Lessons in Life: Developing my daily routine after the fire :: Die Entwicklung meiner täglich Routine nach dem Brand

in #life7 years ago

Hello everyone,

today I want to talk about my daily routine after the fire and how to develop a routine again at all.

You can imagine how disturbing such an event like your house burning down and the great loss with it may be.

Actually it’s not a loss, because in the universe nothing gets lost but rather transformed.

But I don’t have to explain you that the event had a big impact on my life, on the life of my family and on my daily routine.

It’s been 7 weeks now to recover from that.

Now I have to move on, leave things behind and look forward to whatever it is I am facing.

Before the fire I had big plans and I was on my way to change my life and become and entrepreneur and now I want to continue.

Continue training my mind, developing new skills, overcoming bad habits.

You know it’s not easy to do this all at once.

So I need to start with one thing, continue doing it, start with the next thing, practice more and by and by I will reprogram my brain and my the so-called „small brains“ in my body, like the neuro-cells at the solar plexus on the back of the stomach, the neuro-cells around the bowel and the heart, which has also its own neuro-cells.

So, what can I and everyone else do to implement the following habits in my life?

  • Getting up early
  • Doing sports regularly
  • Doing meditation
  • Eating healthy
  • Stop smoking
  • Stop drinking too much
  • Elaborate a working routine
  • Being a loving father and husband
  • Learning new skills like, speed-reading, speed-learning, a new instrument or language, skateborading, or even how to control a plane

Well to begin with we have to consider a few things if we want to achieve these goals sustainably and if we don’t want to fail on our way:

1. There is no „not“, „no“ or „don’t“ in the universe, because there is no negation and therefore there is no fail. You can do it right, or you better don’t do it at all. If you are focusing on certain things or habits don’t focus on the negative, on things you don’t want to have, focus on the positive and on the change you want to see. For example, if I want to stop smoking, I wouldn’t describe it as „Stop smoking“ but more as I want to live more healthy and want to give my lungs the opportunity to breathe better.

Right?!

2. The brain uses some energy to change habits and to reprogram the unconsciousness, it depletes the so-called willpower. Willpower, which is said to be located in your prefrontal cortex (at the front of your brain) works like a battery, if you overuse it over the day, it will get exhausted very fast. So, you need to apply it in the right way. But the good thing is, you can train it like a muscle, so your will-power gets stronger.

So, if I want to achieve those things all at once and at the same time, I would overuse my willpower, my battery. And after a couple of days its level of implementation wouldn’t be high enough anymore and I would fall back and fail.

3. If we want to change our habits reprogram our subconscious mind, we have to be aware of three facts:

i. We can only change habits by continuous practice. Some speak of 21 days, some say you need at least 30 days and still others say you need at least 66 days of practice to change or acquire habits. So, what is important is the continuous practice.

ii. The subconscious mind, besides being responsible for the regulation of the vital processes like heartbeat and blood pressure, is the seat of Habit, but it cannot argue controversially. It will accept every habit you train it with, be it wholesome and right or harmful and wrong. Its processes are rapid, it does not wait for the slow methods of conscious reasoning. There is still the “watchman at the gate”, the trained conscious mind who protects the unguarded conscious mind from false suggestions and believes our surrounding is provoking us with. But sometimes, under a variety of circumstances, e.g. during excitement or panic, during the height of anger the, when the “watchman” is off guard, the subconscious mind is unguarded and left open to suggestion from all sources.

Therefor it’s very important to focus our thoughts especially in those situations and to be aware of the signals our consciousness is sending permanently to the subconscious. (*source: C.F. Haanel – The Master Key)

iii. A full barrel cannot be filled! It will overflow.

That means if we want to fill your barrel with love, health, abundance, wealth, discipline, or anything good and precious we want to, we have first to empty it, so there is any room to fill or we have to replace our bad habits with good ones by and by.

These considerations in mind I can start by doing something.

I know that my bad habits are interconnected. Some examples:

  • If I drink coffee or alcohol I like to smoke a cigarette.
  • If I drink alcohol in the evening, I like to have a coffee in the morning.
  • If I drink coffee for breakfast, I like to eat a bun with jelly or cheese.
  • If I eat a bun with cheese, I like to drink alcohol afterwards.
  • If I drink in the evening, I’ve problems getting up early and doing sports and meditation.
  • And the circle continues …

Now, being aware of the fact that the universe doesn’t know negation, it ineffective if I say I don’t want to drink coffee or alcohol.

