🌱Potato Challenge 2022🌱

in Hagrolast year

EN

Good morning!
Some time ago the potato challenge was announced in the german-speaking community, my contribution is a little late, but the prize money was not my concern anyway.

Since I currently lack the appropriate garden/field for a reasonable cultivation, but had a bag of soil left, it was time to try something that I had already thought of a few years ago.
Planting potatoes in a bag of soil. Nothing new, i know, but i finally had to try it.

DE

Einen schönen guten Morgen!
Vor einiger Zeit wurde in der deutschsprachigen Community zur Kartoffelchallenge aufgerufen, mein Beitrag hierzu kommt zwar ein wenig spät, aber ums Preisgeld gings mir dabei eh nicht.

Da mir für einen vernünftigen Anbau aktuell leider der entsprechende Garten/Acker fehlt, allerdings ein Sack Erde übrig war, war es an der Zeit, etwas auszuprobieren, das ich mir bereits vor einigen Jahren vorgenommen hatte.
Kartoffeln in einem Sack Erde zu pflanzen. Nichts neues, aber jetzt wars an der Zeit.

First one to leave a cowboy-emoji in the comment section will get 30 HSBI-Shares

Why?

I think the idea is very interesting in principle, and especially as far as the necessary space is concerned, you could operate this in all kinds of places - even a lighted hallway in an apartment building would theoretically be enough. Of course, there are much more suitable plants to grow in these areas, but yea, we're talking about potatoes here xD.

Warum?

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr interessant und gerade was den nötigen Platz angeht, könnte man das an allerlei Orten betreiben - selbst ein belichteter Hausgang in einem Mehrfamilienhaus wäre theoretisch ausreichend. Selbstverständlich gäbe es in diesen Gefilden deutlich geeignetere Pflanzen, aber hier gehts schließlich um Kartoffeln xD.


It all started with Karl and his 4 colleagues, who agreed to sprout in a dark corner of my pantry shelf over a cold beer and were then put into before mentioned bag of soil.

Angefangen hat alles mit Karl und seinen 4 Kollegen, diese haben sich in meinem Vorratsregal in einer dunklen Ecke bei einem kühlen Bier darauf geeinigt auszutreiben und wurden darauf hin in besagten Sack mit Erde gesteckt.

1.jpg

Thereby it is important to note that the first pictures are from 28.06.2022 and thus the potatoes were planted extraordinarily late (possible in this country from only March/April). But I did not want to miss it to try this year.

Dabei gilt es zu bemerken, dass die ersten Bilder vom 28.06.2022 stammen und die Kartoffeln somit erst außerordentlich spät eingepflanzt wurden (hierzulande ab März/April möglich). Ich wollte es mir aber nicht nehmen lassen, das dieses Jahr auszuprobieren.


2.jpg

The process is very simple:

Put the potatoes in the bag, which is initially filled with roughly 15 to 20 cm of soil. On top of that another layer of at best very nutritious soil (compost) of another 10 to 15 cm and off you go. After that, just keep the soil moist and as soon as the new green of the plants rises about 30 centimeters from the ground, cover it again with 50% soil. This process is repeated 1 to 2 times depending on the size of the container. This procedure should lead to the fact that the plant forms tubers / potatoes at all levels that get filled.

4.jpg

Drainage holes should also be pierced in the bag.
The arrangement of potatoes in the soil was made with a wider spacing, as shown in the picture above.

One to a maximum of three potatoes would have been enough for this bag by the way, besides, you could have cut them into pieces as you can see in the video above.

3.jpg

Der Vorgang ist denkbar simpel:

Ab mit den Kartoffeln in den Sack, welcher mit anfänglich grob 15 bis 20 cm Erde angefüllt ist. Darauf dann eine weitere Schicht aus bestenfalls sehr nahrhaftem Boden (Kompost) von weiteren 10 bis 15 cm und los kanns gehen. Danach ist lediglich der Boden feucht zu halten und sobald das Grün der Pflanzen knappe 30 Zentimeter aus dem Boden ragt, wird es wieder zu 50% mit Erde bedeckt. Dieser Prozess wird je nach Größe des Behältnisses 1 bis 2 mal wiederholt. Dieses Verfahren soll dazu führen, dass die Pflanze auf allen Ebenen, die aufgefüllt werden, Knollen/Kartoffeln bildet.

