Nachricht senden - Ein Memo öffentlich und verschlüsselt versenden.

Mit einem Transfer von Hive oder HBD ist es möglich, eine Nachricht zu versenden. Diese Nachricht wird "Memo" genannt und kann einerseits öffentlich einsehbar aber auch verschlüsselt versendet werden. In diesem Beitrag werden beide Varianten erklärt.

Einen Transfer mit Nachricht versenden (öffentlich)

Um eine Nachricht, also ein Memo zu versenden, loggst du dich mit deinem Active-Key z.B. in der offiziellen Wallet-Seite ein. Diese findest du hier: https://wallet.hive.blog

Dort wechselst du in deine Wallet und siehst deinen aktuellen Hive Status - also wieviele Hive du zur Verfügung hast. Um eine Transaktion durchzuführen, benötigst du mindestens 0.001 HIVE.

Klicke auf den kleinen Pfeil neben deiner Summe an Hive und gehe dann auf "Transfer".

Es öffnet sich das Dialog-Fenster für die Überweisungen. Achtung: In diesem Bereich versendest du HIVE. In dem Popup haben wir nun ein paar Felder, die wir ausfüllen müssen.

  1. From: Dieses Feld ist vorausgefüllt und stellt den Absender dar.
  2. To: Der Empfänger Hive-Username, an wen die Nachricht und die HIVE gehen sollen.
  3. Amount: Hier muss mindestens 0.001 HIVE oder HBD ausgewählt werden. Dies ist die Mindestsumme, die versendet werden kann.
  4. Memo: Das Texteingabefeld für die Nachricht die wir versenden möchten.

Wir füllen die Felder aus, mit den Daten die wir möchten. Ich sende in meinem Beispiel nun 0.001 HIVE an den User @jedigeiss mit der Nachricht: Hallo Jedigeiss, dies ist eine Testnachricht.

Klicken wir nun unten drunter auf "Next", erhalten wir noch einmal eine Übersicht der Transaktion, die wir durchführen möchten. Stimmt hier alles soweit, dann können wir die Transaktion durchführen.

Die Transaktion an sich hat keine bzw. eine sehr sehr geringe Gebühr in Form von Ressource-Credits, welche sich schnell wieder von alleine aufladen und ist in nur 3 Sekunden bei dem Empfänger.

Wir können nun auch in die Wallet vom User @jedigeiss schauen und sehen dort die Transaktion mit der Nachricht, die wir durchgeführt haben.

Jeder, der nun in die Wallet vom Jedigeiss schaut, sieht diese Nachricht in Klartext. Möchte man es so haben, das nur der Empfänger und du selbst diese Nachricht sehen können, dann muss man eine verschlüsselte Nachricht senden.

Eine verschlüsselte Nachricht senden

In manchen Situationen ist es von Vorteil, wenn man eine verschlüsselte Nachricht versendet. Immer dann, wenn es ggf. um vertrauliche Informationen geht, die nur unter 4 Augen zu sehen sein sollen.

Hierbei verfahren wir wie im oberen Beispiel schon einmal gemacht als eine öffentliche Nachricht - nur mit einer kleinen feinen Änderung in der Memo.

Wir setzen einfach eine Raute "#" vor unsere Nachricht. Die Blockchain erkennt dann, das es sich hierbei um eine verschlüsselte Nachricht handelt und verschlüsselt die Nachricht dementsprechend mit dem Memo Key.

Wenn wir die verschlüsselte Nachricht abgesendet haben, erscheint in der Wallet keine Nachricht. Lediglich, wenn der Empfänger und Sender sich mit dem Memo-Key einloggen, werden die Nachrichten sichtbar.

Eine verschlüsselte Nachricht lesen

Um eine solche verschlüsselte Nachricht zu lesen, muss man sich mit dem Private-Memo Key einloggen, welchen man bei der Erstellung des Hive-Kontos erhalten hat. Der Memo Key ist ausschließlich nur für solche Aktionen vorgesehen.


Hast du Fragen zu den Memos? Dann schreib deine Frage gerne in die Kommentare. Dieser Artikel ist von @louis88 geschrieben worden.

Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


Sort:  

Das ist eine echt coole Funktion.
Darauf nen !BEER lieber @louis88

Wow, wusst ich nicht... nice!

Sehr Informativ, vielen dank für den Beitrag. Mehr davon bitte.

Danke. Im Inhaltsverzeichnis findest du nach und nach weitere Artikel der Serie. Wird eine Übersicht für neue User, damit diese sich einfacher zurechtfinden, bei dem was wir hier so bei Hive machen.

https://peakd.com/hive-180007/@louis88/de-hive-faq-inhaltsverzeichnis

Ich habe ein Frage:

WIE sicher ist eine verschlüsselte Memo?

Ich meine den extrem Fall, wenn sich Spezialisten hinsetzten und den Inhalt lesen wollen. Ich glaube nämlich, das die Chance sehr hoch ist, sie dann lesen zu können. Weshalb ich auch eher andere Netzwerke für derlei Informationsaustausch bevorzuge.

Zum Stand der Zeit sind sie sicher, man sollte aber nichts reinschreiben das einen in zehn Jahren Probleme bringt. Wenn der Hash-Algorhitmus geknackt wird, kann man leider nichts mehr verändern.

WIE sicher ist eine verschlüsselte Memo?

Sehr sicher. Es müsste jemand deinen Privaten Memo Key haben. Wenn du sorgfältig mit deinen Keys umgehst, brennt da nichts an. Keys zu knacken dauert einfach viel zu lange und ist viel zu rechenintensiv (Aktueller Stand). Weitere Infos kannst du im Quell-Code der Chain sehen, wie die Keys verschlüsselt sind und wie sich die Algorhytmen zusammensetzen, kannst du bei Google erfahren.

Ist das dann eine Brute-Force Attacke, die man auf die Memo-Keys machen müsste, oder? Quasi wenn man bereit ist, die Rechenleistung zu erbringen, kann man den Schlüssel knacken und dann lesen.

Also sagen wir so sicher in etwa wie ein modernes W-Lan Netzwerk, wenn man die Zahlenmenge in Relation setzt.

Ergo, so richtig "Geheim" sollte man nichts machen.

This is very nice! I wish someone would do a handbook in Thai language! This will help in getting new people interested in blogging here!