First read, then share! - Erst lesen, dann teilen!

in #twitter3 years ago (edited)


English

When I tried to sound my propaganda drum for Hive on Twitter today, error messages came up again and I had problems sending my tweets. At first I thought I had written too much about blockchains again, but apparently I wasn't the only one with such problems. Because the glitches even made it into the newspapers!

Then when I went to share a post from BTC Echo retweet, a whole new window popped up that I blame for the network congestion. So Twitter actually wants me to read a post before I share it! Where are we going with this?

That I had read the contribution before of course already (not over Twitter) Jack Dorsay could not suspect. Okay, I forgive it to him.

I wonder, though, if this little window has been around for a while. I think I would have noticed it earlier, especially since I often retweet Hive articles unread because I know the content is worth reading (e.g. those by @taskmaster4450 ).

What would this feature mean for Hive if an (auto)vote would no longer be possible before reading the article? Of course only frontends like peakd or

hive.blog / hive.blog
themselves could add this feature. Would you guys be in favor of this?

What do you think about it? Let me know in the comments.




Deutsch

Als ich heute auf Twitter meine Propagandatrommel für Hive erschallen lassen wollte, kamen wiederholt Fehlermeldungen und ich hatte Probleme meine Tweets abzusetzen. Zuerst dachte ich, dass ich wieder zu viel über Blockchains geschrieben hatte, aber anscheinend war ich nicht der einzige mit solchen Problemen. Denn die Störungen haben es sogar in die Zeitungen geschafft!

Als ich dann einen Beitrag von BTC Echo teilen retweeten wollte, kam ein ganz neues Fensterchen, dem ich die Schuld an der Überlastung des Netzwerkes gebe. Da will Twitter doch tatsächlich, dass ich einen Beitrag erst lese, bevor ich ihn teile! Wo kommen wir denn da hin?

Dass ich den Beitrag natürlich vorher schon gelesen hatte (nicht über Twitter) konnte Jack Dorsay ja nicht ahnen. Nagut, ich verzeihe es ihm.

Ich frage mich aber, ob es dieses Fensterchen schon länger gibt. Ich glaube, das wäre mir schon früher aufgefallen, gerade weil ich oft Hive Artikel ungelesen retweete, weil ich weiß, dass der Inhalt lesenswert ist (zb die von @taskmaster4450 ).

Was würde diese Funktion für Hive bedeutet, wenn ein Autovote nicht mehr möglich wäre? Natürlich könnten nur Frontends wie peakd oder

hive.blog / hive.blog
selber diese Funktion einfügen. Würdet ihr das befürworten?

Was denkt ihr darüber? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.


Dies ist keine Anlageberatung!
Picture

Sort:  

Hmm, gute Frage. Vielleicht würde der ein oder andere zumindest nochmal nachdenken ob er jeden sch... teilt.
Du sagst es ist immer interessant, aber was wenn der Account gehackt wurde, was ja schon öfters der Fall ist. Wenn dann jemand zu Schaden kommt bist du ja eigentlich mit verantwortlich, weil du das geteilt hast und der der das wiederum gesehen hat auf dich vertraut das es so stimmt.

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Was passiert, wenn ich auf Social Media Kanälen eine Beleidigung oder einen Scamlink teile? Da gibt es interessante rechtliche Diskussionen zu. Um sich strafbar zu machen, muss man grundsätzlich vorsätzlich handelt (§ 15 StGB), Fahrlässiges Handeln ist nur in bestimmten Umständen strafbar. Dass jemand vorsätzlich einen gefährlichen Link oder anderes geteilt hat, muss dann erstmal nachgewiesen werden. Und wie wir wissen, heißt es in dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten.

Das gesetzliche ist ja das eine, das andere ist ja noch das moralische. Würdest du dich nicht schlecht fühlen wenn ein Freund dann dadurch zu schaden kommt?

Deswegen habe ich z.B. zu dogeland.io eine Warnung geschrieben, man kann sich anmelden und anschauen, aber blos nicht investieren und siehe da, es ist offline.

Ich würde mich sch... fühlen, wenn jetzt wegen mir sich welche angemeldet und investiert hätten, wenn ich davor nicht gleichzeitig gewarnt hätte.

Da hast du vollkommen Recht.
Daher empfehle ich auch nur selten irgendetwas vorbehaltlos. Meiner Meinung nach sollte sich jeder selbst Gedanken machen, bevor er sich irgendwo registriert. Andere, wie ich sollten lediglich Denkanstöße geben oder Möglichkeiten aufzeigen.

Ja ich versuche eher auch lieber vor Sachen zu warnen bei denen ich mir recht sicher bin, dass es Scam etc. Ist. Und auch nur wo ich mir sicher bin das man nichts verlieren kann, gebe ich als Empfehlung dann raus.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token


Hey @hatoto, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Congratulations @hatoto! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 5500 replies.
Your next target is to reach 5750 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Tour Update - Governance
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!