Ubuntuhof Kartoffeln setzen 2021

in #ubuntuhof3 years ago

In diesem Jahr ist alles etwas seltsam, der Mai war bei uns von den Temperaturen und dem Wetter eher ein April. Auch die Vegetation hängt mindestens einen Monat zurück, doch auf unserem Kartoffelfeld sind bereits vergessene Kartoffeln von allein ausgetrieben. Für uns ist es das Zeichen das es jetzt losgehen kann, abgesehen davon versuchen wir in diesem Jahr nach dem Mond zu pflanzen und heute soll ein guter Tag für Knollengemüse sein, auch wenn der abnehmende Mond erst ab kommenden Donnerstag beginnt. Bis die Kartoffeln austreiben sind sie auf jeden Fall in der Phase des abnehmenden Mondes.

IMG_20210524_153019.jpg
Die einzelnen Fugen wurden zuerst mit Holzkohle welche mit "Martins spezial Urin" angereichert oder aktiviert wurde veredelt. Danach wurden die Kartoffeln gelegt und das Ganze wieder mit Erde bedeckt. Wem das nichts sagt, einfach nach "Terra Preta" im Internet suchen.


IMG_20210524_152738.jpg
Danach werden die Kartoffeln nur noch mit Erde bedeckt und wir warten bis sie austreiben um sie nach und nach anzuhäufeln.


IMG_20210524_152653.jpg
Hier sehen wir die vorgekeimten Kartoffeln welch wir vor geraumer Zeit ins Licht legten. Diese treiben dann ihre Triebe besser aus als wenn man sie im Dunkeln lässt. Das führt nur dazu das die Kartoffeln ewig lange und dünne Triebe ausbilden da sie auf der suche nach Licht sind. Lässt man sie im Licht vorkeimen, entwickeln sie schöne kräftige Triebe.


IMG_20210524_154033.jpg
So und damit es nicht so aussieht als ob die Ingrid die ganze Arbeit macht, habe ich sie gebeten auch mal das Handy in die Hand zu nehmen um Fotos zu machen 😊


IMG_20210524_155957.jpg
Dann gibt es noch was interessantes zu unserem Beitrag "Schöne Winter machen schön Arbeit" anzuhängen.


IMG_20210524_160012.jpg
Die vielen Weiden die wir zusammengesägt haben, sind wohl noch nicht damit einverstanden als Brennholz zu enden und treiben munter und fröhlich einfach so aus dem Holzstapel aus. Eine echte Kämpfernatur diese Weide, meine Hochachtung für diese Leistung.


IMG_20210524_165631.jpg
Hier bedeckt die Ingrid die vorerst letzte Reihe Kartoffeln für heute, es ist jetzt ca. drei virtel des Feldes mit Kartoffeln bepflanzt und uns reicht es auch ehrlich gesagt für heute. Der Rest wird in den kommenden Tagen bepflanzt.


IMG_20210524_165751.jpg
In dieser Reihe haben wir alle Kartoffeln die von allein auf dem Feld aufgegangen sind zusammen gesammelt und gesetzt. Mal sehen wie die sich machen, abgesehen davon sind wir nur bis ca. der Hälfte des Feldes mit unserer angereicherten Holzkohle gekommen bis sie uns ausging. Wir gewinnen sie aus unserem Kachelofen über den Winter oder vom Grill. Die stelle bis wohin wir mit der Holzkohle gearbeitet haben, haben wir mit einem Holzpflock markiert und sehen dann wie es sich auf die Entwicklung der Kartoffeln auswirkt.

Das soll es auch erstmal gewesen sein, mehr Infos zu unserem Kartoffelfeld bekommt ihr wenn die Kartoffeln sich entwickeln.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Für die Mühe gibts !PIZZA und !BEER

Connect

Trade


@ubuntuhof! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @stayoutoftherz.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza

Wie viel kg Kartoffeln holt ihr eigentlich aus so einem Acker?

Hallo @strohbaron, das ist schwer zu sagen, bis her haben wir immer mehr oder weniger eine Schubkarre voll Kartoffeln geerntet. Wir sind aber auch jedes Jahr dran das Feld aufzuwerten da der Boden dort ursprünglich sehr sandig und steinig war. Vergangenes Jahr hatten wir dort keine Kartoffeln angebaut damit das Feld ruhen kann und in diesem Jahr hat sich eine Gelegenheit ergeben wo wir neben Pferdemist auch an Erde angereichert mit Lehm und Holzkohle gekommen sind. Kannst du HIER nachsehen. Von dem her sind wir schon ganz gespannt wie sich die Ernte in diesem Jahr auswirkt. Mittlerweile macht es sogar richtig Spaß mit der Grabgabel in den Boden stechen zu können ohne das man auf Steine stößt, das war zu Beginn noch ganz anders 😉

Schöne Grüße, Martin

Aber ihr habt ja noch ordentlich Platz um das Feld. Das könnt ihr dann vergrößern.

