#Transgender - TESTOSTERON und wie es den Körper verändert

in #transgender6 years ago (edited)

Am Dienstag ist es so weit. Ich habe die entscheidende Blutentnahme. Wenn mit der Probe alles in Ordnung ist, kann ich endlich die erste Testosteronspritze bekommen.

Geprüft werden verschiedene sogenannte Androgene (Sexualhormone), und alles, was mit dem Kreislauf im Körper zusammen hängt. Hätte ich z.B einen zu hohen Cholesterinspiegel, müsste man zuerst diesen senken, oder wenn meine Schilddrüse nicht in Ordnung wäre, müsste man die zuerst behandeln.

Welche Möglichkeiten habe ich, Testo zu mir zu nehmen?

Testosteron kann man als Tablette, Gel oder Spritze nehmen. Tabletten werden eigentlich nicht mehr benutzt. Sie müssen über die Niere verarbeitet werden, was auf die Dauer sehr schädlich ist. Wenn man, wie bei mir, eine hohe Dosis braucht, greift man auf Gel oder Spritze zurück. Wobei das Gel dann wirklich täglich aufgetragen werden muss. Außerdem sollte man danach mindestens 30 Minuten den Körperkontakt mit Anderen an der gecremten Stelle meiden und keine Klamotten anziehen, da sich sonst diese mit dem Testosteron vollsaugen und nicht die Haut. Scheint mir etwas umständlich, vor allem für so einen Schnellaufsteher wie mich, der es fertig bringt, erst 15 Minuten früher aufzustehen.

Die Spritze ist halt assi. Sie besteht aus einer öligen Lösung und muss in den Muskel gespritzt werden. Im Normalfall spritzt man ein 3 Monatsdepot, also eine größere Menge, was wohl ordentlich weh tun soll und am Po für 1-2 Tage Sitzbeschwerden sorgen kann. Aber hey, Shit Happyends oder?

Nach längerem überlegen mit dem Arzt, habe ich mich für ein Präparat entschieden, das sehr schnell wirkt, aber nur 2 Wochen hält. Dadurch werden bereits nach 12 Stunden die ersten Veränderungen einsetzen und wir können die Dosis alle 2 Wochen nach justieren. Blöd nur, dass ich Angst vor Nadeln habe. haha

Wie wird das Testosteron wirken?

Eine der wohl wichtigsten Fragen und wie ich finde, megaaffengeil!

Etwa 12 Stunden nach der Spritze, wird das Testo selbst in der letzten Zelle meines Körpers die Macht ergriffen haben. Ab diesem Moment ist er überzeugt, schon immer männlich gewesen zu sein. Ihm fallen die Fehler auf und er legt damit los, alles umzubauen. (Wie krass ist das denn bitte?)

Es gibt quasi mehrere Baustellen, die zeitgleich angegangen werden.

Zum einen stimmen natürlich Fetthaushalt und Stoffwechsel so gar nicht mehr. Als Mann brauche ich logischerweise keine Schwangerschaftsreserven und die Fettverteilung wird umgeschichtet. Außerdem besitzen Männer im Schnitt 25% mehr Muskeln, wenn sie untrainiert sind und einen schnelleren Stoffwechsel. Da wird also ein Fettabbau zugunsten eines Muskelaufbaus vorgenommen. Auch im Gesicht wird sich die Fettverteilung verändern und meine Schultern werden breiter werden.

Ich werde Haare bekommen und Haare verlieren. An den Beinen, Armen und am Bauch (hoffentlich nicht am Rücken) werden sie dicker und mehr. Am liebsten hätte ich am Oberkörper nur diesen Streifen hoch zum Bauchnabel, aber dass ist natürlich kein »wünsch dir was« Konzert, ne.
Dafür werden am Haaransatz die Haare weggehen, tiefere Geheimratsecken und eine kantigere Haarlinie werden sich bilden.

Auch meine Haut wird sich verändern. Im Gesicht wird sie grobpooriger und sie wird straffer, da sie sich nicht mehr für eine Schwangerschaft dehnen können muss.

Die Eierstöcke werden ihren Betrieb einstellen und sowohl die Östrogenbildung, als auch die Ovulation stoppen. Keine Periode mehr, oft dauert das aber noch einige Zyklen und viele schlucken deswegen bestimmte Hormonblocker, damit die Periode sofort ausbleibt.

Eine etwas blöde Eigenschaft von Testo, über die man lieber schweigt, will ich euch trotzdem verraten. KICHER
Die Klitoris wächst, und zwar nicht wenig. Da beim ungeborenen Baby, das was bei der Frau zur Klitoris wird, beim Mann sich zum Penis formt, verändert da auch Testosteron etwas. Mein Arzt meinte, 4-8 Zentimeter wachse die im Schnitt. Damit verbunden, steigt oft auch die Libido rapide an. Ehrlich gesagt, gehört dass zu den Dingen, die ich am wenigsten gebrauchen kann.

