Eindrücke von SteemFest 4.

in #steemfest44 years ago (edited)

Deutsch (I plan to provide an English version soon).


Hallo Steemians, wir sind mittlerweile wohlbehalten von SteemFest 4 aus Bangkok zurückgekommen, und nach einer langen Woche, in welcher ich sowohl mit dem Jetlag als auch der ernüchternden Erkenntnis zu kämpfen hatte, mich wieder im kalten Deutschland zu befinden, fühle ich nun, am ersten Wochenende danach, wieder einigermaßen dazu in der Lage, das Erlebte wiederzugeben.

@reiseamateur bat mich an anderer Stelle, doch bitte einen möglichst objektiven Bericht zu verfassen. Das ist allerdings ebenso aus seiner Sicht verständlich wie mir unmöglich. :) Ich werde also nichts weiter tun, als meine subjektiv empfundenen Eindrücke zu schildern. Abgesehen davon habe ich schlicht nicht genug Zeit, die Inhalte der diversen Vorträge im Detail wiederzugeben, zumal uns Steemit, Inc. ohnehin bestens mit Informationen versorgt.

Geringere Teilnehmerzahl als letztes Jahr.


So sehr ich mich darüber freute, dass diesmal Asien in Form Bangkoks als Veranstaltungsort ausgewählt worden war, so enttäuschend war doch die verglichen mit dem letzten Event geringe Teilnehmerzahl. Dafür gab es vermutlich mehrere Gründe:

  • Den Krypto-Bärenmarkt.

  • Die große Entfernung von Europa und den USA und damit verbundenen hohen Reisekosten für viele potentielle Teilnehmer.

  • Für viele asiatische Steemians, z. B. aus Indonesien oder Thailand, waren die Gesamtkosten, inklusive Ticket-Preise, zu hoch. Immerhin stellten sowohl Südkorea als auch Malaysia relativ große Delegationen. Sehr freute ich mich über das Treffen mit @iguazi123 (bzw. @wherein) aus China, dem verantwortlichen Programmierer für die Mobile-App 'WhereIN'.

Treffen alter und neuer Freunde.


Dennoch war es einfach belebend, viele Freunde vom letzten Jahr wiederzusehen und neue kennen zu lernen. Es ist wohltuend, abseits des Alltags Menschen aus aller Welt voller kreativer Ideen, Idealismus und Freiheitsliebe zu treffen, deren Ziel (genau wie meins) es ist, ein möglichst unabhängiges, selbstbestimmtes und freies Leben zu führen.
Dazu kamen der Genuss, mitten im (europäischen) Spätherbst bei angenehm hohen Temperaturen am Pool liegen und sich entspannen zu können sowie die vielen interessanten Impressionen, welche eine Metropole wie Bangkok zu bieten hat.

Das Steemit-Team und seine aktuellen Projekte.


Mit besonderem Interesse wartete ich darauf die Team-Mitglieder Steemit, Inc.'s über die derzeit aktuellen Projekte sprechen zu hören. Das gesamte Team macht auf mich einen durchaus sympathischen Eindruck.
Die beiden Frauen an der Spitze, @elipowell und @doxie-tx wirken (im positiven Sinne) freundlich und bescheiden und scheuten sich nicht, auch mit nicht zum Steemit-Team gehörigen Besuchern des Steemfests ins Gespräch zu kommen.
Zu einer längeren Unterhaltung mit den Entwicklern kam es dagegen nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass es mir als eher zurückhaltendem Menschen nicht immer leicht fällt, direkt auf Unbekannte zuzugehen und aktiv das Gespräch zu suchen.

Was die diversen Projekte betrifft sieht mein subjektiver Eindruck so aus:

  • Ich bin optimistisch, dass sich die Einführung von Communities positiv auswirken wird. User ähnlicher Interessen finden leichter zusammen und genau die Inhalte, für welche sie sich interessieren.
    Sollten Communities mit ähnlichen Inhalten (oder gar demselben Namen) kreiert werden, wird sich einfach die jeweils beliebteste durchsetzen.

  • Was SMTs betrifft, mag es sich in programmiertechnischer Hinsicht um ein Meisterwerk handeln, allerdings tue ich mich etwas schwer damit, mir vorzustellen, wo genau ihr Wert herkommen soll (vor allem auch, solange der STEEM selbst einen so niedrigen Preis hat wie das momentan der Fall ist)?
    Aber vielleicht fehlt es mir in diesem Punkt schlicht am nötigen Vorstellungsvermögen? Viele Steemians erwarten die Einführung von SMTs voller Spannung und Ungeduld, und natürlich hoffe ich, dass sich diese hohen Erwartungen letztlich als gerechtfertigt erweisen.

