You are viewing a single comment's thread from:

RE: Technokrat mit grünen Daumen?

in #pflanzen4 years ago

Denn wenn ich nicht weis, wie Groß Du alles haben möchtest, kann ich dir auch nicht beim herumspielen helfen. Das ist in etwa so, als würdest Du für jemanden einen Rechner bauen, er nur daran Office machen wollen, Du ihm zur Sicherheit aber einen Hochleistungsrechner hin stellst. :-D

Es gibt was anderes als Hochleistungsrechner? Ich bin irritiert ;)

Nun das ist eben nicht ganz so einfach zu sagen. Da mir eben die Erfahrung völlig fehlt. Idealerweise wird das Zeug ja nicht alles gleichzeitig fertig, sondern versetzt. Für den Anfang würden es 8 sicherlich tun. Dann könnte man zumindest über den Winter heraus schon ein wenig Erfahrung mit der Hydroponik sammeln, bevor es dann ins Gewächshaus geht.

Gerade mit den Lampen tue ich mich sehr schwer, worauf ich dort achten sollte. Immerhin kann man da einiges an Geld lassen. Ich habe inzwischen welche gesehen, die weißes und rotes/blaues Licht wechseln lässt, was schon einmal ganz interessant klingt.

Das ganze soll erstmal als Experiment taugen, weil ich eben sehen will, was man automatisiert bekommt und wie viel Arbeit es macht. In die breite Skalieren kann man danach immer noch. ;)

Sort:  

Gut, für Lampen selbst, bin ich wohl auch Kompetent genug. Wenn Du 8 Salatköpfe machen wollen würdest, wäre es wohl angebracht, dich auf Samsumg LED Streifen hinzuweisen.

Diese wären für eine möglichst kleine (bzw niedrige) und vor allem effiziente Anlage, sehr zu empfehlen, aber extrem Teuer! Wie Du richtig feststellst, ist das Geldproblem schon eines, welches Gut überlegt werden sollte. So ziemlich alle wirklich "guten" Lampen kosten sehr viel Geld, Positiv ist ihre Lebensdauer und der geringe Stromverbrauch.

Mit Salat auf einen ROI zu kommen, ist da natürlich erheblich schwerer.

So oder So, denke ich, kommt man unter 200-300 Euro nicht weg, für eine Fläche (0,33qm) wie die meine in etwa. Da könntest Du deine 8 Salate wohl schön drauf anbauen, vielleicht sogar 10 Stück.

Schau was Licht angeht mal hier: https://www.pro-emit.de rein.

Das sind Deutsche Jungs, und sehr kompetent. Ich habe sogar mal einen Erfahrungs- Bericht über die Jungs und ihre Qualität geschrieben. Wie Du weist, mache ich selten Werbung für etwas. Falls Du dich entscheidest, was von ihnen zu nehmen, kann man da sicher das ein oder andere Prozent heraus handeln.

Übrig bleiben, würden dann noch Osram Flurora Leuchtstoffröhren. Die bekommt man in jedem Baumarkt. Die sind allerdings auch sehr stark gestiegen im Preis und wesentlich "verschwenderischer" als LED. Dennoch, ein guter Anfang, zum ausprobieren, ob dir das überhaupt gefällt. Mit den Lampfen, bekommt man sicherlich die beste Qualitat hin, ist aber auf weniger Menge in der Ernte eingestellt. Das LSR Licht ist schlicht sehr schwach, dafür aber sehr ausgeglichen im Spektrum.

Wenn Du Fragen hast, sammele sie und schreibe sie auf. Am besten in einer Liste, dann tue ich mir leichter sie abzuarbeiten. :-D

Liebe Grüße
Sascha