I’d rather say: “Oh, today I’d like to have tea.”

Sounds funny I know.

But drinking tea instead coffee, or eating fruits and yoghurt or a green smoothie in the morning instead of a bun or bread would break the cycle.

I still can enjoy the coffee in the afternoon or on weekends, if I want to.

Now to my plan …

1. I have to write it all down … the action plan

2. If I start with the health factor everything else will fall in place. So, if I start eating healthy in the morning, I don’t want the coffee and the drinks in the evening, I can get up early and do some sports and meditation and have more energy during the day to reach my other goals

3. If I want to get up early I need to go to bed early, for I need 7-8 hours of sleep.

4. To get the flow in the beginning there is a special practice in the morning, that makes me want to get up early and doing it …

That’s Agnihotra …

I will tell you more about Agnihotra in a following post. But I can tell you it’s a very old and powerful vedic fire ritual, that you practice exactly when the sun rises or sets. The energies of the sun are thereby focused, transformed and collected in the fire you enlightens. It harmonizes the atmosphere, the ground and the water in a circle of 1.5 km around you. The ashes contain all of the 103 elements of the periodic table of the elements, and it’s therefor very nutritious and balancing.

So, if I practice this special ritual in the morning at very special time of day, at sunrise I enhance my energies and am fit for everything I want to achieve, like doing sports, meditation, Reiki, my working routine, changing my habits and everything else.

I lost all my equipment for the ritual in the fire but my already ordered new equipment came today.

That means I can start today!

And can start to develop my new daily routine tomorrow!

Isn’t that great?

I hope you liked this post and if you did, please give me an upvote and follow me here on Steemit!

Stay Steemed!

Love, Unity & Abundance

Holger





German Version:

Hallo, alle miteinander,

Heute möchte ich über meinen Alltag nach dem Feuer reden und wie ich überhaupt eine Routine entwickeln kann.
Ihr könnt euch vorstellen wie aufreibend ein solches Ereignis wie ein Hausbrand ist und der große Verlust, der mit ihm kam. Es wurde so ziemlich alles in meinem Leben durcheinander geworfen.
Eigentlich ist es kein Verlust, denn im Universum geht nichts verloren, sondern alles wird transformiert.

Aber ich muss Euch nicht erklären, dass das Ereignis einen großen Einfluss auf mein Leben hatte, auf das Leben meiner Familie und auf meinen Alltag.

Es ist schon 7 Wochen verstrichen, genug Zeit um sich davon zu erholen.

Jetzt muss es weitergehen, die Dinge hinter mir lassen und mich auf das vorbereiten, was kommt.

Vor dem Feuer hatte ich große Pläne und ich war auf dem Weg, mein Leben zu ändern und Unternehmer zu werden und jetzt möchte ich diesen Weg weiter gehen.
Weiter meinen Körper und meinen Geist trainieren, neue Fähigkeiten entwickeln und schlechte Gewohnheiten überwinden.

Ihr wisst es ist nicht leicht, das alles auf einmal zu machen.

Also muss ich mit einer Sache beginnen, mach weiter, fange mit der nächsten an, übe mehr und nach und nach werde ich mein Gehirn und meine so genannten "kleinen Gehirne" in meinem Körper, wie die Neurozellen am Solarplexus auf der Rückseite des Magens, die Neurozellen am den Darm und das Herz, das auch seine eigenen Neurozellen hat, neu programmieren.

Also, was können ich und alle anderen tun, um die folgenden Gewohnheiten in meinem Leben umzusetzen?

  • Früh aufstehen
  • regelmäßig Sport treiben
  • Meditieren
  • Gesund essen und leben
  • Aufhören zu rauchen
  • Aufhören zu viel zu trinken
  • Eine Arbeitsroutine erarbeiten
  • Liebender Vater und Ehemann sein
  • Neue Fähigkeiten wie Schnell-Lesen, Schnell-Lernen, ein neues Instrument oder eine Sprache, Skateborading oder sogar, wie man ein Flugzeug steuert erlernen

Nun müssen wir zunächst ein paar Dinge in Betracht ziehen, wenn wir diese Ziele nachhaltig erreichen wollen und wenn wir nicht auf unserem Weg scheitern wollen:

