MittwochsQuickie - Wir sind das Internet!

in #mittwochsquickie5 years ago

Hallo Steemians,

auch zu diesem Thema, möchte ich mich wieder an der tollen Aktion #MittwochsQuickie von @nissla beteiligen. Es geht darum einen Beitrag zu erstellen und das in 10 Minuten.

Hier noch der kurze Auszug aus dem Beitrag von @nissla damit Ihr wisst um was es geht. Heutige Thema ist das Internet.

Kurze Wiederholung wie der #MittwochsQuickie abläuft:
Schreibe 10 Minuten alles nieder, was dir zum vorgegebenen Thema einfällt
Veröffentliche deinen Beitrag mit dem Tag #Mittwochsquickie
Fertig!

Wir sind das Internet!

Ich möchte euch ein wenig mit der Funktionsweise zum Internet vertraut machen, das Internet aus einer anderen Perspektive zeigen und damit es nicht zu trocken wird gibts einfach Infos aus meiner Arbeit die bei einem ISP stattfindet.

Dort arbeite ich in der Netzwerkabteilung als Teamleiter, wie diejenigen von euch bereits wissen die öfters meinen Blog lesen. Aus technischer Sicht es wahnsinnig interessant zu sehen und zu verstehen wie DAS Internet funktioniert. Dieses gibt es natürlich nicht als solches, die Firmen und privatLeute dieser Welt erstellen das Internet, mit Ihren Servern, Anwendungen und Websites. Und wir als ISP (Internet Service Provider) verbinden diese Menschen untereinander, wir erstellen Wege zwischen eurem Zuhause welches einen Heimrouter an einen nächstgrößeren Router anschliesst. Dieser ist wiederum auch mit vielen vielen anderen Routern verbunden und was machen diese? Sie geben den Weg vor welches euer Datenpaket in dem steht “ich habe auf www.google.de” geklickt weiter gehen wird. Das geht solange bis ein Router wieder www.google.de direkt kennt. So wie der erste Router nach eurem Heimrouter euch kennt. Und das ist nur das Paket welches zu Google gelaufe ist. Jetzt kommt die Antwort mit der Webseite (ja da passiert noch viel mehr hin und her) und geht wieder den oben beschriebenen Weg nur dieses mal von Seiten google aus. Das Internet ist also ganz simpel das was die Leute bereitstellen und wir verbinden diesen Kontent damit Ihr drauf zugreifen könnt. Da ist erstmal überhaupt nichts böses oder schlimmes dabei sondern einfach nur technische Umsetzung. So das war mal sehr einfach erklärt und denkt immer daran was ihr aus dem Internet macht liegt in euren Händen, wie in der realen Welt gilt, wenn keiner sich für Elfenbein interessiert wird den armen Elefanten auch nichts angetan.

Ich habe es so einfach wie möglich gehalten, gerne beantworte ich euch Fragen technischer Natur zur Funktionsweise von Routing, Ethernet usw.


Bis bald liebe Community

cya
Markus

Photos: pixabay.com

Sort:  

Ich habe auch überlegt, ob ich auf die technische Seite eingehe. Schöner Artikel.

Hi, danke dir. Wollte es auch nicht zu technisch machen damit es alle noch verstehen ;)

DANKE für deinen Beitrag!

Was ihr aus dem Internet macht liegt in euren Händen

Wie wahr!! - DANKE für diese Erinnerung!

Immer gerne, danke für den Kommentar!

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Congratulations @surripio! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!