Als Feuerwehrmann wie umgehen Mit der Trauer und der Verzweiflung anderer Menschen?

in #life6 years ago (edited)

images-4.jpeg)

Als Feuerwehrmann wie umgehen Mit der Trauer und der Verzweiflung anderer Menschen?

Als Feuerwehrmann ist Trauer und die Verzweiflung der Menschen mein täglicher Begleiter

Wie verarbeite ich diese Situation ?


Die Hilflosigkeit der Menschen in unserem Beruf wirklich ein ständiger Begleiter und das zehrt auch an einem selbst den der Tod gehört irgendwie nicht dazu !


Es gibt verschiedene Distanzzonen die jeder Mensch zu anderen Menschen zu lässt. In der Intimen Distanzzone 60cm und näher lassen wir nur wenige Menschen.
Wenn Menschen einem Fremden in diese Zone lässt muss er schon sehr verzweifelt sein. Wir als Feuerwehrleute dringen immer wieder in diese Zonen der Menschen ein weil die Menschen in absoluten Zwangslagen sich auf unser verlassen und uns Ihr vertrauen schenken. Sie verlassen sich auf unsere Stärke.


_

black-2897637_960_720.jpg
Grade in solchen Situation bedarf es eine Menge Einfühlungsvermögen
Menschen verlieren ihre Partner Familienmitglieder oder ihre Kinder und jeder Verlust tut weh !!!

Ich versuche immer sehr Einfühlsam zu sein weil auch ich die Trauer um einen geliebten Menschen kenne.

Eine Mutter die Ihr Kind verloren hat brennt sich für ein Leben lang ein und wird einem Nie mehr los lassen.

  • aber auch die Frau oder der Mann der seinen Partner nach 50 Jahren Ehe nach einer Krebserkrankung trauert um seinen Partner
  • Die Tierbesitzerin die nur ihr Tier im Leben hat und es verliert trauert
  • Eine Mutter die ihr ungeborenes Kind verloren hat trauert

Haben diese Menschen weniger Empathie von uns verdient?

Natürlich nein.

Aber wie sollen wir damit klar kommen wenn wir mit jedem Menschen mittrauern ?

Ganz ehrlich ich weiss es nicht !

503d2ed15c564c1901b6aa03bd619792.jpg
*** # Ich glaube jeder muss seinen weg finden in diesem Beruf.

Keiner kann dir vorher sagen ob und wie du damit klar kommst !!!

Ich kann für mich sagen ich komme damit klar aber ich Zahle dafür einen Preis.

Der Tod ist für mich da und gehört dazu in mir selbst kommt fast keine Trauer auf ich bin absolut abgestumpft.


Und trotzdem empfinde ich die Trauer der anderen und kann ihre schmerzen Einorden da ich auch diese Gefühle hatte bevor der Tod mein Begleiter wurde


Ob es Gesund ist für mich ? Weiss ich nicht aber ich zahle den Preis gerne 1

Denn auch wenn der Tod mein Begleiter ist …. Ist auch das Leben und die Freude mein Begleiter wenn ich Menschen helfen kann dann bedeutet es mir und allen Feuerwehrleuten alles und dafür verzichte ich gern auf meine eigne Trauer


Schaut doch auch meinen anderen Artikel und gebt mir ein UPVOTE

Was ist für Dich Glück


Meine erste Woche auf Steemit ! Hat es sich gelohnt ?


Lernen von den Superreichen !


BITCOIN VS BANKEN


MyetherWallet Einrichtung


Die ersten Airdrop´s
https://steemit.com/bitcoin/@aasmck/3-airdrop-s-fuer-meine-challenge-koeln-oder-karibik
https://steemit.com/bitcoin/@aasmck/heut-3-airdrop-s-fuer-meine-challenge-koeln-oder-karibik

Sort:  

good post friends .vote ya .by. @adit123

Ich finde es bewundernswert, dass du darüber sprichst und uns daran teilhaben lässt. Es ist wirklich außergewöhnlich, wie die Helferinnen und Helfer mit dieser Bürde umgehen - ich bin ganz deiner Meinung, dass jeder selber herausfinden muss wie das geht. Und mit Sicherheit kann das nicht jeder. Für Außenstehende ist das Ganze nur schwer nachvollziehbar.
Vielen Dank für dein Engagement!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Wow, toller Beitrag! Weiter so!

Respekt vor Deinem Beruf.
Deine Schilderungen der Ereignisse und wie Du damit
umgehst sind sehr eindrücklich.
Einige Feuerwehrleute haben gesagt, dass es ihnen hilft,
wenn sie mit Kollegen über ihre Erlebnisse reden können.
Oft wird vom Kriseninterventionsteam oder der Notfallseelsorge
eine Begleitung und Gespräche angeboten. Nach ihren Erzählungen
konnten sie die Erfahrungen nach diesen Gesprächen gut verarbeiten.
In jedem Ort und in jedem Landkreis sind diese Teams der
Psychosozialen Notfallversorgung vertreten.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.