Been a long time ...

in #life6 years ago (edited)

maqueta web inicio.jpg
(Entwurf der Startseite - borrador de la pagina de inicio - draft of the starting page)

banderaBRD.gif
Mit diesen Worten beginnt der Text des Led-Zeppelin-Songs "Rock and Roll" und ich verbinde dieses Musikstück am ehesten mit einer Hochstimmung, wie ich sie zur Zeit empfinde, aber es geht auch heute wieder nicht um Musik; nein, es geht um virtuelle Handarbeit, bzw. besser gesagt um handgemachte Virtualität.
Dies ist so etwas wie die Rede zu meiner "Webnissage".
Es ist inzwischen ziemlich lange her, seit ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Aber ich lag "nicht nur" auf der faulen Haut herum, sondern ich habe ziemlich viel Zeit in meine neue Web investiert, die ich nach guter Handwerksmanier selbst Zeile für Zeile in HTML geschrieben habe. Das habe ich auch in der Web unter "Datenschutz" erwähnt, mit noch ein paar Bemerkungen zum "Datensammelhype", der im Internet arg verbreitet ist.
Meine Web soll nur ein Ausstellungsort sein, ich will dort keine Daten meiner Besucher sammeln, wie es normalerweise getan wird in der Hoffnung, das letzte Quäntchen Wahrscheinlichkeit, potentielle Kunden in effektive ebensolche zu verwandeln, aus der zu bekommenden Information herauszuquetschen.
Wenn ich meine Werke in einem Schaufenster ausstelle, kann ich auch nicht schon jedem, der interessiert stehenbleibt, Auskünfte über seine weiteren Vorlieben "absaugen", um mein Angebot diesen anzupassen. Wie gesagt, ich betrachte den aktuellen Stand der Dinge als "Datensammelwahn".
Gut, meine Web hat mich viel Zeit gekostet und ist dennoch nicht die tollste aller Webs, aber ich bin sehr zufrieden damit, wirklich zufrieden - ich bin nicht leicht zufriedenzustellen!
Im letzten Durchgang habe ich noch eine Zeitlang getestet, ob alle Links richtig funktionieren und noch ein paar kleinere Fehler beheben können, um meine Besucher nicht völlig als Beta-Tester zu mißbrauchen, aber ich bitte um Nachsicht, sollte sich noch der eine oder andere Mangel zeigen.
Die Titel mancher Werke liegen nicht in drei Sprachen vor, da bitte ich um Entschuldigung für meine "Krampfader" (ein ähnlich halb ins Hochdeutsche unübersetzbares Wort, das ein bayerisches Wortspiel ist für "meine Ader der Albernheit"), die gerne mal wörtlichen Unsinn erzeugt, den ich dann nicht übersetzen kann.
Vielleicht sollte ich hier erwähnen, daß ich hin und wieder ganz gerne Werke mit Scherzen kombiniere, die nicht selten an der "trockenen Wissenschaft" angelehnt sind. Zum Beispiel in der Glasskulptur "Dreis", mit der ich "beweise", daß π nicht diese absurde Zahl mit unendlich vielen Stellen hinter dem Komma ist, sondern ganz einfach 3,75. Oder das Bild "Modell der Elektronenverteilung im Kaplatsch-Atom (zäh-7-Ion) beim Schmalpha-Robin Hood-Übergang" (der Titel wird verständlich, wenn man das Bild sieht) - eben dies ist einer der nicht übersetzten Titel, weil mir kein Wort einfällt, das "zäh" mit einem Klang nach "C" übersetzt, sei es ins Englische oder ins Spanische.
Abschließend muß noch gesagt werden, daß ich die Web trotz all der aufgewendeten Zeit nicht an alle beliebten Browser und "Surfgeräte" angepasst habe; man sieht sie mit Firefox und Safari recht gut auf einem Bildsschirm von etwa 700 x 1100 Pixeln Größe und ich hoffe, andere Brauser ;-) und Bildschirme machen die Sache nicht schwerer.
Nun gut, es war mein Hauptanliegen, die Erneuerung meiner Homepage www.rudolf-michael-schmid.de in die Welt hinaus- bzw. in die virtuelle Welt hineinzurufen und vielleicht ein wenig Neugier zu erzeugen; sofern mir dies gelungen ist, hoffe ich, bald den einen oder anderen Kommentar dazu (auch Fehlermeldungen sind willkommen!) -hier oder per eMail direkt an mich- lesen zu dürfen.

banderaESP.gif
Con éstas palabras empieza la letra de la canción "Rock and Roll" de Led Zeppelin, y generalmente la relaciono con un ánimo muy alegre, como el que siento actualmente, pero hoy tampoco voy a hablar de música; no, se trata de trabajo manual virtual o, mejor dicho, de virtualidad hecha a mano.
Esto es algo así como el discurso de inauguración de mi web.
Ha pasado bastante tiempo desde mi última publicación aquí. Pero "no solo" he hecho el vago, sino que he invertido cantidad de tiempo en mi nueva web, que he creado siguiendo las buenas tradiciones de la artesanía, escribiendo el código línea por línea en HTML. Mencioné esto también en la web, en el apartado de "Política de Privacidad", junto con algunos comentarios más sobre la "manía de recolección de datos", que tanto abunda en internet.
Mi web solo pretende ser un sitio de exposición, no quiero recoger datos de mis visitantes, como normalmente se hace con la esperanza de exprimir la última gotita de probabilidad de convertir al cliente potencial en efectivo, de la información que se puede conseguir.
Si expongo mis obras en un escaparate, tampoco puedo "succionar" de todo aquel que se pare para mirar, información sobre sus demás intereses, para adaptar mi oferta a estos. Como he dicho, lo que pasa hoy en día me parece un "delirio de recolección de datos".
Bien, mi web me ha costado mucho tiempo y sin embargo, no es la mas fantástica de las webs, pero estoy muy contento con ella, realmente contento - ¡y no es fácil tenerme contento!
En un último repaso probaba durante un tiempo si todos los enlaces funcionan correctamente y pude corregir algunos errores menores, de modo que no tengo que abusar de mis visitantes como "beta-testers", pero pido indulgencia por si aún aparece algún que otro defecto.
Los títulos de algunas obras no están disponibles en tres idiomas, es un problema de traducción de juegos de palabra, que me gusta usar a veces.
Quizá debería mencionar aquí que en ocasiones me gusta combinar obras con bromas, en un buen porcentaje relacionadas con las "ciencias secas", como por ejemplo en la escultura de vidrio "Dreis", con la que "demuestro" que π no es este número absurdo de decimales infinitas, sino simplemente 3,75. (en el texto alemán comento otra obra de título intraducible, que me permito saltar en español y en inglés, a cambio tengo una escultura de vidrio que se llama "Tropezoide" porque tiene que ver con trapecios y tropezones)
Finalmente tengo que decir que a pesar de todo el tiempo que he invertido en la web, no está adaptada a todo tipo de terminal ni a todos los navegadores mas comunes; se ve bien con Firefox y con Safari en una pantalla de 700 x 1100 pixeles y espero que otros navegadores y tamaños de pantalla no lo pongan más difícil.
Bien, mi principal objetivo era el de anunciar a todo el mundo la renovación de mi web www.rudolf-michael-schmid.de y quizá causar algo de curiosidad; si lo he conseguido, espero leer pronto algún que otro comentario (notificaciones de errores también están bienvenidas), bien sea aquí o directamente por email.

banderaGBUSA.gif
With these words the lyrics of the Led-Zeppelin-Song "Rck and Roll" start and I generally associate this piece of music with a festive like the one I'm currently feeling, but again, tody I'm not going to talk about music; no, this is about virtual handcraft or maybe it's better described as handcrafted virtuality.
This is something like my web's opening speech.
"Been a long time" since my last post here. But I have "not only" been taking it easy, rather I invested quite some time in my new website, which I created, according to good craftsmanship, writing line by line of HTML-code. I mentioned this in the web itself in the "Privacy Policy"-section, along with some other comments about the "data-collection-hype", which is awfully common in the internet.
My web is simply intended to be a place of exhibition, I don't want to collect any data of my visitors, like it's normally done hoping to squeeze the last drop of probabilty to convert potential clients into effective ones out of the achievable information.
If I present my works in a shop-window, I cannot "suck" information about additional interests out of whoever stops for a look, in order to adapt my offer to these. As I said, I consider the current situation a "data-collection-madness".
Okay, my web has cost me a lot of time and is still not the most fantastic of all webs, but I am very satisfied with it, really satisfied - it's not easy to have me satisfied!
In the last round I tested for a while if all links work correctly and I could still fix some minor errors, in order not to abuse too much of my visitors a beta-testers, but I have to ask for your allowances if still some mistakes show up.
Some pieces' titles are not available in three languages, this is an issue of difficulties to translate plays on words I sometimes use.
Maybe I should mention here as well that I sometimes like to combine a work with a joke, that are sometimes associated with "dry science", like for example in the glass sculpture "Dreis", where I "prove" that π is not that absurd number with infinite decimals, but simply 3.75. (another work I comment in the german text has an untranslateable title, so I skip it in english and spanish)
Finally I have to admit that, in spite of the big amount of time it took me, I did not adapt the web to all the most common web-browsers and "surfing machines"; it looks fine in Firefox and Safari on a screen of 700 x 1100 pixels and I hope that different browsers and screen sizes won't make it too difficult.
Okay, my main interest was to shout out loud that I replaced my homepage www.rudolf-michael-schmid.de and maybe cause some curiosity; if I was successful with this I hope to read soon one or two comments (error-reports are welcome) about it, here or directly by email to me.

Sort:  
Loading...

Guten Tag, Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei. Euer GermanBot