  • @aggroed und @yabapmatt sind mit "Splinterlands" m. E. absolute Hoffnungsträger des STEEM! Das Spiel vereint eine gute Grafik, Spannung und Kurzweiligkeit bei dennoch hohen taktischen Anforderungen mit der Möglichkeit eines gewinnbringenden Investments.
    In seinen Vorträgen versteht @aggroed es meisterhaft, seine Begeisterung und Energie auf die Zuhörer überspringen zu lassen. Die 'Kartenmonster' haben Zukunftspotential!
    Sehr schön war es auch, einige der Spitzenspieler wie @raynie (samt Familie) oder @bubke in Thailand persönlich kennenzulernen.

Was ich nicht hundertprozentig befriedigend fand, war, dass nach den Vorträgen zwar Fragen gestellt werden konnten, es aber nicht zu wirklichen Diskussionen kam.
So fragte ich nach der "lunch discussion" nach, ob es möglich sei, den exklusiven 'Steemit Secret Slack' auf eine größere Anzahl an Stakeholdern zu erweitern, was m. E. ziemlich rasch vom Tisch gewischt wurde (man würde nicht mehr User reinlassen, könne aber häufiger verkünden, was dort entschieden werde), ohne mir die Gelegenheit zu geben, nochmals nachzuhaken. Dass dort nicht nur blockchaintechnische Dinge besprochen werden, sondern von den 'Insidern' (was sind überhaupt die Zugangskriterien?) über vieles mehr diskutiert wird, z. B. auch darüber, ob bestimmte Flaggs angemessen sind oder nicht, wurde nicht thematisiert.

Am Abschlussdinner konnten wir unseres Rückflugtermins wegen leider nicht teilnehmen.

Bedanken möchten wir uns bei @roelandp für die tolle Organisation des Events!

Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen? Fragt einfach im Kommentarbereich nach!
Nun wünsche ich viel Freude beim Betrachten der Bilder:


Hinflug mit Emirates, man sieht einen Teil der gewaltigen Tragflächen des Airbus A 380.
Die Sonne geht gerade auf, bald auch wieder für den STEEM? :)

Einige Bilder aus dem Prince Palace Hotel Bangkok, mit dem wir, abgesehen vom nicht besonders gut funktionierenden und zudem unverschlüsselten WLAN, insgesamt sehr zufrieden waren:


Das erste Abendessen bestellten wir in einem chinesischen Restaurant, das sich innerhalb des Hotels befand und aßen es auf dem Zimmer, weil wir von der langen Reise so erschöpft waren.






Der Pool:


Blick aus dem Zimmerfenster (18. Etage) auf Bangkok:



Was gibt es Schöneres als ein bequemes Bett? :)


Das Frühstück war sehr lecker, wobei ich mich stets für warmes asiatisches Essen statt Brot und Gebäck entschied.








Besonders beliebt bei jungen Steemians ist die 'Drachenfrucht' (Hylocereus undatus). :)


Abendessen im japanischen Restaurant des Hotels:



Die Vorspeise bestand aus Oktopusbällchen (Takoyaki).


Meine Frau, @kobold-djawa, wählte gegrillte Makrele samt Miso-Suppe, Reis und Salat ...


... und ich bestellte ein Fleischgericht mit Tofu.


Zum Nachtisch gab es Grünteeeis.


Nun noch einige Bilder von den Vorträgen (wir haben also nicht nur gegessen):


Bühne frei für den Organisator des SteemFests, @roelandp!


Die Team-Mitglieder von Steemit, Inc. (@justinw, @vandeberg, @elipowell, @andrarchy und @roadscape) beim Diskutieren über #newsteemit und ihre Zukunftspläne.


@aggroed hält eine flammende Rede über Splinterlands.


Wohlverdiente Mittagspause!


@theycallmedan über seine Videoplattform 3Speak, welche denjenigen eine Stimme verleihen soll, die auf YouTube und Co. unter den immer stärker werdenden Zensurmaßnahmen leiden.


@vandeberg und @gerbino über die Konfigurationsmöglichkeiten von SMTs (leider gelang mir kein besseres Foto).


Gemeinsames Foto mit @travelgirl.