  1. Es gibt kein "Nicht" im Universum, denn es gibt keine Negation und deshalb gibt es keinen Fehler. Du kannst es richtig machen, oder lässt es besser. Wenn wir uns auf bestimmte Dinge oder Gewohnheiten konzentrieren, konzentriert euch nicht auf das Negative, auf Dinge, die ihr nicht haben wollt, konzentriert euch auf das Positive und auf die Änderung, die ihr sehen möchten. Zum Beispiel, wenn ich mit dem Rauchen aufhören möchte, würde ich es nicht als "Ich möchte nicht rauchen" beschreiben, sondern eher als „ich möchte gesund leben und meinen Lungen die Möglichkeit geben besser zu atmen“.
    Richtig?!
  2. Das Gehirn benutzt eine bestimmte Energie, um die Gewohnheiten zu ändern und das Unterbewusstsein neu zu programmieren, es verbraucht die sogenannte Willenskraft. Die Willenskraft, die sich in deinem präfrontalen Kortex befindet (an der Vorderseite deines Gehirns), funktioniert wie eine Batterie. Wenn du sie über den ganzen Tag ständig benutzen musst, wird sie sehr schnell erschöpft und verbraucht sein. Also musst du sie in der richtigen Weise anwenden. Aber das Gute ist, man kann sie wie einen Muskel ausbilden, also wird deine Willenskraft mit der Zeit auch stärker.
    Also, wenn ich diese Dinge auf einmal und gleichzeitig erreichen möchte, würde ich meine Willenskraft, meine Batterie, überstrapazieren. Und nach ein paar Tagen wäre sie erschöpft und ihr Level nicht mehr hoch genug um meine Ziele durchzusetzen.
  3. Wenn wir unsere Gewohnheiten ändern wollen, um unser Unterbewusstsein neu zu programmieren, müssen wir uns drei Tatsachen bewusst sein:
    i. Wir können unsere Gewohnheiten nur durch kontinuierliche Praxis verändern. Manche sprechen von 21 Tagen, manche sagen, du brauchst mindestens 30 Tage und noch andere sagen, du brauchst mindestens 66 Tage Praxis um deine Gewohnheiten zu ändern oder neue Gewohnheiten zu erwerben. Also was wichtig ist, ist die kontinuierliche Praxis.
    ii. Das Unterbewusstsein, das für die Regulierung der lebenswichtigen Prozesse wie Herzschlag und Blutdruck verantwortlich ist, ist der Sitz der Gewohnheit, aber es kann nicht kontrovers diskutieren. Es wird jede Gewohnheit akzeptieren, die du ihm antrainierst, sei sie gesund und richtig oder schädlich und falsch. Seine Prozesse sind schnell, es wartet nicht auf die langsamen Methoden des bewussten Denkens. Da ist zwar immer noch der "Wächter am Tor", das geschulte Bewusstsein, der das Unterbewusstsein vor falschen Vorschlägen schützt. Aber manchmal, unter einer Vielzahl von Umständen, z.B. Während Aufregung oder Panik oder Zorn, wenn der "Wächter" ausgeschaltet ist, ist das Unterbewusstsein unbewacht und bleibt offen für allen schädlichen Suggestionen.
    Daher ist es wichtig, unsere Gedanken besonders in diesen Situationen zu konzentrieren und sich der Signale bewusst zu sein, die unser Bewusstsein ständig an das Unterbewusstsein sendet. (* Quelle: C.F. Haanel - Der Hauptschlüssel)
    iii. Ein volles Fass kann nicht gefüllt werden! Es wird überlaufen.
    Das heißt, wenn wir unser Fass mit Liebe, Gesundheit, Fülle, Reichtum, Disziplin oder etwas anderem Guten und Kostbaren füllen wollen, müssen wir es zuerst entleeren, dann gibt es wieder Platz zum befüllen. Oder wir müssen unsere schlechten Gewohnheiten nach und nach durch neue, gute Gewohnheiten ersetzen.

So nach diesen Überlegungen kann ich anfangen, etwas zu tun.
Ich weiß, dass meine schlechten Gewohnheiten miteinander verbunden sind. Einige Beispiele:

  • Wenn ich Kaffee oder Alkohol trinke, möchte ich eine Zigarette rauchen.
  • Wenn ich abends Alkohol trinke, möchte ich morgens einen Kaffee.
  • Wenn ich Kaffee zum Frühstück trinke, möchte ich ein Brötchen mit Gelee oder Käse essen.
  • Wenn ich ein Brötchen mit Käse esse, möchte ich später Alkohol trinken.
  • Wenn ich am Abend trinke, habe ich Probleme, früh aufzustehen und Sport zu betreiben und zu meditieren.
  • Und so geht’s weiter im Teufelskreis...

