You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie viel verraten wir über uns, wenn wir auf Steemit posten? Vielleicht mehr als uns lieb ist?

So weit ich weiß geht das bei Steemit nur innerhalb von 7 Tagen - dies müsste sich aber entsprechend leicht verändern lassen( Vorsicht: gefährliches Halbwissen).

Sort:  

Wäre vielleicht eine Maßnahme für HF20 ein "Post ausblenden" Datenfeld für alle Posts zu schaffen, das nicht in der Blockchain für die Authentizität der Chain benötigt wird.

Wir sollten nicht warten bis die ersten gerichte auf den trichter kommen, denn Beispielsweise der SteemCleaner-Report enthält Links zu Plagiat und Rechteinhaber.

Wenn hierüber ein Anwalt stolpert geht das SEHR schnell!

Glaubt ihr ein reines Ausblenden wäre rechtlich ausreichend?

Das wäre interessant zu wissen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es wohl nicht ausreichend ist, denn schließlich sind die Inhalte in der Blockchain und können auf jedem anderen Frontend (busy.org, etc.) angezeigt werden.

Deshalb meine ich den "ausblenden"-Tag zentral auf oder nahe der Blockchain zu speichern, sodass sich alle Services daran halten können/sollen/müssen.

Soweit ich weiß, reicht es bei Google als Suchmaschine, Seiten auf Antrag einfach nicht mehr zu finden. Ob das hier übertragbar wäre kann ich nicht einschätzen.

Stimmt, die entfernen ja eigentlich auch nur die Searchresults und nicht die eigentlichen Artikel.
Es ist überhaupt interessant, wie sich the Right to be forgotten mit der Idee der Blockchain in Einklang bringen lassen...
https://en.wikipedia.org/wiki/Right_to_be_forgotten
Meiner Meinung nach geht das gar nicht.

Es kommt darauf an ..

Die Blockchain könnte vielleicht den Inhalt des fraglichen Blockes entfernen und nur den benötigten Hash hinterlassen, gemeinsam mit einem Link zum Löschauftrag in einem neueren Block.

Ich denke es wäre möglich die mathematische Authentizität ohne den Inhalt zu erhalten, wenn das passende "Puzzlestück" hinterlassen wird.

Oder wie bei IOTA ... Snapshot und weg mit dem alten Mist.

Auf Steem natürlich schwieriger als bei Transaktionen, aber Content älter als 7 Tage ist ja sowieso wertlos. ;)

Verändern ja, aber man kann auch die edit history danach noch sehen wenn man weiß wie. ;)

Wir sind 100% gläsern auf Steemit. Das hat Vor- und Nachteile. Ich denke die Nachteile überwiegen in dem Fall. Die möglichkeit zur echten Löschung sollte jedem User und ohne großen Aufwand gegeben sein.

Ansonsten ist Steemit wirklich eine gute Idee und ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

 6 years ago  Reveal Comment

Es stellt auf jeden Fall mehrere grundlegende Prinzipien infrage.

Ich verstehe die 7-Tage Regel aber sowieso nicht .. Auch bei den Upvotes.
Ich finde einen tollen Post der 8 Tage oder 2 Monate alt ist - Pech gehabt?

Ja, der eigentliche Wert wirklich guter Inhalte ist sicher nicht auf 7 Tage beschränkt...

Die einzige halbwegs logische Erklärung wäre, wenn die Blockchain irgendwann einen fixed-State benötigt, aber da Editierungen innerhalb der 7 Tage möglich sind und hunderte Blöcke in dieser Zeit darüber laufen halte ich das auch für unwahrscheinlich.