-und-marijuna-fur-die-markte.html

Leider folgte eines meiner Kerninvestments in dem Sektor als Start Up in dem Bereich nicht dieser Entwicklung, da die Aktie den Hype mit einer fast zwei Jahre langen Handelsaussetzung begleitete. Auch sowas kommt vor und ist ärgerlich aber inzwischen Schnee von gestern. Denn was nützt es sich über die Realitäten aufzuregen. So ist nun mal das Leben...

https://indextrader24.blogspot.com/2014/10/nass-valley-gateway-waste-to-enegry.html

Wer statt in Einzelwerte jedoch in den Gesamtsektor investierte konnte binnen drei Jahren sein Kapitaleinsatz vervielfachen.

https://indextrader24.blogspot.com/2015/08/cannabis-fur-medizinische-anwendungen.html

https://indextrader24.blogspot.com/2015/08/ein-cannabis-spezial.html

https://indextrader24.blogspot.com/2016/03/sagenhaft-cannibidiol-phase-iii-studien.html

Wie bei allen Emerging Markets ist diese Phase 1 der Evolution eines neuen Marktsegmentes mit enormen Hoffnungen und noch mehr Euphorie verbunden und führt in der Regel in einer Superzyklusstruktur zu fulminanten Kursanstiegen. Ein Umstand der in Zukunft auch bei anderen Anlageklassen sich stereotypisch mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen wird.

Diese erste Phase des Sektors führte bei Aktien wie Aurora Cannabis, einem der größten Profiteure in der damaligen Zeit zu sagenhaften Bewertungen von mehreren Milliarden USD. Kapital floss ohne Ende in die Aktie. Zum Schluss waren die Fans des Unternehmens bereit mehr als 30 Pizzen ohne Belag für die Aktie zu bezahlen. Inzwischen ist nach diesem Stadium des Stars die Aktie vom Markt ins Bodenlose geshortet worden und wieder au dem Boden der Realität angekommen - und zwar knapp unterhalb ihres Buchwertes der derzeit bei 5.28 USD notiert. Einer der Gründe für diese enormen Kursverluste dürfte die Coronapandemie darstellen, welche auch im Cannabisbereich bei vielen überschuldeten Unternehmen zu Einbußen bei den Einnahmen geführt hat und somit die Finanzierung und die Solvenz der Unternehmen zur Bedienung ihrer Schulden in Frage gestellt haben. Wie üblich in einer Welle 2 kommen auch hier wieder die zahlreichen Zweifel am Fortbestand eines Unternehmens zum Tragen.

Unterstellt man, dass diese Einbrüche nur temporär aber nicht nachhaltig existieren, so kann unter fundamentalen Gesichtspunkten nach der Phase 2 des Stars und der inzwischen im Grunde sich dem Ende zu neigenden Phase 3 des traurigen Hundes über langfristige Investmens im Rahmen der Welle 2 Korrektur sinniert werden, wohlwissend, dass der Markt möglicherweise noch einmal die aktuellen Kurse um 20, 30 oder auch 50 Prozent diskontieren kann - ehe es zu einem neuen Bullenmarkt kommt.

Negatives ist bei vielen Cannabisaktien inzwischen reichlich eingepreist - die Wachstumschancen im Bereich von medical Cannabis werden derzeit scheinbar von der Herrschar der Zweifeler ausgeblendet. Nehmen wir mal an, dass die Zweifler Unrecht haben und das Schreckgespenst Corona eines Tages nicht mehr wie ein Leichentuch auf den Aktien lastet, dann könnte bereits bei einer marginalen Verbesserung der Ertragslage der Unternehmen ein überproportionaler Kursanstieg sich entwickeln.

So würde bereits bei einer leichten Umkehr der Ertragssituation sich der Cash Flow verbessern und bei beispielsweise rund 2 USD Gewinn je Aktie pro Jahr bei einem Discount von 12 Prozent auf den Ertrag über 10 Jahre ein fairer Wert von rund 27 USD ergeben und bei einer Verbesserung der Ertragssituation auf 5 USD je Aktie ein fair value von rund 60 USD.

Komplexere Valueparameter sehen den aktuelle fairen Wert bei knapp 118 USD je Aktie und prognostizieren eine Range von 250-350 USD mit Blick auf die kommenden Jahre.

Im letzteren Fall würde die Phase 3 eines Emerging Marcet Zyklus von der Phase 4 kontinuierlich und nachhaltig steigenden Kursen begleitet werden im Rahmen dessen dann auch wieder im weiteren Verlauf langfristig neue Allzeithochs sich einstellen können. Somit ist der gesamte Cannabissektor nach de Crash der letzten Jahre inzwischen wieder mehr als zu Beginn seines Anstieges vor mehr als 5 Jahren attraktiv bewertet.

Das Chance Risiko Profil hat sich bei Aktien wie Aurora Cannabis inzwischen nachhaltig verbessert. Realistisch erscheint mir auf mittlere Sicht eine Rückkehr bis in den Bereich von rund 32 USD je Aktie. Sollte es dem Kurs gelingen dieses Level nachhaltig zu übersteigen, dann ist anzunehmen, dass meine auf 10 Jahre berechneten Annahmen eines Growth Values von rund 20 USD je Aktie und eines terminal values von rund 12 USD je Aktie zu konservativ waren und die Wachstumsdynamik in dem Sektor wesentlich höher ist als von mir angenommen.

Den fairen Wert der Aktie sehe ich mit Blick auf die kommenden 10-15 Jahre bei rund 30 USD je Aktie, vorausgesetzt das Unternehmen geht nicht in den Konkurs.

Ein Anstieg über die 30-35 USD Zone wäre ein Hinweis, dass es einen neuen Run auf Cannabis gibt, der einen Welle III Zyklus im langfristigen Bild auslösen kann. In dem Fall wären die erreichten Kursniveaus bei ACB und anderen Cannabisaktien langfristig betrachtet ein Tradersdream.

Unter der Annahme, dass die Aktie, wie auch der gesamte Sektor seine Tiefs auszuloten scheint und technisch bereits Erschöpfungslücken als Ausdruck einer Marktkapitulation zu sehen sind, erscheint ein antizyklischer Investmentansatz im Rahmen eines postulierten Welle II Szenarios im big picture aus Sicht des Long Investors interessant.

Im Idealfall werden aus einem Einsatz von 1 Pizza pro Aktie am Ende einige Dutzend Pizzen - mit entsprechendem Belag gratis oben drauf.

Das ganze ist natürlich eine Spekulation und angesichts der Vola in der Aktie nur unter entsprechendem Moneymanagement zu betreiben.

Ob diese Spekulation im Rahmen einer postulierten Phase 4 eines Emerging Market Geschehens aufgeht steht freilich in den Sternen. Geht sie auf, dann wird der Mut der Verzweifelung am Ende mit einer Kursvervielfachung und im bullishen Szenario mit einem jahrelangen Bullenmarkt belohnt.

Wir werden sehen, ob der Markt dies ebenso sieht....

SEND wiht LOVE!

PEACE!

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert investiert - er behält sich vor mal long mal short zu gehen. Es besteht dadurch stets die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklungauch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Desweiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.

WICHTIGER HINWEIS:

Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png

Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Sort:  

Congratulations @indextrader24! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You have been a buzzy bee and published a post every day of the week

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - Let's grow together!