Nur Durchschnitt aus Granada, oder ...? 😎🍻

in BEER4 years ago

Vorbei die Zeiten der Enthaltsamkeit!
Es wird wieder Bier getrunken.
😎🍻

Nach kurzem Aufbegehren in der letzten Woche, welches nicht nur an der falschen Dosierung der Medikamente lag, freue ich mich darauf, heute zum Anlass des 158zigsten #BeerSaturdays vom @detlev, erneut eine Flasche zu öffnen. https://peakd.com/beersaturday/@detlev/beersaturday-week-158

Was mir dort beim Discounter ins Auge sprang war nicht gleich als Bier zu erkennen und hätte die Flasche nicht im Bierregal gestanden, wäre ich wohl an ihr vorbei gelaufen ohne sie eines Blickes zu würdigen.
Es erforderte allerding eines genaueren Blickes, um zu erkennen, um was für ein Bier es sich eigentlich handelt und mir gelang es, trotz Brille nicht, im Laden zu begreifen mit was ich es eigentlich genau zu tun hatte, da die Braumeister bei der Gestaltung ihrer Flasche auf ein aufgeklebtes Etikett verzichteten und stattdessen mit einer schwer erkennbaren Gravur im Glas vorlieb nahmen.
Erst zuhause gelang es mir, bei der richtigen Beleuchtung zu erkennen, das ich es hier mit einem Bier aus Granada zu tun hatte.

1.jpg

Alhambra Reserva 1925 ist ein untergäriges Lagerbier hoher Qualität, das sich nach und nach zu einer der am meisten getrunkenen Sorten in Spanien entwickelt hat. Als dieses Bier 1997 zum ersten Mal gebraut wurde, hatte es solch durchschlagenden Erfolg, dass es binnen zwei Wochen ausverkauft war. Es wird von Cervezas Alhambra in Granada gebraut. Dieses Unternehmen wurde 1925 von Carlos Bouvard und Antonia Knorr gegründet. Die Brauerei befindet sich in der Nähe der Sierra Nevada, wo reines Quellwasser zu finden ist, das sich hervorragend zur Herstellung von Bier eignet. Heute gehört sie zur Unternehmensgruppe Mahou-San Miguel.

Golden und transparent mit weißem und sehr cremigem Schaum. Über den Geruchssinn sind Noten von Karamell und Zitrusfrüchten sowie ein Hauch von Getreide und Blumen wahrzunehmen. Am Gaumen ist ein ausgewogener Geschmack zwischen der Süße von Malz und Karamell und den Bitternoten des Hopfens festzustellen. Der Abgang ist trocken und süß mit einem Getreide-Nachgeschmack. Es wird empfohlen, dieses untergärige Lagerbier in einem breiten Glas bei einer Temperatur zwischen 7° und 10° zu Tapas, Fisch, Tortilla, Eintopf und Fleisch zu servieren. Alkoholgehalt: 6,4°.
Quelle: https://www.bodecall.com/de/bier/alhambra-reserva-1925-pack-24-detail

Na das ist ja mal wieder eine Ansage, der ich von Haus aus skeptisch gegenüber stehe und um beim Verkosten auf Nummer sicher zu gehen, schenkte ich vorsichtshalber mal zwei Gläser ein, um mir eine zweite Meinung zu holen.

2.jpg

Mein Liebchen war entzückt über so viel Freizügigkeit, ist sie es doch eher gewohnt das ich auf meinen Bieren hocke wie die Glucke auf ihren Eiern und setzte auch unverzüglich zum ersten Probeschluck an.

Bääähhh, nicht mehr und nicht weniger, steuerte sie als Kommentar zur Qualität des Bieres bei und schob mir ihr Glas herüber.
Die Plörre soll ich mal schön alleine trinken, sagte sie ein wenig enttäuscht.

4.jpg

Mir kam es ganz gelegen, fand ich dieses spanische Bierchen doch gar nicht so übel, auch wenn es weit entfernt von den Anpreisungen der Brauer lag.
Weder roch ich auffallende Noten von Karamell, Zitrusfrüchten, Getreide oder Blumen, noch schmeckte ich die angeblich ausgewogene Süße vom Malz und Karamell heraus.
Vielmehr erinnerte mich dieses Bier an eines meiner wenigen gelungenen Ergebnisse, als ich noch selber braute.
Ein eher unauffälliges und unaufdringliches Bier, welches schon recht süffig ist, sich geschmacklich aber nicht sonderlich absetzt, von normalen Allerweltsbieren.
Lediglich der hohe Alkoholgehalt von 6,4 Prozent, unterscheidet es vom Durchschnitt.
Da die Flasche aber mit 1,50 Euro doch recht günstig war und damit ein gesundes Preis / Leistungsverhältnis gegeben ist, kann ich dieses Lagerbier ruhigen Gewissens empfehlen.
Man macht nichts falsch dabei, wird aber auch nicht gerade von der Bier Muse geküsst.

3.jpg

Ach das tat gut, endlich wieder Bier zu trinken und dieses Wochenende werden wohl noch ein paar gekippt.
Euch wünsche ich ein Schönes und solltet auch ihr ein Fläschchen öffnen, fotografiert es doch einfach und berichtet über euer Geschmackserlebnis beim #BeerSaturday!

Bis die Tage ...
hive on bild.jpg animiertes-prost-smilies-bild-0009
FOTOS: @muelli

Sort:  

The !BEER looks great, strange that the bottle is not very readable, cannot be good for advertising!!

Das Bier ist perfekt für die Hitze, weil es nämlich nach gar nix schmeckt, finde ich. :-)

Stimmt, als Durstlöscher an heißen Sommertagen ist dieses !BEER bestens geeignet.
Selbst für´s Weibchen. 😎🍻

 4 years ago  

Hey @leroy.linientreu, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Bier aus grünen Flaschen kann doch gar nicht gut schmecken. Ohne es probiert zu haben muss ich Deinem Frauchen Recht geben. ;)...aber nun ja... in der Not... Du weißt schon!😆

 4 years ago  

Hey @missagora, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Dankeschön!!😉

Als wären eure mexikanischen, durchsichtigen Corona !BEER Flaschen besser!? Zzzzz.
Probieren geht über studieren! 😎🍻

LOL natürlich sind sie das nicht. Einfach in ein Glas umfüllen und das "Problem" ist gelöst. So habt Ihr es ja auch gemacht! Leider ist das Bier hier genauso schlecht wie in den USA. Aber was will man machen? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man gewöhnt sich an alles.

 4 years ago  

Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @rynow for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!