Und zu guter Letzt, etwas vom wichtigsten, die Stimme. Sie wird sich Tag für Tag absenken, bis der Kehlkopf runter rutscht. Bei manchen Menschen dauert es 2 Monate und der Stimmbruch ist durch, andere brauchen 1 Jahr für den Prozess. Zu welcher Sorte ich gehören werde, keine Ahnung.

Ihr werdet es hören :D

Ihr seht also, mein kompletter Körper wird sich verändern.
Der Muskelaufbau und Fettabbau, wird sich beschleunigen, wenn ich weiterhin so viel Sport mache wie momentan und alles wird endlich so, wie es schon immer sein sollte.

Worauf freue ich mich am meisten?

An aller meisten freue ich mich auf meine richtige, echte Stimme. Seit ich in die Pubertät kam, wundere ich mich immer wieder über ihren Klang. In meiner Vorstellung ist sie viel tiefer, satter und männlicher. Es mag komisch klingen, aber ich habe eine Vorstellung davon, wie sie in Wahrheit klingt und kann es kaum erwarten, mich zum ersten Mal wahrhaftig selber zu hören. Der zweite Faktor sind meine Arme und Hände. Immer wenn ich meine Arme und Hände sehe, stimmt da Ewas nicht. Zu wenig Haare und die Adern fehlen. Ich freue mich so sehr darauf, wenn sie endlich da sind. Der letzte Punkt ist mein Oberkörper. Natürlich kann das Testo meine Brüste nicht weg machen, aber da hilft ja jemand Anderes. Es wird aber mein Fett umverteilen und in einem Jahr, werde ich einen flachen Oberkörper haben. Diese Last beim Sport und im Alltag ist dann endlich Vergangenheit. Wie befreiend muss es sein, wenn die Mädels nicht mehr da sind?

Ich wünsche mir all diese Veränderungen so sehr und nach etwa einem Jahr, wird man mich selbst auf den 2 Blick, nicht mehr von einem biologischen Mann unterscheiden können. Auf den Dritten schon, aber wen juckt dass?

Es ist so großartig, diese Möglichkeit zu haben, so ein unglaubliches Geschenk.

Wahnsinn, zu was unser Körper fähig ist, wenn wir nur ein einziges Hormon ersetzen. Deswegen nennt man das Prozedere auch, Hormon-ersatz-thrapie.

Beispiele

Könntet ihr euch das für euren Körper vorstellen?
Welche Gedanken kommen euch da in den Sinn und was fühlt ihr, wenn ihr euch vorstellt, wenn euer Körper sich entgegengesetzt zu eurem biologischen Geschlecht entwickeln würde?

Sort:  

Sehr guter und interessanter Beitrag! Ich glaube, ich recherchiere mal und schreib vielleicht was im Magazin darüber. Es ist wirklich krass was unser Körper alles kann! Ich bin sehr gespannt auf deine Veränderungen und freue mich irgendwie auch schon drauf. Danke dass du das alles mit uns teilst!

~ @Misomaniac

Ja gerne, würde mich freuen.
Und ja, es is sooo abgefahren, was unser Körper leisten kann.

Hallo. Hab den beitrag die Nacht schon gelesen und mir die Videos plus paar Andere angeschaut. Danke für Deine Offenheit. Ist ein sehr interessantes Thema, auch wenn man selber nicht damit zu tun hat. Ich finde es aber gut und schön, das es heute Möglichkeiten gibt, die Menschen helfen ihre Identität zu leben. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Behandlung und alles Gute und Liebe für die Zukunft.

Danke, ich wünsche mir eine Welt in der niemand mehr seine Gefühle für sich selber verstecken muss, egal wie sie aussehen 😊 Deswegen geh ich so offen damit um. Schön das du dich damit befasst, auch wenns dich nicht betrifft.

Hey, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das drei Monats Präparat nicht schlimm ist, weder das spritzen - noch der Druck danach. Ich bevorzuge es definitiv gegenüber der zwei Wochen oder ein Wochen Variante. Ich bin übrigens nicht trans, bin ein geborener Mann der trotzdem Testosteron benötigt. Probier es einfach aus falls dir die zwei Wochen Variante nicht gut tut, ein guter Arzt sollte Dir die Möglichkeit geben zu wechseln. Viel Glück wünsche ich!

