You are viewing a single comment's thread from:

RE: Steembay Auction - Medusa

in #steembay6 years ago

klar, wenn @jaki01 hier eine auktion macht und dann auch noch mit quasi minimalwert, der post selber aber selbstverständlich um ein tausendfaches darüber läuft - dann ist das in meinen augen einmal kritikwürdig. es muss dir doch klar sein, lieber @jaki01, dass das via selbstvote eine kleine kroteske ist. lg

Sort:  

Der Sofortkaufpreis ist übrigens legitim, denn zu genau zu diesem werden die Rare Karten aktuell gehandelt. Abgesehen davon ist es eine schöne Werbung für @steembay und @steemmonsters. Ich habe mich über diese Auktion gefreut.

das ist nicht der punkt. natürlich ist das werbung und das ist in ordnung. und auch, das dir das persönlich eine freude macht. für steembay bin ich geneigt zu denken, das pay-out declined die angemessene option für diese art posts ist. im kleinen fällt es nicht so auf, wenn der post-wert den auktionswert um ein vielfaches übersteigt, aber eben im größeren schon. ich werde mal mit @pollux.one darüber sprechen. das ist kein problem, wofür @jaki01 kann.

Ja, okay, guter Punkt. Dann müsste man aber auch konsequenterweise die Bots ausschließend und ...ach, sind mir jetzt schon zu viele Regeln.

Ich habe etliche Vorschläge gemacht, wie man systemseitig Selbstvotes, Circlevotes, Multiple-Account-Votes weniger attraktiv machen könnte.1 Da nichts davon umgesetzt (oder auch seitens der Witnesses überhaupt diskutiert wird), 'game' ich das System ganz bewusst bis zu einem gewissen Grade selbst (wozu gehört, alle meine Artikel selbst upzuvoten) - und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich sehe überhaupt nicht ein, mein Investment verfallen zu lassen, während andere sich am System bereichern. Das kannst du natürlich grotesk finden (allerdings weiß ich auch nicht, wie viel du in den Steem investiert hast).

Kurzartikel sind bei mir übrigens eher selten - allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, was ich bei so einer Steembay-Auktion wie dieser schreiben sollte, um den Artikelgehalt zu erhöhen. Ähnlich wird es sein, wenn ich an den diversen hier angebotenen Fußballtippspielen teilnehme.

Ich achte allerdings darauf, dass ein Großteil meiner Votes weiterhin anderen Accounts zu Gute kommt, die ich dadurch unterstütze.

1Mögliche Maßnahmen wären:

  • ... über eine Reward-Kurve nachdenken, die als n^2 / Exponentialfunktion (also flach) begänne und dann später linear werden würde, was sowohl Selbvotes als auch exzessiven Rewards viel gevoteter Posts entgegenwirken würde.
    @clayop hatte eine ähnliche Idee.
  • ... 'diminishing returns' gegen häufiges Upvoten der immer gleichen Accounts (einschließlich eigener) implementieren.
  • ... die sehr sinnvolle Beschränkung auf vier (oder weniger) voll bezahlte Posts pro Tag wieder einführen (die es einige Hardforks vorher noch gab).

lieber @jaki01, ich verstehe dich und ich verurteile es nicht (ein unterschied zu kritik). das musst du wissen. durch diese auktion ist mir nur etwas aufgefallen, das mir vorher nicht so klar war und darüber spreche ich mit @pollux.one gerade schon...


was das system selbst betrifft, so teile ich deine ansichten zu 100%. schon längere zeit machen sich viele user gedanken darum, wie man dieses vote-system vernüftiger gestalten kann. @kevinwong hat zuletzt einen guten post dazu verfasst! lg

Ja, den Artikel von @kevinwong habe ich auch upgevotet und ihm meine Vorschläge unterbreitet. Den Artikel von @pollux.one habe ich übrigens auch resteemed und mit einem 100%-Upvote bedacht.

Deine Kritik ist überhaupt kein Problem!