Am nächsten Tag fand die "lunch discussion" mit @arcange, @blocktrades, @anyx, @vandeberg und @gerbino statt, auf welcher ich besagte Frage zum 'Secret Slack' stellte.


Danach folgten Vorträge von @surpassinggoogle und @jack8831.



Den Abend verbrachten wir zusammen mit anderen Steemians im Baan Rim Naam, um Snacks zu essen, zu trinken und den Ausblick auf den Chao Phraya zu genießen.





Solche Boote fungieren in Bangkok als 'Flusstaxis', stecken aber, im Gegensatz zu ihren rollenden Pendants, nie im Stau ...



Am letzten Tag besuchte uns unsere thailändische Freundin @tangmo im Hotel, die leider der relativ hohen Kosten wegen kein SteemFest-Ticket gekauft hatte.


Der Rückflug - aber ich hoffe, wir sehen uns bald wieder!



Sort:  

Vielen Dank für die schönen und wärmenden Eindrücke.

Jetzt hab' ich deinen Post zum zweiten Mal angeschaut, und mein Appetit ist erneut nicht mehr zu bändigen ;-)

Herzlichen Dank für deinen Bericht und die Fotos!

Jetzt hab' ich deinen Post zum zweiten Mal angeschaut, und mein Appetit ist erneut nicht mehr zu bändigen ;-)

Haha, genau das war beabsichtigt. ;-)

First of all, I was very happy to meet you and your warm family again for the second time in Bangkok. I must say that it’s a very precious and valuable time that we spent together. I much appreciate your kindness and for your great support to my works. A million thanks! ;))

Ah! Many beautiful photos, from the first till the last photo. The colors of the sky are very gorgeous, especially when watching from the plane like this.

All of the foods look delicious. I especially love the ice-cream. Looks beautiful and yummy!

Your photo of Chao Phraya River in the evening is very gorgeous and it's a very nice atmosphere.

Very great presentation of SteemFest4 via your photos. It seems that you all enjoyed your time during SteemFest4. Very great event! It's unfortunate that I cannot join due to the high price. I look forward to your English version post with much interest.

Your little princess is very cute and she has a cheerful and sweet smile, like her daddy and mommy. Her mommy told me that she really loves dragon fruit. Ah! Yeah! I can also see from the photo as well. :))))

Please come back again. You all are welcome to Bangkok at any time. ;)

You all are welcome to Bangkok at any time. ;)

Thx!! This is the real thing from the Steem Community,
find friends in all over the World!!

cheers 🤠

@reiseamateur! Yeah! Well said! I absolutely agree with you, "this is the real thing from the Steem Community, find friends in all over the World." Thanks so much! ;)

Please come back again. You all are welcome to Bangkok at any time. ;)

I really hope so! Thanks for your nice comment! :)

@jaki01! It's my great pleasure! ;))

Danke für den Blick zurück, der uns "Daheimgebliebenen" durch deinen Erfahrungsbericht und die vielen Fotos einen guten Eindruck von eurem Aufenthalt in Bangkok vermittelt.

Ich habe ab und zu in die Live Streams hineingeschaut. Mir ist dabei auch die Präsentation des Führungsteams positiv aufgefallen (im Gegensatz zum SteemFest letzten Jahres in Krakau). Bleibt zu wünschen, dass die geplanten Neuerungen von Investoren und einer hoffentlich wachsenden Community gleichermaßen gut angenommen werden.

Hallo und ein Servus @jaki01,

Vielen vielen Dank das du dir die Zeit für diesen detailierten post genommen hast!! 👍
Nicht nur das du sehr tolle Bilder darin verpackt hast,
sondern, den von mir Empfundenen Eindruck des diesjährigen Steemfest wiederspiegelst! (Möglicher weise auch von anderen Steemians)

Finde es echt schade das Diskussionen im Anschluss nicht stattfanden,
so war es leider auch in Krakau. Gerade was der Downvote Bereich angeht, wäre es Wünchenswert gewesen, von Angesicht zu Angesicht diskutiert zu werden! Gerade da, da die grössten Downvoter Anwesend waren!

Ja die Spiele machen zur Zeit noch das grösste Steem Kauf Volumen aus, deswegen freut es mich das auch @detlev bald mit seinem BEER-Saturday schon bald das nächste Spielchen an den Start bringt.

Betreff der Teilnehmerzahl, und der Gründe dafür, stimme ich dir Teilweise zu!

