You are viewing a single comment's thread from:

RE: First read, then share! - Erst lesen, dann teilen!

in #twitter3 years ago

Hmm, gute Frage. Vielleicht würde der ein oder andere zumindest nochmal nachdenken ob er jeden sch... teilt.
Du sagst es ist immer interessant, aber was wenn der Account gehackt wurde, was ja schon öfters der Fall ist. Wenn dann jemand zu Schaden kommt bist du ja eigentlich mit verantwortlich, weil du das geteilt hast und der der das wiederum gesehen hat auf dich vertraut das es so stimmt.

Sort:  

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Was passiert, wenn ich auf Social Media Kanälen eine Beleidigung oder einen Scamlink teile? Da gibt es interessante rechtliche Diskussionen zu. Um sich strafbar zu machen, muss man grundsätzlich vorsätzlich handelt (§ 15 StGB), Fahrlässiges Handeln ist nur in bestimmten Umständen strafbar. Dass jemand vorsätzlich einen gefährlichen Link oder anderes geteilt hat, muss dann erstmal nachgewiesen werden. Und wie wir wissen, heißt es in dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten.

Das gesetzliche ist ja das eine, das andere ist ja noch das moralische. Würdest du dich nicht schlecht fühlen wenn ein Freund dann dadurch zu schaden kommt?

Deswegen habe ich z.B. zu dogeland.io eine Warnung geschrieben, man kann sich anmelden und anschauen, aber blos nicht investieren und siehe da, es ist offline.

Ich würde mich sch... fühlen, wenn jetzt wegen mir sich welche angemeldet und investiert hätten, wenn ich davor nicht gleichzeitig gewarnt hätte.

Da hast du vollkommen Recht.
Daher empfehle ich auch nur selten irgendetwas vorbehaltlos. Meiner Meinung nach sollte sich jeder selbst Gedanken machen, bevor er sich irgendwo registriert. Andere, wie ich sollten lediglich Denkanstöße geben oder Möglichkeiten aufzeigen.

Ja ich versuche eher auch lieber vor Sachen zu warnen bei denen ich mir recht sicher bin, dass es Scam etc. Ist. Und auch nur wo ich mir sicher bin das man nichts verlieren kann, gebe ich als Empfehlung dann raus.