Auf meinem Balkon kompostiere ich und versuche im Kompost Pflanzen anzuzüchten. Ist so ein Spleen von mir. Das klappt aber fast gar nicht. Kidneybohnen scheinen zu kommen. Oder bisher sind die nicht eingegangen. Wachsen aber sehr langsam. Irgendwie denke ich das ganze klappt nicht so richtig in großen Plastikflaschen (5 liter). Hast Du eine Ahnung, was man über Pflanzenwachstum im reinen Kompost sagt? Müsste eigentlich wie Moorboden sein. Also nur für wenige Pflanzen gut.

Es stellt sich die Frage wie reif der Kompost ist, dafür gibt es einen einfachen Test!
Nennt sich "Kresse Test". Du brauchst hierfür Kresse Samen und zwei Gläser. Die Gläser zur Hälfte mit Kompost füllen und die Samen darauf streuen. Eines der Gläser verschließen, dass andere offen lassen.
Nach 5 Tagen hast du ein Ergebnis. Ist die Kresse in beiden Gläsern schön gekeimt und hat eine dunkel grüne Farbe ist dein Kompost ausgereift. Sollte das nur im offenen Glas so sein und im Verschlossenen nicht, ist das ein sicheres Zeichen das dein Kompost noch ausgast also noch arbeitet.
Nicht jeder Kompost gleicht dem anderen, Welche Art Kompost hast du?
Rein Pflanzlicher Kompost? Kompost mit Tierdung? Laubkompost?
Im übrigen solltest du darauf achten was du hinein pflanzen möchtest.
Nicht jede Pflanze verträgt die Power eines Kompostes, da oben genannte Varianten sich stark unterscheiden können! Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer. Die Erde muss gemischt werden um sie für die Pflanzen Wertvoll zu machen. Zum Beispiel Erde von Maulwurf Hügel und von deinem Kompost. Auch die Größe des Behälters sollte bedacht werden, 5 Liter würden einer Tomate nicht wirklich ausreichen. Es sei den es ist dir nicht wichtig das sie ihre volle Pracht entwickeln kann oder nicht!

Solltest du nun denken ich wäre der Super Spezialist, muss ich dich aber eintäuschen,
auch ich habe noch soooo viel zu lernen und freue mich in jedem Jahr an meinen eigenen Fehlern und Irrtümern wachsen zu können.

LG Ingrid

Du liest Dich aber wie ein Spezialist. Vielen Dank. Ich denke auch, dass der Humus noch nicht reif war. Seit letztem Jahr hat der noch deutlich sein Volumen reduziert. Innerlich spiele ich damit das Volumen einfach mit Sand zu füllen um normale Erde zu bekommen. Finde Euren Blog super interessant. So in Ansätzen denke ich auch darüber nach einfach Gemüse und Früchte auf einem Stück Land zu ziehen. Bei Euch kann ich lernen. ❤️👍

Sand und Kompost ergibt keine normale Erde :)

Reinen, frischen Kompost vertragen nur wenige Pflanzen - die Ursachen können da alles mögliche sein. Kompost macht sich meist auch nicht so gut im Blumentopf, obwohl er fast wie Blumenerde aussieht. Nach einer Weile wird er oft zu einem harten Brocken; die Torferde z.B. bleibt fluffig.

Für den Balkon wäre ein Bokashi gut zum kompostieren; der riecht nämlich nicht.

Wenn du es unbedingt mit reinem Kompost probieren möchtest: Kompostiere Laub. Das hat man früher zur Anzucht verwendet, bevor man auf das Torfmoos kam.

Alles Gute für die Ernte in diesem Jahr.
Und möge der nachfolgende Satz für dich zu treffen:😉

Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität Ihrer Erzeuger. Kurz gesagt: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln!

Danke beesmartblog, für die intellektuelle Sicht der Dinge. Diese scheinen in den intellektuellen Kreisen momentan für etwas Aufruhr zu sorgen wenn mich meine Sinne nicht täuschen 😊

Sehe ich genauso wie du, aber es kommt von Herzen. Und glaub mir, ich bin ein Leidensgenosse, ich habe auch Kartoffeln gepflanzt nur in einem noch etwas größerem Stil. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, ich benutze Maschinen😌

Macht nichts, du nutzt die Maschinen für ein gutes Ziel. Dafür sind sie ja auch letztendlich gedacht...
Wir können die Technik einsetzen indem sie uns dient oder das sie uns versklavt...
Ich habe mich für das "dienen" entschieden da es ja leblose Maschinen sind. Und sollte es eines Tages soweit kommen das die Maschinen ein eigenes Bewusstsein entwickeln, tja, dann haben wir wohl eine neue Spezies erschaffen und es muss neu verhandelt werden.

Darauf von mir ein:

Cogito ergo sum

Frei übersetzt, als Imker: ich denke also Bien ich