Ein Danke desen Steemfest Organisation gebührt allen die bei der Plannung und Durchführung mitgeholfen haben und ich hoffe das es nächstes Jahr wieder ein Steemfest geben wird. Natürlich Danke auch an all jene die dabei waren.
Und vor allem ein Danke das wir zumindest via Livestreaming etwas Anteil nehmen konnten!

Jetzt wünsche ich dir und deiner Familie ein super tolles resliche WE,
und nochmals Danke für dein recap vom Steemfest4 🤠

PS.: Ich hoffe sehr das es mal ein treffen im nächsten Jahr geben wird!!

Hi @jaki01, danke für den schönen Post.

Ja, es waren weniger Teilnehmer aber dennoch ein sehr intensives Erlebnis. Die Community aus allen Herren Ländern, ist meiner Meinung nach immer noch ein ganz großer Bonus für Steem,

Positiv ist mir besonders die Veränderung der SteemInc aufgefallen.

Sie leben #NewSteem - mit all den Problemen aus der Vergangenheit - und sind dabei nach und nach die neuen Funktionen zu liefern. Da bin ich gespannt wie gut die Qualität sein wird und was die Akzeptanz der Community zeigt.

Mein Fazit ist durchaus positiv, wenn auch nicht mehr so "überschäumend positiv" wie es nach dem ersten SteemFest in Lissabon war.

Wir sind mit Steem, was wir "alten Hasen" gern vergessen, immer noch sehr sehr früh in einer Veränderung und haben alle die Chance daraus etwas zu machen.

So, nun noch ein !BEER zum Abend und bis bald.
Gruß Detlev

Danke für dein optimistisches Statement! Hoffen wird das Beste, und ja, die Community ist in der Tat ein echtes Alleinstellungsmerkmal des STEEM in der Kryptowelt ...

Ein sehr schöner Reis(e)bericht! ;-) - ja auch die Speisen auf den Fotos wirken wieder sehr einladend. Für mich war das Ziel auch definitiv zu weit weg. Nach Frankfurt wäre ich gekommen... ;-) ;-)
Wie Du siehst, bin ich gerade etwas zu Scherzen aufgelegt. Könnte daran liegen, daß ich total überarbeitet bin, da ich an neuen Tracks schraube. Ein Bad im Pool wäre jetzt genau das richtige. Und dann noch einen Snack (sieht alles gut aus), und ich hätte wieder Power.
Schön, daß ihr wieder gut gelandet seid. Und danke für den netten und familiären Bericht. Resteeme ich sehr gerne.

Ich wünsche dir trotz Poolmangels viel Energie und Kreativität für deine Arbeit! :)

Wow, da habt ihr euch ja einen tollen Treffpunkt ausgesucht. Alleine das leckere Essen wäre es Wert gewesen da zu sein. Schade, dass es dieses mal weniger Steemians waren.

Sehr gut geschrieben lieber @jaki01, finde ich gut dass du beide Seiten- das Licht und die Dunkelheit nennst. Wahrscheinlich sind weniger wegen dem niedrigen Kurs gekommen, ich sehe es werden auch bei den Postings jeden Tag weniger..... Aber ich habe ebenso die Hoffnung dass es bald wieder aufwärts geht. Gerne hätten wir euch dort getroffen, aber es ging leider nicht- zu jung ist unsere Tochter, um solche Tripps machen zu können. Ich bin gespannt auf SMT, und drehe der Plattform nicht meinen Rücken zu, sondern poste schön tapfer weiter täglich und upvote dir Comunity.... Hoffe es werden auch wieder andere aufnehmen

Gerne hätten wir euch dort getroffen, aber es ging leider nicht- zu jung ist unsere Tochter, um solche Tripps machen zu können.

Das ist wahrlich ein guter Grund. Alles Gute für eure Kleine! :)

I wish I could understand more of your SteemFest review but my German is almost non existent so I am just admiring the photos and looking forward to the English version :) But I am sure you and your family had a blast in Thailand :)

I will try to translate the post into English soon, but unfortunately, I am really busy these days! :-(

I totally understand, take it easy :)

Danke für den klasse Reisebericht.
Schön das ihr wohlbehalten zurück seid.
Resteemed :-)

Thanks! :)

Danke für den Rückblick @jaki01 - ich muss gestehen kaum Vorträge angeschaut zu haben. @aggroed in seinem Element, klasse - ich liebe die Fußbedeckung lol.

Gut, dass Du zum Steemit Secret Slack Einblicke gibst, das wollte ich einige andere auch gerade fragen, man bekommt immer mal was mit, aber dort scheint eben echt nur die Elite Willkommen zu sein, wer auch immer dies definiert.

