Back on board - Wieder an Bord (german | english)

in #life6 years ago

Liebe Steemitfreunde, ich sage mal Hallo und bin wieder zurück. Meine Reise war von der Art Fieber wie sie so ein Wintergrippe mit sich bringt. Es waren viele sonnige und kalte Tage, die ich so im Modus der Abgeschiedenheit verbrachte. Meine Tochter wurde gleichzeitig krank und so fand ich mich in der Verantwortung wieder, mich zu kümmern obwohl ich selber krank war. 

Das gehört zu den Kehrseiten des alleinerziehend Seins, diese Anstrengung am 0-Nullpunkt der eigenen Kraft, die die Nervenkräfte ins Minus versetzt. Zum Glück waren Eisschrank und Gemüsefach reichlich gefüllt, alles war im Haus war, um gute kräftigende Suppen zu zaubern.

 Meine Freundin brachte uns Medikamente an die Tür, vor allem für meine Tochter, da sie als Abiturientin die bevorstehenden Klausuren im Blick hatte und einen für sie wichtigen Auftritt als Sängerin auf dem Kulturabend der Schule vor sich hatte. Das bedeutete auch von meiner Seite alle Unterstützung zu geben, damit sie den Auftritt meistern konnte. Gut also, dass es sich nur um zwei Lieder handelte und ihr Hals nicht so sehr betroffen war.  Die Sänger können im Krankheitsfall einiges zu tun und Strategien anwenden, doch ein Wunder ist auch Teil des Ganzen, was ihr Auftritt bewies, der wirklich gelungen war.  Meine Tochter hat eine ganz besondere Klangnote in ihrer Stimme, etwas, was sich in den vielen Jahren, die sie Gesangsunterricht hat, herausbilden konnte. Das berührt mich als Mutter sehr, aber nicht nur mich, sondern sie bekam insgesamt ein großartiges Feedback.


Nachdem das geschafft war und es mir wieder etwas besser ging, saß ich mehrere Tage in der Mittagssonne draussen. Es tat gut den Wind in fröhlichen Tönen zu hören. Es waren nur einige Blätter, Äste oder Gräser, die er bewegte, aber im sonnenlichten wolkenlosen Raum klingen alle Geräusche klar und so unverfälscht, ganz unmittelbar mit Freude in das Gemüt. Ich habe Glück mit meiner Terrasse direkt vor dem weiß getünchten Haus, mit dem Blick nach Süden. An noch kalten aber sonnigen Tagen kann ich hier schon meine Seele baumeln lassen, mit einer Decke über den Knien und heißem Tee in der Hand.

Meine Gedanken waren wunderbar leer und es erschien mir richtig zu sein, nichts zu wollen, nicht zu tun und einfach nur in der Welt zu sein, ohne einen Wunsch oder etwas nächstes im Sinn zu haben. Sonne und Fieber, die Erfahrung von Licht und innerer Einkehr gaben mir zwischendurch den Impuls zu einer spontanen Malaktion. So gesehen abstrakt, inneres Brennen vielleicht, den roten Feuerball, Sonnenkern und reinigendes Feuer, dem Gefühl nachgehend, dass sich mit einer Krankheit etwas aus dem eigenen System herausspült, altes verbrannt wird und neue Gelassenheit entsteht.


Vorgestern erwartete ich Besuch von meinen Schwestern. Dafür hatte ich mich ins Zeug gelegt und eine Torte gebacken. Gestern war wieder ein schöner sonniger Tag. Ich saß etwas im Garten, doch dann spürte ich den Drang in die Natur zu gehen und war lange unterwegs. Über mir, durchs Himmelblau zogen viele Schwärme Wildgänse, die uns vom Frühling künden.



Dear Steemit friends, I'll say hello and be back. My journey was of the kind of fever that comes with a winter flu. There were many sunny and cold days that I spent in the mode of seclusion. My daughter got sick at the same time and so I found myself in the responsibility to take care of her although I was sick myself. This is one of the drawbacks of being a single parent, this effort at the zero point of one's own strength, which puts the nervous forces in the red. Luckily, the fridge and the vegetable compartment were abundantly filled, so that everything was in the house to conjure up good, invigorating soups.  My girlfriend brought us medicines to the door, especially for my daughter, because she had as a high school graduate the upcoming exams in view and had an important performance as a singer on the cultural evening of the school. It also meant to provide all support from my side so that she could master the performance. Good that it was only two songs and her neck was not so affected. The singers can do a lot in the event of illness and apply strategies, but a miracle is also part of the whole, which proved their performance, which was really successful. My daughter has a very special sound note in her voice, something that could emerge in the many years she has been teaching voice. That affects me as a mother a lot, but not only me, but she got a great feedback overall. After that was done and I was feeling a bit better again, I sat outside in the midday sun for several days. It was good to hear the wind in cheerful tones. It was only a few leaves, branches or grasses that he moved, but in the sunlit cloudless room all the sounds sound clear and so unadulterated, immediately with joy in the mind. I am lucky with my terrace directly in front of the whitewashed house, with a view to the south. On cold but sunny days I can let my soul dangle here, with a blanket over my knees and hot tea in my hand.

My thoughts were wonderfully empty and it seemed to me to be right to want nothing, not to do anything and just to be in the world without a wish or something else in mind. Sun and fever, the experience of light and inner contemplation gave me the impulse for a spontaneous painting action. In this sense, abstract, inner burning perhaps, the red fireball, the sun's core and purifying fire, following the feeling that with an illness something is washed out of one's own system, old things are burned and new calmness is created.

The day before yesterday I was expecting a visit from my sisters. I had put my heart to it and baked a cake, and yesterday was a nice sunny day again. I was sitting in the garden a little bit, but then I felt the urge to go into nature and spent a long time on the road. Above me, through the sky blue dragged many shoals of wild geese, which tell us about spring. 

Sort:  

Liebe @karaminze danke fürs Teilhaben-lassen & schön dass du wieder da bist <3 und vielleicht hat der gezwungene Rückzug auch gut getan. Ich liebe Dein rotes Meisterwerk!!!!! Feuer ist auch mein Element - ich kenne mich mit Kunst nicht wirklich aus- aber- wenn ich gerade flüssig wäre- würde ich Dich fragen ob ich es dir abkaufen kann <3 naja aber so kann ich mich hier daran erfreuen. Hab einen schönen Tag

Danke dir. das Bild ist im ersten Schritt so geschehen, doch es wartet nun in Geduld auf weitere Entfaltung. Der malerische Prozess ist spannend und geschieht immer in Hinblick auf den Verlust des unmittelbaren skizzenhaften ersten Ausdrucks, zugunsten einer Reise, die sich in sich selbst vertieft und deren Verlauf sich noch zeigen wird, bis dann die Künstlerin weiß, es ist nichts mehr hinzufügen. Liebe Grüße.

schönen Tag

guter Post

This post has received a 0.31 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.