6.jpg

Drainagelöcher sollten ebenfalls in den Sack gestochen werden.
Die Anordnung der Kartoffeln in der Erde erfolgte mit einem breiteren Abstand, wie auf dem obigen Bild ersichtlich.

Ein bis maximal drei Kartoffeln wären für diesen Sack anbei ausreichend gewesen, zudem hätte man diese wie im Video oben zu sehen auch noch mal zerteilen können.


The bag was placed on concrete, which became very hot in the sunlight and generally had almost no shade.

After about 2 months, the plant had reached a stately size and I stopped with the further filling of soil.

Probably the result of this round would have been better by less intensive filling with soil, because the plant had to invest more energy than necessary in the growth of its foliage under the already existing time pressure.

Der Sack stand auf Beton, welcher im Sonnenlicht sehr heiß wurde und hatte allgemein kaum Schatten.

Nach knapp 2 Monaten hatte die Pflanze eine stattliche Größe erreicht und ich habs mit dem weiteren befüllen sein gelassen.

Vermutlich wäre das Ergebnis dieser Runde durch weniger intensives befüllen mit Erde besser ausgefallen, denn die Pflanze musste unter dem eh schon bestehenden Zeitdruck mehr Energie als nötig gewesen wäre in das Wachstum ihres Blattwerkes investieren.

7.jpg

The harvest, as you might have guessed, didn't look particularly impressive.

Unfortunately, Karl and his colleagues have not jumped onto a scale before, but I suspect that a little weight has already been added here. For the short period of time, this is quite acceptable, almost even remarkable.^^

Die Ernte sah wie man sich vielleicht schon denken kann, nicht sonderlich imposant aus.

Leider sind Karl und seine Kollegen zuvor nicht auf die Waage gesprungen, ich vermute allerdings, dass hier schon ein wenig Gewicht dazu gekommen ist. Für den kurzen Zeitraum ist das durchaus akzeptabel, fast schon bewundernswert.^^

8.jpg

It is questionable whether I could not have achieved the same result by simply inserting fewer potatoes and filling less, but I will try to find that out this year in various ways with several bags of good soil. Especially the planting will take place much earlier, because I think then I would not have come to the idea with the scale in the first place 😅.

If you don't have winter in your area, you can theoretically do this all year through, among other things.

Es ist fraglich, ob ich durch einfaches einsetzen von weniger Kartoffeln und minimalerem befüllen nicht das gleiche Ergebnis hätte erzielen können, aber das werde ich dieses Jahr in diversen Varianten mit mehreren Säcken guter Erde versuchen in Erfahrung zu bringen. Vor allem das einpflanzen wird deutlich früher stattfinden, denn ich glaube, dann wäre ich auf den Gedanken mit der Waage erst gar nicht gekommen 😄.

Wenns bei dir keinen Winter gibt, kannst du unter anderem das theoretisch das ganze Jahr über betreiben.




9-1.jpg

The potatoes you can see here have been found on another shelf and have just been planted in the same bag with a portion of fresh compost, because that surely works in January at appropriate temperatures indoors, too?^^

What I personally found very interesting is that one of the potatoes has already produced in the air all the small tubers seen in the picture, I do not know so, but who knows how long it was there.

Die hier zu sehenden Kartoffeln hab ich in einem anderen Regal gefunden und einfach mal in den selben Sack mit einem Anteil frischem Kompost gepflanzt, denn das funktioniert im Januar bei entsprechenden Temperaturen im Innenbereich doch sicherlich auch?^^

Was ich persönlich sehr interessant fand, ist, dass eine der Kartoffel bereits in der Luft die ganzen kleinen auf dem Bild zu sehenden Knollen produziert hat, das kenne ich so nicht, aber wer weiß, wie lang die dort lag.

9-2.jpg


I have picked up some information that only certain varieties of potatoes form tubers in the way described here, most of them form their tubers only a few centimeters above the mother tuber. I can not confirm this information by 100%, although this is the case with me this time, but as I previously said, this could also be due to other reasons. Should you have experience in this area, it would be nice if you would share your knowledge.