Nun, wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass das Universum keine Negation kennt, ist es kontraproduktiv, wenn ich sage, dass ich keinen Kaffee oder Alkohol trinken möchte. Das Universum versteht stattdessen „Kaffee und Alkohol trinken“.
Ich sollte lieber sagen: "Oh, heute hätte ich gerne Tee."
Klingt komisch, ich weiß.
Aber Tee trinken statt Kaffee, oder Obst und Joghurt essen oder ein grüner Smoothie am Morgen statt ein Brötchen oder Brot würde den Zyklus brechen.
Ich kann immer noch den Kaffee am Nachmittag oder am Wochenende genießen, wenn ich möchte.

Jetzt zu meinem Plan ...

  1. Ich muss alles schreiben ... einen Aktionsplan.
  2. Wenn ich mit dem Gesundheitsfaktor anfange, wird mir alles andere leichter fallen. Also, wenn ich am Morgen mit gesundem Essen anfange, möchte ich keinen Kaffee und keine Drinks am Abend, ich kann früh aufstehen und Sport treiben und meditieren und im Laufe des Tages habe ich mehr Energie, um meine anderen Ziele zu erreichen.
  3. Wenn ich früh aufstehen will, muss ich früh ins Bett gehen, denn ich brauche 7-8 Stunden Schlaf.
  4. Um am Anfang ins Rollen zu bekommen, gibt es eine besondere Übung am Morgen, die mich gerne und mit Freude aufstehen lässt. ...
    Das ist Agnihotra ...

Ich erzähle dir mehr über Agnihotra in einem folgenden Beitrag. Aber ich kann Euch sagen, dass es ein sehr altes und kraftvolles vedisches Feuerritual ist, dass genau dann durchgeführt wird, wenn die Sonne aufsteigt oder sinkt. Die Energien der Sonne werden dadurch fokussiert, verwandelt und in der Feuerschale gesammelt. Das Feuer harmonisiert die Atmosphäre, den Boden und das Wasser in einem Umkreis von 1,5 km um das Feuer herum. Die zurück bleibende Asche enthält nahezu alle 103 Elemente des Periodensystems der Elemente, und es ist daher voller Energie und Mineralien und wirkt sehr ausgleichend.

Also, wenn ich dieses besondere Ritual am Morgen zu einer ganz besonderen Tageszeit praktiziere, nämlich bei Sonnenaufgang bin ich fit für alles, was ich am Tag erreichen möchte, wie Sport, Meditation, Reiki, meine Arbeitsroutine, meine Gewohnheiten verändern und alles andere.

Ich habe meine komplette Ausrüstung für das Ritual im Brand verloren, aber meine bereits bestellte neue Ausrüstung kam heute an. Jippi!

Das heißt, ich kann heute beginnen!
Und ich kann morgen mit dem neuen Alltag beginnen!
Ist das nicht so toll?!

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat! Wenn ja, gebt mir bitte einen Upvote und folgt mir hier auf Steemit!

Stay Steemed
Love, Unity & Abundance
Holger

Sort:  

im Grunde bin ich völlig bei und mit dir...... ABER: mich hat das letzte jahr gelehrt, du lebst nur einmal und deswegen will ich mir einige Gewohnheiten nicht mehr abgewöhnen.....mag sein, dass wenn ich diese Gewohnheiten weglasse ich 100 Jahre alt werde..... aber ich denke eher nicht..... also wird es weiter den Wein am Abend geben...... denn die anderen Sünden wie Rauchen hab ich mir schon vom Hals geschafft......Opa sagte immer, wer Abends Saufen kann, der kann auch morgens Arbeiten...... schönen Abend dir Holger!

Danke! Ich werde auch sicher nicht zum Asketen werden. Aber ich möchte in allen Bereichen meines Lebens erfolgreich sein und das bedeutet, dass ich bestimmen möchte wann ich trinke und nicht der Alkohol. Denn Wein und Bier stehen immer im Keller ... Ich trinke gerne Wein, aber wenn ich eine Flasche aufmache, brauchst du nicht zu glauben, dass davon irgendetwas übrig bleibt. Du kennst das ...
Ich möchte einfach die Kontrolle wieder zurück!

ja das kenne ich, ich habe aber deswegen keinerlei schlechtes gewissen.....ich bin jetzt 43 und wenn es der ganz oben gut meint bleiben vielleicht noch 20-30 Jahre.... und die werd ich mir schön machen..... mit Wein, Weib (und Kindern) und ganz viel Gesang.....lol***

Dann lass es krachen! Aber glaube nicht, mit 43 wärst du alt! ;)

nein das denke ich nicht.....ich versuche es nur realistisch zu sehen....:-)

Super Post Holger. Den resteeme ich sehr gern.

Vielen Dank @Lichtblick! Aber den kannst du doch nicht in einer halben Minute gelesen haben?! Oder betreibst du auch Speed-Reading? ;)

Hehehe. Ich bin schon immer Speedreader und wenn dann noch ein paar Schlüsselwörter stimmen dann gibt es 100%. Ich bin auch ein Agnihotrapraktizierer und kenne mich mit Teufelskreisen bestens aus ;-)

Ah, gut zu wissen! Hoffe meine Frau denkt daran das Ghee mitzubringen, dann kann's heut Abend losgehen! Was versteht man unter Teufelskreisen?

Na so Kombinationen wie Kaffee- Zigarette; Fleisch und Zucker d.h. wenn ich Fleisch esse dann bekomme ich Lust auf Süßes. Alles Unnötige was man solange wiederholt, bis man das Bewusstsein hat um auszusteigen.
Viel Freude mit dem Agnihotra das ist sehr mächtig mein lieber.

LOL

Ich dachte impulsiv bei 'Teufelskreisen' an irgendwelche Druiden-Treffen im Wald oder so etwas ähnlich gothik-mäßiges! HAHA!


Solange man sich dessen bewusst ist! Dann ist der erste Schritt getan. Ich merke jedes mal wenn ich Brot oder Brötchen esse, wie schwer mir der Magen wird.


Ich glaube sogar, dass Agnihotra mit bewirkt hat, dass der Laden von meinem Schwiegervater abgebrannt ist! Der hatte dringend eine räumliche und energetische Reinigung nötig. Ich hätte nur nie gedacht, dass es auch so radikal gehen kann. Das Problem ist nun, er lebt nun noch stärker im Mangelbewusstsein und ich in der Fülle!

Hahaha. Der war super Holger.

Das ist der springende Punkt, dass sich unser Bewusstsein entwickelt. Kenne die Brötchenproblematik sehr gut und Brot z.B. wird im Magen zu einem Opiode umgeandelt. Deswegen mag darauf eigentlich auch niemand verzichten weil sie abhänig davon sind. Wenn du das schon bewusst mitbekommst das ein Brötchen dir nicht gut tut , dann bist du weiter als die Meisten anderen Menschen.

Das hast du sehr gut erkannt. Alleine die Absicht ein Agnihotra anfangen zu wollen, kann sowas enorm verstärken dass das Schicksal dann voll zuschlägt.

Upvoted and resteemed :-)

Mir gefällt deine Art zu denken. Die Brötchenproblematik kenne ich auch :-) Und wenn ich die Kommentare hier lese, meines Erachtens nach geht es ja darum , dass abzulegen, was einen selber stört. Und das zu behalten, was man behalten will.

Danke @sabine-reichert! Du hast den Kern der Sache erfasst! Vor allem aber auch Dine abzulegen, die man nicht mehr braucht oder haben möchte, um Neues in sein Leben zu lassen.

Ich finde Dankbarkeit ganz wichtig, es ist natürlich eine Form positiven Denkens und auch darauf dass man im Moment lebt, nicht für morgen oder eine ferne Zukunft. Glück findet sich im Augenblick. Natürlich empfinden wir auch glück indem wir an einem Ziel arbeiten und so weiter. Der heutige Tag ist aber genausoviel wert wie der in 3 jahren. und der heutige Tag kommt nie mehr wieder. Daher sollte man auch das heute entsprechend wertschätzen! Finde ich

Very interesting your article, nice job. Have a nice day.
I follow u, follow me back if u want lot of fun and amazing picture every day.

Thanks @izbing! Followed back!