So lässt es sich leben in Bangkok, also würde Geld keine Rolle spielen, ich würde mir genau so einen Ort auf dieser Welt suchen und Deutschland dauerhaft den Rücken kehren, ohne das da auch nur die geringste Gefahr des großen Heimwehs zu befürchten wäre. :)

... ich würde mir genau so einen Ort auf dieser Welt suchen und Deutschland dauerhaft den Rücken kehren ...

Wer weiß, was die Zukunft bringen wird? :)

Tolle Fotos und sehr schoener Reisebericht.
Ich wuerde auch gerne einmal bei einem Steemfest dabei sein mal schauen wo es naechstes Jahr stattfinden wird :-)

Sehr schöner Bericht mit vielen tollen Fotos (die Hunger machen!) Apropos essen, deine Zeile zu den Vorträgen nebst - wir haben nicht nur gegessen - ist doppelt. Beim ersten Mal wolltest du sicher etwas Anderes schreiben ;-) Ich finde subjektive und damit persönliche Eindrücke sehr gut. Du hast die ganze Atmosphäre sehr schön deutlich gemacht (auch der Pool gehört dazu ;-)) Danke dir LGG

Sehr schöner Bericht ...

Danke! :)

Apropos essen, deine Zeile zu den Vorträgen nebst - wir haben nicht nur gegessen - ist doppelt.

Das ist ein sehr seltsames Phänomen, welches ich zurzeit öfter beobachte: Editiert man ein Post zweimal, werden beim zweiten Mal die Verbesserungen der ersten Korrektur wieder rückgängig gemacht! Keine Ahnung, woran das liegt ...

Stimmt Jaki01. So ist es. Ich editiere ja nicht nur zwei Mal. Ich bin ein Editier-Monster. Für mich weist das Phänomen darauf hin, dass Änderungen nicht mehr alle 3 Sekunden auf die Blockchain geschrieben werden. Näher untersucht habe ich das allerdings nicht. Man nimmt den Steem ja mittlerweile wie das Wetter und es ist auch nicht meine Aufgabe, Steemfunktionen auf Fehler zu untersuchen.

Komisch, das habe ich noch nicht beobachtet (esteem). Welches Frontend nutzt du denn? !invest_vote

Steemit. :)

@gaich denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

Erst mal freue ich mich das Ihr wohlbehalten wieder zurückgekehrt seit. Das ist das Wichtigste. Euer Reisebericht finde ich sehr gut. Tolle Fotos, das man sich ein bisschen dabei fühlen konnte.Was mich sehr überraschte ist schon die geringe Teilnehmerzahl. Da hast Du aber auch gute Argumente geliefert. Für mich war es das erste Steemfest auch wenn ich selber nicht vor Ort war. Durch die heutige Technik konnte man dabei sein. Vielen und und ganz liebe Grüsse an "Euch 3" Michael

Bin begeistert von Deinem tollen Bericht. Alleine nur durch die Fotos Deinen Text und die Kommentare + Antworten fühle ich mich sehr gut informiert. Vielen Dank! Yours Querdenker

Danke für diesen interessanten Post und das Du das Erlebte mit uns teils , schöne Bilder hast Du mitgebracht 👍
VgA🇩🇪

Lieben Dank für deine Eindrücke zum Steemfest. Deutsche Posts gab es dazu leider so gut wie gar nicht.
Danke auch, dass Du meine Sehnsucht nach Thaifood wieder entfacht hast :-(

!BEER & !trdo & !invest_vote

very nice photography you have great day my dear friend

Enjoyed the pics though seems like you had some great fun :D

@jaki01,
I did not understand what you said, but photography showed me the great experience you could earn there! Thank you for sharing them with us!

Cheers~

I did not understand what you said ...

Why didn't you just read the English version of the post?

Congratulations @jaki01!
Your post was mentioned in the Steem Hit Parade in the following category:

  • Pending payout - Ranked 9 with $ 38,2

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Thanks to @jasuly for burning 1000 CT! You have been rewarded with a 100% vote. Your action makes this project grow and helps to restore a Clean Planet! Join us on our Discord Channel and on our website



Hey @jaki01, here is a little bit of BEER from @detlev for you. Enjoy it!



Hey @jaki01, here is a little bit of BEER from @kryptodenno for you. Enjoy it!

Congratulations @jaki01, your post successfully recieved 0.40356225 TRDO from below listed TRENDO callers:

@kryptodenno earned : 0.2690415 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB