You are viewing a single comment's thread from:

RE: Traum der Grünen wird war:

in #partiko6 years ago

Bei welchem Ammortisationszeitraum? Die Investitionen in diese Anlagen sind nicht unbeträchtlich und müssen erst mal zurückkommen. Die staatlichen Förderungen werden vermutlich weiter zurückgehen.

Sort:  

Staatliche Förderung gibt's seit Jahren 0.12 €pro kw verkauften Strom selber verbrauchen ist da schon viel rentabler. Aber der ammortisationszeitraum liegt bei 11.5 Jahre... pessimistisch gerechnet. Mein Nachbar und ich haben gerechnet das so eine Anlage auch nach 8 Jahren amortisiert sein kann.
Umso mehr du selber verbrauchst um so besser

Posted using Partiko Android

Berechtigte Frage. Ich sehe das ähnlich wie @der-prophet . Jede Technologie verbilligt sich. Wind und Sonne kosten nichts. Steuern entfallen. Jede Menge Stoff findest du dazu auf yutube auf dem Kanal "Unterblog" von Horst Lüning. Der ist bestimmt kein Grüner, aber er kann als Ingenieur rechnen und nutzt selbst diese Technologien.

https://steemit.com/deutsch/@der-prophet/steuern-sparen-vllig-legal-jouppmsk

Ich bin davon überzeugt! Wer genug Dachfläche hat sollte die Chance nutzen!
Posted using Partiko Android

Statt überflüssigen Strom einzuspeisen, kann man ihn auch lokal für den Eigenverbrauch speichern (Stichwort Tesla Powerwall). In einigen Jahren wird die Technik so ausgereift sein, dass sich jeder Hauseigentümer (fast) energieautark machen kann.

Nö so eine Batterie lohnt noch nicht... besser Strom verkaufen. Da bin ich mit Herren lühnig nicht einer Meinung. Hatte mit ihm auch schon unter einem Video diskutiert. Ich bin dafür sein Elektroautos als lokalen Energiespeicher zu nutzen und den restlichen Strom zu Verkaufen.

Posted using Partiko Android