"Red Sky at Night - Sailor's Delight" (Oil Pastel Painting)

in Discovery-it2 years ago (edited)

20220406_141940.jpg
 
"Red Sky at Night - Sailor's Delight"
Oil Pastel on Paper
425gsm, 40cm x 30cm (15¾" x 11⅞")
 

Since I bought these darn oil pastels I wanted to give them one more try. It's not really my thing; I just don't like the medium, but here I go anyway... A nautic theme for a change, which is a subject I'm about as familiar with as with my beloved oil pastels. So, a good match. ;-)

As always, the painting is based on a reference photo found on one of the many free stock photo sites like Pixabay. Thanks for looking, and please don't forget to upvote and reblog if you liked my art. Until next time!
 

Weil ich diese verflixten Ölpastelle nunmal gekauft habe, wollte ich sie wenigstens noch einmal ausprobieren. Sie sind nicht wirklich mein Ding; ich mag das Medium einfach nicht, aber ich versuche es trotzdem... Zur Abwechslung mal ein maritimes Thema, mit dem ich ungefähr so vertraut bin wie mit meinen geliebten Ölpastellkreiden. Passt also gut zusammen. ;-)

Wie immer ist das Bild nach einem Referenzfoto von einer der vielen freien Foto-Websites wie Pixabay gemalt. Danke fürs Anschauen, und vergesst bitte nicht das Upvoten und Rebloggen, wenn euch mein Beitrag gefallen hat. Bis zum nächsten Mal!
 

20220405_145211.jpg
Original pencil sketch (proof of creative ownership)
Original Bleistiftskizze (Schöpfungsnachweis)

Sort:  

!discovery 30

Thank you kindly :-)


This post was shared and voted inside the discord by the curators team of discovery-it
Join our community! hive-193212
Discovery-it is also a Witness, vote for us here
Delegate to us for passive income. Check our 80% fee-back Program

Ölpastellkreiden, was es nicht alles gibt!😃 Klingt für mich jetzt auch erstmal nicht so anziehend, aber die Farbverläufe besonders am Himmel gefallen mir sehr gut. Das kann aber auch an deinem Können liegen, dass Du selbst aus diesen Farben etwas schönes machen kannst. 😉
!LUV !BBH

Danke. Also am Können liegt's nicht und mit Softpastellen wären die Verläufe viel weniger fleckig gewesen. Die wiederum haben leider den Nachteil, dass sie stauben wie verrückt, wenn man kein extrem teures Velourpapier verwendet. Ölpastelle hingegen sind im Prinzip Wachsmalstifte, mit hochwertigeren Pigmenten, Bienenwachs und natürlichen Ölen hergestellt. Kein Staub, aber eine ziemliche Schmiererei.

Ehrlich gesagt ist Acrylfarbe das mMn vielseitigste Medium. Leider hat das den Riesennachteil, dass beim Saubermachen der Utensilien jedesmal eine Menge Mikroplastik direkt in den Wasserkreislauf gelangt. Dafür bin ich nicht zu haben, weshalb ich grundsätzlich nur klassische Medien wie Aquarell und Gouache (Gummi Arabicum und Honig als Binder) oder Softpastelle und Buntstifte (mit Kaolin verpresst) verwende. Eine Ausnahme mache ich nur bei Acryl-Gesso, weil der zu hundert Prozent von der Flasche aufs Papier wandert. Der beim Auftrag verwendete Pappspachtel trocknet und geht in den Papiermüll.

Ähnlich wie Wachsmalstifte hätte ich mir das vorgestellt und die kenne ich eigentlich nur aus Kindertagen. Daraus so schöne Verläufe zu erhalten wie Du, stelle ich mir schwierig vor. Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, welches Ergebnis man haben möchte. Wahrscheinlich hat jeder mit Erfahrung seine Lieblingsmaterialien die ihm am meisten liegen. Auf alle Fälle hast Du ein interessantes Experiment gewagt, das gefällt mir!