Klar, ich kann selber entscheiden, was ich will. Die 2 Wochen Spritze ist nur für den Anfang, um herauszufinden, welche Menge für mich am besten ist :)

ich bin ehrlich und kann das bei mir nicht vorstellen, wobei ich auch nicht in deiner Lage/Situation bin und mich schon Jahrelang damit auseinandergesetzt habe.

Natürlich hat man sich Jugenlicher gefreut wenn das erste Haar da unten spriest oder der kleine Freund zu wachsen nanfängt, aber wirklich als Vergleich hinkt das ein wenig.

Ich freu mich einfach riesig das es bei Dir nun bald soweit ist und Du diesen Weg gehen darfst.

Ich bin mal gespannt wie sich der ganze Prozess bei Dir z.B. auf deine Denkensweise, auf Deine Schreibweise hier auf Steemit auswirkt.
Auf Deine neue Sichtweise bin ich gespannt oder vielleicht bleibt alles beim Alten, wer weiss.

Danke dir für diese ehrlichen Gedanken

Doch das ist schon vergleichbar. Mein Körper kommt ja auch in eine normale Pubertät, Gefühlschaos, Libido, Stimmbruch, Identitätsfragen, Haarwachstum, also das hat schon Ähnlichkeiten.

Ich bin auch gespannt, ob und falls ja, was sich verändern wird.

Na dann kannst Du uns ja dann mal überraschen. Wir sind eh alle schon gespannt wie Flizebogen.

Übrigens schau mal rein @followmikecee - aus der Dominikanischen Republik sagt 💐DANKESCHÖN💐
P.S. hab Dich lobenswert erwähnt darin...

Danke, dass du uns an den aufregenden Veränderungen an deinem Körper / deinem Leben teilhaben lässt. Ich stelle es mir jedenfalls aufregend vor, die Pubertät noch einmal ganz bewusst zu erleben. In der Jugend läuft sie doch nur irgendwie so nebenher. Vielleicht hast du sie damals auch schon sehr bewusst erlebt, weil sich dein Körper nicht in die gewünschte oder erwartete Richtung verändert hat?
Als Kind wollte ich eigentlich kein Mädchen sein, das hat aber eher mit den Rollenklischees zu tun, mit denen ich nicht klar kam. Als Erwachsene fühle ich mich im Körper der Frau, die ich geworden bin, wohl. Und kann trotzdem nichts mir Frauenromanen oder -zeitschriften anfangen und habe wenig Sinn für Hausarbeit. Das ist aber ein anderes Thema.
Sag mal, hast du schon einen neuen Namen für die Zeit nach der physischen Veränderung, oder denkst du von dir sowieso als Mann mit entsprechendem Namen?

Frau oder Mann sein, hat ja auch nichts mit all den Klischees zu tun. Den gesellschaftlichen Kontext stell ich eh in Frage, dem entsprechen wh nur wenige 😊 Gott sei Dank!

Naja, für mich war die Pubertät ein Alptraum, viele dunkle Stunden & Gedanken.

Klar hab ich einen Namen, Raffael. Aber noch seh ich aus und kling ich, wie ne Rachel

Bauch und Brusthaare kannst Du von mir haben Nerv Ich hab da zu viele von und mich nervt das abrasieren 😂

Da musst Du uns aber Versprechen einen schönen Schnauzbart stehen zu lassen, oder wird das mit Bart nix? Hast Du jetzt nicht explizit erwähnt...

Jaaaa wird mir auch so gehen, find Brust und Rückenhaare sehr unnötig, am Bauch mag ich eben nur den Streifen, alles drüber is au so, miep, ne danke :D

Und ja, Barthaare wachsen natürlich auch, beim einen mehr beim anderen weniger, wie bei jedem Mann eben.

Ich kann mir allerdinds nciht vorstellen, irgendwelche Haare im Gesicht stehen zu lassen, werd wohl eher der tägliche rasierer, glaub ich....aber wer weiss das schon vorher?

Irgendwie ist Dir die Grafik vom Ende an den Anfang gerutscht und nun doppelt.
Ich finde Deine Stimme jetzt schon tief und eher männlich.

Hab ich schon ausgetauscht, alles dein Kommentar ankam ;)
Naja, meine Stimme ist zumindest im tieferen Referenzbereich für eine Frau. Von männlich ist sie aber doch sehr weit entfernt. Ich hoff auch ne richtig tiefe stimme.

I remember puberty with my first surge of testosterone...it's a wild ride!

source: giphy.com

Jaaaa so ungefähr, stell ich mir das vor :D

Hi your post has been upvoted by vis4, the LGBT+ curation bot! Come and visit us on Discord

lgbtbannerdirty0.png

Kommentar unter dem falschen Beitrag gelandet!

Wie bitte, was du da schreibst, ergibt für mich keinerlei Sinn 😅