Sort:  

Ja, ich denke auch, dass der Spaß dabei im Vordergrund stehen sollte. Bei Dividenden muss man immer solange darauf warten das Ergebnis zu sehen, dass ist bei P2P immer ein wenig "interaktiver". Trotzdem eben immer im Hinterkopf behalten, dass man nur das Spielgeld drin hat.

Gibt ja doch einige, die dann die Gier packt und sie mit 90% des Portfolios reingehen ;)

Trotzdem eben immer im Hinterkopf behalten, dass man nur das Spielgeld drin hat.
Gibt ja doch einige, die dann die Gier packt und sie mit 90% des Portfolios reingehen ;)

Absolut! Gier blockiert leider oft die Vernunft...

Hast du eigentlich eine der drei Strategien (konservativ, diversifiziert, renditeorientiert) aktiv?

Nein, von den Standardstrategien habe ich keine aktiv. Lediglich das alte "Invest & Access" habe ich eine Weile testweise laufen gehabt. Einem wurde damit aber auch soviel Mist ins Depot geschaufelt, dass ich das doch lieber selbst übernehme. Mit nem 7% Kredit kann ich nämlich auch nichts anfangen.

Grob gesagt, unterscheide ich zwischen 2 Sekundärmarktstrategien:

  1. Einem der gezielt nach sehr hohen Abschlägen ausschau hält
  2. Einem der kleinere Discounts kauft, aber mit begrenzten Volumen

Und 3 Primärmarktstrategien bei denen alles mit A zwischen B- gekauft wird und nur nach Laufzeit unterschieden wird (bis 3 Monate, bis 1 Jahr, darüber hinaus). Wenn es mal Gerüchte gibt oder einzelne Anbieter negativ auffallen, dann fliegen die auch mal raus. Auch wenn ich merke, dass im Gesamtdepot ein Anbieter langsam zu stark für meinen Geschmack wird.

Deine Strategien klingen interessant, sinnvoll und logischerweise etwas zeitaufwendiger! Falls du mal Zeit und Lust dazu hast, fände ich eine genauere Erklärung spannend! :)

Ich werde beim nächsten Mintos-Update mal auf die Strategien etwas näher eingehen. Zeitaufwendig sind sie eigentlich gar nicht. Am Ende pflegt man nur neue Anbahner ein und der Rest läuft automatisch. Im Kern bilde ich eben nur zwei Aspekte bei mir ab:

  1. Ich will die Zinsen mit hohen Renditen
  2. Ich favorisiere geringere Laufzeiten (recht umstritten ;))
    Kredite für 8% will ich nicht haben. Die Rendite ist so gering, dass man hier definitiv am Aktienmarkt besser aufgehoben ist. Ich habe halt mehr Angst vor den Anbahnern als vor den Kreditnehmern und da ich bin Risiko bin, gehe ich lieber an die Hohen ran. Erst wenn diese abgegrast sind, bin ich bereit längere Laufzeiten hinzunehmen.

Viele Mintosnutzer, die wirklich hohe Aufwende haben, lege fast immer eine Strategie pro Anbahner fest. Mir erscheint dies dann aber zuviel Mikromanagement und am Ende auch Kristallkugel dabei die Anbahner zu bewerten.

Ich hab mir deine Ausführungen mal gespeichert und werde es mir nochmal genauer ansehen, wenn ich Zeit für die Einstellungen habe. Danke! :)