Klasse, dass Du dabei auch an die Umwelt denkst. Vielleicht könnte man die erste Reinigung in einem Gefäß mit wenig Wasser vornehmen und dies von Altpapier aufsaugen lassen. Es ginge dann erstmal nicht so viel in den Wasserkreislauf.
Bei Malerarbeiten ist es viel extremer, würde ich mal behaupten. Ich überlege dann auch, ob es besser für die Umwelt ist den Pinsel zu entsorgen oder auszuwaschen. Man renoviert ja nicht so oft. Schwieriges Thema, ob entsorgen und neu kaufen, dann besser ist.
Aber als Künstler ist das eh keine Option die teuren Pinsel, die man ständig braucht immer wegzuwerfen.

Your content has been voted as a part of Encouragement program. Keep up the good work!

Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

Waren rot und gelb vorgegeben oder leitete dich die Inspiration?
Warum ich frage?
De machschd misch ganz worres im Kobb!
Ständig frage ich mich, durch welches Wetterphänomen nächtens ein solch farbliches Spektakel entsteht? Und, wieso überträgt sich die Farbspiegelung auf die Wasseroberfläche?
Kää Wunner, wenn de Buub naachts schlescht schloofe kann. Do hadda nommool viel se üwwerlääe!

Isch maans eewe schee bund! Geschda hamma uns uff de Urlaub gefreid unn do saad die Fraa uff eenmol "Wie wär's mit Spanie dissjoor? Olé Sangria!" Doo hannisch e bissje simmeliert unn dann sinn die Faarwe debei rauskomm.

Ein Ozean voll Sangria unn Koppweh am Horizond! Ein prima Thema fier die Vernissaasch wann die Frond im Sommer nei gestrisch werd...

(Okee, ich mools nommool, mit normaale Faarwe am Daach. Faschbroch!)

Noo Schpaanje? Un isch hann gedenkt, de wannerscht nur riwwer in die Schtaatskanzlei als owwerschder Schtaatssekretäär! Odder loschde es Anke im Rään schtehn?
Kää scheener Zuuch von dir.

Die kenne mich all moo muschele, egaal obsränt odda nidd.

Buxeschisser!

Your post has been manually curated by the Stick Up Boys Curation team!
Because we love your content we've upvoted and reblogged it!
Keep on creating great quality content and !1UP to you!


Follow @stickupcurator for great music and art content!
Have some !PIZZA because...

Don-1UP-Cheers-Cartel-250px.png

You have received a 1UP from @stickupcurator!

The following @oneup-cartel family members will soon upvote your post:

And they will bring !PIZZA 🍕

Learn more about our delegation service to earn daily rewards. Join the family on Discord.

Thank you 😀

Your artwork has been good with the pastels even though you don't like using them and you have them so you may as well get some use out of them.

Yeah, that's what I thought, thanks. I'm not enjoying it though, so what's the point?

Yeah I hear ya.
I wanted to ask you, do you draw the drawing free hand or trace it using a projector or something?

Usually I work freehand, sometimes with a little help from a proportional divider. I made a post about this a while back:

https://peakd.com/art/@wulff-media/video-night-hunter-watercolor-painting-and-bonus-painting-hack

Once I'm clear where the lines are, I vigorously erase everything else, most notably with a little pencil eraser, and redraw what remains. Then comes the photo, and afterwards more erasure with a kneaded eraser to "bleach" the sketch. Naturally this requires good paper and soft erasers :-)

I see. That's interesting. It's really good for free hand, even with a proportional divider. Awesome!

The Prospec is really the key. It gives you key points in the right places, e.g. eyes. The rest is easy. Try it! As you start with that, you'll use it less and less; it trains the eye. In my case it helped to always use the same computer screen and the same paper size. Scale becomes automatic that way.

PS: I do crop and resize all ref photos to 1920 x 1440 (4:3) in software, to enforce equal display scale every time.

Yeah being consistent makes sense and not needed the additional tool after a while. I'm impressed by the drawings though. They're very realistic.

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@stickupcurator(1/10) tipped @wulff-media (x1)

Join us in Discord!

You need to stack more BBH (Each 1000 BBH in your wallet allows you to send 1 BBH per day)

Downvoted. Please refrain from SPAM comments.