Eine Information, die ich im Nachhinein aufgeschnappt habe, besagt, dass wohl nur bestimmte Sorten Kartoffel auf die hier beschriebene Weise Knollen ausbilden, die meisten Bilden diese wohl lediglich wenige Zentimeter über der Mutterknolle aus. Ich kann diese Information so nicht 100%ig bestätigen, wobei dies bei mir der Fall ist (aktueller Versuch), was aber wie gesagt auch an anderen Gründen liegen könnte. Solltet ihr Erfahrungen in diesem Bereich haben, so wäre es schön, wenn ihr diese teilen würdet.




Thanks for your interest and have a great time :)!

@schlees






Create your Hive Account.


Hive Tabletop / DND / Boardgame Community.

Hive 3D-Printing Community.


Gifs by giphy.com

Sort:  

Toller Beitrag von dir !LUV
Esse momentan keine Kartoffeln wegen LowCarb, wobeinich nun gelesen habe das .an die einmal Kochen und dann 12 Stunden abkühlen lassen soll. Damits es LowCarb ist.
🤠

Dank dir! Musste jetzt erstmal eine Suchmaschine bemühen, um die Aussage nachvollziehen zu können😅.

200 g gekochte Kartoffeln haben einen Kalorienwert von ca. 140 kcal. Sie enthalten 32 % Kohlenhydrate in Form von Stärke. Kochst du die Kartoffeln einmal mit Schale auf, kühlst sie dann vollständig wieder ab und erwärmst sie wieder, enthalten sie nur noch 22 % verwertbare Kohlenhydrate und damit nur noch etwa 100 kcal.

Frisch gekocht sind sie mir auf jeden Fall lieber, wobei die ein oder andere oft erst am Folgetag fällig ist - vor kurzem gabs jedenfalls erst mal Bratkartoffeln mit Käse und Ei (Sorry😅😄).

Aufmerksam - folgt🤠👍

Wobei ich mich nun frage wieso am besten mit Schale? Dazu keine aantwort gefunden bisher.

Wieso das Sorry?
!LUV

Keine Ahnung, find auch nichts, glaub aber nicht, dass das groß einen Unterschied ausmachen wird, wobei Kartoffeln mit Schale eh ein muss sind. xD

Das sorry ist für das eventuelle entfachen von Gelüsten, die aktuell nicht befriedigt werden können - das betrifft wie ich glaube allerdings nur die Hauptzutat. ^^

Muss ich mal weiter recherchieren, könnte ja sein, das innder Schale etwas ist, was den Prozess in gang bringt%beschleunigt oder so.

Ist ja meist so, dass in der Schale was besonderes ist.

Also ich habe keine Gelüste, wir haben Kartoffeln durch Blumenkohl, Kohlrabi etc einfach ersetzt. Oh ja Kohlrabi Pommes muss ich mal wieder machen ;)

Würd ich jetzt nicht drauf verzichten wollen, wobei Blumenkohl und Kohlrabi definitiv fein sind xDD
Kartoffeln mit "Kohlrabi-Schnitzel" gibts somit wohl später, hat sich das auch schon erledigt. :D

Hmm ich glaube ich mache mal wieder Musakka mit Kohlrabi;)

Servus @schlees,

Gratuliere zur deiner Ernte!! Und den tollen post darüber!!
Finde das diese Kartoffel Aktion eine der besten hier auf Hive im letzten Jahr war!!
Noch dazu war ja die Kartoffel die Giftpflanze 2022

lg !PGM 🤠

Servus und danke dir!🙂
Die war wahrlich mit eine der besten, grad auch wegen der nötigen "RL-Interaktion". Bin vorhin auch mal durch gegangen, was die anderen so fabriziert haben - war durchaus interessant.

