Sprinter wird zum Campervan - Doppelter Boden und Isolierung - Ausbau Schritt für Schritt

in #vanlife6 years ago

Moin moin,

heute fangen wir mit unserem Innenausbau an. Als erstes habe ich mir eine Unterkonstruktion aus WPC Profilen zurecht gelegt.
IMG_20170716_122636.jpg

Als nächstes habe ich die WPC Profile mit Sikaflex eingeklebt. Wichtig dabei ist das der Untergrund sauber und Fettfrei ist.
IMG_20170716_125203.jpg

In der Zeit wo der Kleber aushärtet habe ich Alubutyl Platten zugeschnitten und diese dann auf alle großen Metallflächen geklebt. Auch hier ist es wichtig das alles Fettfrei und sauber ist. Mit etwas wärme und einer Rolle lassen sich die Platten sehr leicht anbringen und fixieren.
IMG_20170716_144952.jpg

Nach dem der Kleber fest ist geht es an das Zuschneiden vom Armaflex. Das selbstklebende Armaflex lässt sich sehr leicht verarbeiten aber es klebt wie Bolle und ich empfehle Handschuhe zu tragen.
IMG_20170729_194313.jpg

Bevor ich die Siebdruckplatten fest verschraube mit den WPC Profilen messe ich die Lage der einzelnen Profile aus und mache Fotos damit ich dann später die Platten und den Innenausbau an den richtigen Stellen verschrauben kann.
IMG_20170729_151134.jpg

Ich habe mich für den Doppelten Boden aus zwei Gründen entschieden. Zum einen um auch eine Isolierung und Geräuschdämmung zu erhalten und um den Einbau später nicht durch den Unterboden schrauben zu müssen. Um den Nötigen Halt und Standfestigkeit der Einbauten zu gewährleisten werden diese dann mit dem Boden, Holmen der Seitenwände und an den Dachholmen verschraubt. Sicher würde ein Profi das bestimmt anders lösen aber bei einem Kasten wagen der Rost wie ein Magnet anzieht sollte man so wenig wie möglich die Karosserie durchbohren.
Bei einem T4 den ich vor ein paar Jahren mal entrostet habe war die Bodenplatte mit mehr als 70 Schnellbauschrauben am Bodenblech befestigt. Jedes Loch hat munter vor sich hin gerostet .

So das war es erstmal für heute. Wenn Ihr noch Fragen habt dann könnt ihr diese gern stellen.
Auf ein Gutes gelingen.

Verwendetes Material:

  • WPC (Wood-Plastic-Composites )
  • Sikaflex-221
  • Alubutyl
  • Armaflex 19mm
  • Siebdruckplatten 8mm

nächste Schritte:

  • Bett und Stauraum
  • Toilette
  • Dachlucke
  • Küchenblock
  • Kabel verlegen, Soundsystem und neue Lampen innen und außen
  • Verkleidung der Seitenwände und Decke
Sort:  

Das große Problem bei Rost ist, dass wenn es einmal angefangen hat, ist es nur schwer zu stoppen. Feuchtigkeit zieht sich in das aufgesplitterte Metall ein und treibt somit fröhlich die Oxidation voran. Wenn du jetzt Löcher bohren musstest, ist es wichtig, das gesamte Ding vor Luft und Wasser zu schützen.

Viel Erfolg bei deinem Ausbau, bin gespannt noch mehr von dir zu sehen :-)

Bislang habe ich noch keine neuen Löcher in die Außenhaut machen müssen aber das steht dem nächst mit der Dachlucke und den Kabeldurchführungen für Solar und Licht an. Bei meinem Letzten Bus habe ich die Löcher mit Zinkspray und danach mit ordentlich Sikaflex zugeschmiert und nach gut 2 Jahren war kein Rost an den Stellen.
Ich denke mal das der Sprinter in den Schwellern und Tägern unterm Fahrzeug durch gammelt als an meinen neu gebohrten Löcher. Ich gebe ihm max 5 bis 8 Jahre noch dann sind die Schweller und Holme durch. Egal wie viel Elaskon ich da noch rein sprühe. Schade eigentlich aber dafür werden die Sprinter ja auch nicht gebaut.