You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nachricht senden - Ein Memo öffentlich und verschlüsselt versenden.

Ich habe ein Frage:

WIE sicher ist eine verschlüsselte Memo?

Ich meine den extrem Fall, wenn sich Spezialisten hinsetzten und den Inhalt lesen wollen. Ich glaube nämlich, das die Chance sehr hoch ist, sie dann lesen zu können. Weshalb ich auch eher andere Netzwerke für derlei Informationsaustausch bevorzuge.

Sort:  

Zum Stand der Zeit sind sie sicher, man sollte aber nichts reinschreiben das einen in zehn Jahren Probleme bringt. Wenn der Hash-Algorhitmus geknackt wird, kann man leider nichts mehr verändern.

WIE sicher ist eine verschlüsselte Memo?

Sehr sicher. Es müsste jemand deinen Privaten Memo Key haben. Wenn du sorgfältig mit deinen Keys umgehst, brennt da nichts an. Keys zu knacken dauert einfach viel zu lange und ist viel zu rechenintensiv (Aktueller Stand). Weitere Infos kannst du im Quell-Code der Chain sehen, wie die Keys verschlüsselt sind und wie sich die Algorhytmen zusammensetzen, kannst du bei Google erfahren.

Ist das dann eine Brute-Force Attacke, die man auf die Memo-Keys machen müsste, oder? Quasi wenn man bereit ist, die Rechenleistung zu erbringen, kann man den Schlüssel knacken und dann lesen.

Also sagen wir so sicher in etwa wie ein modernes W-Lan Netzwerk, wenn man die Zahlenmenge in Relation setzt.

Ergo, so richtig "Geheim" sollte man nichts machen.