Noch dazu war ja die Kartoffel die Giftpflanze 2022

Das ist doch sehr passend.😄
Will mir nächstes Jahr auch mal aus Saatgut welche ziehen, da bin ich mal sehr gespannt, was raus kommt, denn die hab ich mir aus diversen Gärten in der Umgebung, in denen verschiedenste Sorten gewachsen sind, bzw. geblüht haben, stibitzt. xD

@mein-senf-dazu war schneller, aber du bekommst später nen 🤠-Trostpreis. 😄

Falls nicht zu spät kannst das gern aufteilen ,)

darauf ein !BEER chen... lg 🤠

!PIZZA darf nicht fehlen ;

Feiner Zug - wie sie wünschen.🙂

Ganz ehrlich hatte ich erst zweifel ob das wirklich ernst war oder nen fehler. Da es nur auf englisch stand, zumindest hab ichs nur englisch gesehen.

Daher bin ich froh überhaupt was zu bekommen ;)

Ich bin auch immer für kleinere Gewinne für mehr Leute ;)

Nene, das ist schon Absicht un ja, steht nur auf englisch drinnen, dachte, das ist ausreichend. 😃

Ich bin auch immer für kleinere Gewinne für mehr Leute ;)

Da hast du mich gerade wieder auf was gebracht. 🙂

Hehe, ja schon, mich hatte es nur etwas verunsichert im ersten Moment.

ich stibitze immer mal Äpfel und Himbeeren... 😎

lg, mit diesmal etwas !invest_vote 🤠

@reiseamateur denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@reiseamateur thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 15 SBT - 0.1 THG - tokens to @reiseamateur

remaining commands 13

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


Bezogen auf die Fläche ist das Ergebnis doch gut. Sieht nach einer Familienmahlzeit aus. Außerdem macht es ja auch spaß die Knollen zu verbuddeln und dann zu schauen, wieviel dabei herausgekommen ist.

mein Beitrag hierzu kommt zwar ein wenig spät

Gab es hierzu eigentlich eine Zeitvorgabe von @deutschbot ? Ich glaube es geht 1 Jahr, also noch ungefähr bis März!

!hiqvote

2022

Nicht 2023

2022
Nicht 2023

Und jetzt ist die Verwirrung komplett.

!WEED

@felixxx!

@ynwa.andree passed you the virtual joint!
If you do not want to receive these comments, please reply with !STOP

Abend!🙂
Auf die Fläche, wie aber vor allem aber auf den Zeitraum bezogen, hast du eigentlich recht. Hab halt schlicht auf mehreren Ebenen Kartoffeln erwartet und wurde da ein wenig enttäuscht, aber joa, wahrscheinlich/vielleicht lags wie gesagt auch einfach an der Zeit. Spaß hats auf jeden Fall gemacht - schauen wir mal, wie viel nach den in Kürze folgenden Bratkartoffeln noch übrig ist.😅

Gab es hierzu eigentlich eine Zeitvorgabe von @deutschbot ? Ich glaube es geht 1 Jahr, also noch ungefähr bis März!

Im Voice klang das so, als wäre der 01.01.2023 die "Deadline" gewesen, aber das kann dir wohl nur der @felixxx exakt beantworten, mir ists jedenfalls nicht wichtig - Ideen, Anregungen, Wissen wie Halbwissen verbreiten, darum gehts.😄

Ein paar Hive oder HBD zum PowerUp kann man immer gebrauchen, aber auch ich habe hauptsächlich mitgemacht, wegen der Herausforderung.

Im Voice war ich wohl nicht dabei und das der felixxx hinter dem deutschbot steckt hatte ich schon vermutet aber nicht gewusst.

Kann ich nur wieder zustimmen und joa, der hat den Post ja schließlich unterschrieben. xD

!PIZZA

That is how I do it. We don't have potato beetle where I live, but there is some kind of moth, which larva eat everything potato leaves included :/

Where is your post about it xD?
I really liked this method and will defintly plant way more bags this year. Where are you located if I may ask? Are you talking about ths one?

Yeah, my last potatoes looked kind of miserable (bugs ate the top) I wouldn't humiliate myself and show anyone that. Maybe it'll be better this year :) I'm in UK, yes that looks about right.

@ynwa.andree, the HiQ Smart Bot has recognized your request (1/3) and will start the voting trail.

In addition, @schlees gets !PIZZA from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
mein-senf-dazu tipped reiseamateur
@pousinha(1/5) tipped @schlees