Typisch Deutsch ? Was ist das ?

in #wissen7 years ago

Typisch Deutsch - Was andere Nationalitäten mit unserem Heimatland verbinden !


b2c-header-overview-typisch-deutsch.jpg

Wenn wir im Ausland neue Freunde kennenlernen, werden wir wirklich häufig darauf angesprochen, was sie für typisch deutsch halten.
Jeder kennt sie, die deutschen Tugenden: Pünktlichkeit und Disziplin, aber das ist noch nicht alles!

Pünktlichkeit:
Bei wichtigen Terminen, wie Arztbesuchen, Vorladungen, Interviews, etc. .. sind wir immer pünktlich - das liegt einfach in unserer Mentalität und hat etwas mit dem Belohnungsprinzip zu tun.
Zu weniger wichtigen Angelegenheiten erscheinen wir dann auch nicht auf die Minute genau oder gar noch überpünktlich.

Disziplin und Gewissenhaftigkeit:
Zugegeben, einige unserer Mitmenschen können mit ihrer Erbsenzählerei wirklich nerven. Jedoch ist Gewissenhaftigkeit eine echte deutsche Tugend.
Der Gedanken an die ...vielleicht... noch laufende Kaffeemaschine, während man selbst bereits seit Stunden das Haus verlassen hat - Dank unsere Gewissenhaftigkeit, wenn auf ein Nachfragen ein „Na klar habe ich sie ausgestellt, wie immer.“ kommt, ist der Tag gerettet - auf uns ist Verlass ;)

Darüber hinaus sind wir für unsere Sprache bekannt:
Für Muttersprachler anderer Länder hört sich die deutsche Sprache immer sehr hart und rau an - für uns klingt es dabei völlig normal - Wie kann es überhaupt zu so einem Unterschied in der Wahrnehmung kommen? :D
Und natürlich nicht zu vergessen unsere übertriebene Höflichkeit, die in anderen Sprachen schon nur wegen der Grammatik nicht so ausgeprägt ist. Alles wirkt im ersten Moment immer so steif und distanziert.

Viele assoziieren Deutschland automatisch mit dem Oktoberfest und unserem guten Bier.


IMG_2114.JPG

IMG_2116.JPG

Andere Länder haben Kulturfestivals, für die sie weltbekannt sind und wir Deutschen sind es eben für ein riesiges Saufgelage :D
Sicherlich hat das Oktoberfest einen historischen Hintergrund, jedoch ist davon heutzutage nicht mehr viel zu spüren..Amüsant und einmalig ist es aber trotzdem - auch für die Nicht-Biertrinker unter uns! :)

Ach und natürlich nicht zu vergessen: Fußball Ole Ole Ole Ole !
Wir sind beide keine Fußballfans und können uns nur schwer dafür begeistern - anders sieht es bei dem Großteil der deutschen Bevölkerung aus :).
Eine Geschichte aus Malaysia:
Als wir in einer Unterhaltung gefragt wurden woher wir kommen, war die erste Reaktion eine verrückte Handbewegung gefolgt von dem Ausruf: " FC Bayern München ".
Selbst am anderen Ende der Welt sind wir für unseren guten Fußball bekannt.

fussball-herz.png

Was denkt Ihr, wofür wir Deutschen im Ausland bekannt sind und welche Erfahrungen habt Ihr bereits gemacht ?

Wir freuen uns über Euer Feedback- gerne als Kommentar, Upvote oder aber auch bei über Steemit Chat.
Habt noch einen tollen Tag :)

Sort:  

Einige leben nur das, was sie lieben. Viele leben das, was die Masse zu lieben scheint. Was die Masse mag, bestimmen die großen Medien. Ich denke, der gesündeste Weg für einen Selbst ist, man Selbst zu sein.

Früher habe ich nie verstanden, warum so viele Männer hier gerne anderen Männern dabei zuschauen, wie sie schwitzend einem Ball hinterher laufen. Heute weiß ich, dass diese Interessen erzeugt werden, um vom Wesentlichen abzulenken.

The cost of sanity, in this society, is a certain level of alienation. Terence McKenna

Super Kommentar ! Danke dir für deine Meinung! - Ich denke auch das es garnicht so einfach ist man selbst zu sein / bleiben ... im Endeffekt sind wir doch alle Kopien von unserem Umfeld 🤔

@flauschi ist deutsch. :D

Haha flauschi

Ist ja nur ein Gerücht, aber angeblich erkennt man jeden deutschen Turisten an seiner originellen art sich zu kleiden!😉

Wie sehen die denn aus ? :D

Bin in dieser Hinsicht typisch Deutsch.:)

Ohja das kenne ich :-D
Wenn ich im Ausland gesagt habe, dass ich aus Deutschland komme kam immer direkt irgendein Kommentar über das Oktoberfest oder Fußball. Und wenn ich dann gesagt habe, dass ich mit Fußball nichts am Hut habe und auch noch nie auf dem Oktoberfest war, sind die meistens aus allen Wolken gefallen :-D

Schöner Beitrag!
Viele liebe Grüße

Hier in Wien ist der Piefke eher für seine ruppige, direkte und übermäßig korrekte Art bekannt. Die Deutschen an sich sind nicht sonderlich beliebt ;)

Als Österreicher könnte ich ein Buch mit Themen füllen, die hier als typisch deutsch betrachtet werden. Und die wenigsten sind leider "höflich".

Ich mag euch! Ihr seid fleißig und geht mit eurer Unentspanntheit entspannt um ... :))

hey moneyrace, ich bin selber in Deutschland aufgewachsen und meine Oma väterlicher Seite ist deutsche, ... deutsche sind cool auch wenn manchmal klein kariert :) jedoch da ich auch schon in verschiedenen Ländern gelebt habe und es gut vergleichen kann ist mir eins aufgefallen: Die Deutschen leben um zu arbeiten :P ... Jedoch kann man auf den deutschen zählen und weiss woran man immer bei im ist , das finde ich wiederum gut :)) lg Lena

Congratulations @moneyrace! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!