#wochenthema: Körpergefühl - Einmal im Monat! | Das Frauenthema

in #wochenthema6 years ago (edited)

Ich freue mich riesig wieder beim #wochenthema dabei sein zu dürfen. Diesmal hat unsere liebe @love-youre-wild das Thema "Körpergefühl" ausgewählt.
Ein Thema zu dem vermutlich alle etwas sagen können.

Heute darf ich darüber schreiben und Achtung es wird ein Frauenthema sein. 😉


Ich will gerne in meinem Post auch die anderen Artikel einfügen. Ich denke da werden noch viele spannende Artikel dazu erscheinen.

Montag: @asperger-kids
#wochenthema: Körpergefühl - VERRATEN -> VERLASSEN- UND DOCH IMMER GELIEBT!

Dienstag: @kissi
Diesen Artikel ließt du gerade.

Mittwoch: @antikesdenken
[DE - ENG] #wochenthema: Körpergefühl · body feeling

Donnerstag: @winmental

Freitag: @happy.food.life

Samstag: @kadna

Sonntag: @love-your-wild





(Quelle: https://pixabay.com/photo-2579300/ - ProSmile)

Einmal imMonat ...

Es ist echt jedes mal eine Herausforderung für mich! Einmal im Monat erlebe ich ein Gefühls Wirr Warr und mein Körper und seine Gefühle melden sich zu Wort!
Egal dabei ist ob ich gerade dafür Zeit habe oder nicht! Mein Körpergefühl ist ein anderes.

Ob ich zu meinem Körper ein gutes Verhältnis habe?
Manchmal Ja!
Manchmal Nein!

Aktuell ist es eher ein Nein!

Ich habe meine Tage und ich mache daraus kein Geheimnis.
Aber - normalerweise verkrieche ich mich und schreibe in den ersten beiden Tagen (die auch die schlimmsten für mich sind) keine Artikel. Ich gehe auch nicht auf Streitereien oder auf Diskussionen ein, weder im Arbeitsumfeld noch Privat.
Das habe ich gelernt in den vielen Jahren.
Es war ja auch genug Zeit zu üben!
Die Tage kommen ja wie ein Uhrwerk jeden Monat!

Jetzt ist es aber so, dass ich bei der Zusage zu dem Thema "Körpergefühl" einfach darauf vergessen habe das meine Tage anstehen.

Vielleicht ist es aber auch gerade jetzt ein gutes Thema um zu beschreiben was mein Körpergefühl in der Zeit hergibt!





(Quelle: https://pixabay.com/photo-3183775/ - SturmjaegerTobi)


Eine Zeit voller Veränderung

Während der Menstruation ist der Körper jeder Frau vielen Veränderungen ausgesetzt.
Es ändert sich der Spiegel der Sexualhormone, die Körpertemperatur sinkt.
Sogar das Körpergewicht kann durch Wassereinlagerungen variieren.
Bis hin zur Lugenkapazität die sich verinngert und bei sportlichen Aktivitäten spürt man das auch gleich.

Das ist alles nicht besonders hilfreich wenn man den Wunsch hat ein gutes Körpergefühl zu leben.
Wenn man seinen Körper annehmen will wie er ist und ihn hegt und pflegt und mit Sport in Schuss hält.

  • Meine Lieblingshose passt nicht!
  • Ich fühle mich als hätte ich 20 kg mehr!
  • Ich mag kein Kuscheln!
  • Mein Kopf brumt und mein Bauch schmerzt!
  • ... und woher kommen jetzt die Augenringe?
  • Wieso ist es hier so kalt?
  • Hat mich mein Freund eben "dick" genannt?
  • Wieso schauen die Leute so komisch?
  • Oh, nein ein Spiegel! Einfach nicht hinsehen! Weitergehen!

In etwa so tanzen meine Gedanken kreuz und quer und ich mag meinen Körper gerade gar nicht!





(Quelle: https://pixabay.com/en/fantasy-human-structure-mysticism-2964231/ - kellepics)


Es gibt eine Steigerung ...

Noch schlimmer ist es, wenn ich unter Stress stehe!
Dann spüre ich meinen Körper nur noch als Schmerz.
In der Zeit meiner Menstruation so schlimm, das ich einen Tag nicht mal mehr Aufstehen kann.

Mein Körper schimpft mit mir!
Er sagt mir es ist genug und ich soll doch endlich wieder mehr auf mich schauen.

Er zwingt mich mir die Auszeit zu nehmen die ich mir verwehrt habe.

... und das ist gut so!


Es wird Zeit für ein Danke

Auch wenn ich die Zeit meiner Menstruation nicht mag! Ich empfinde sie als wichtig und ich bin sogar dankbar dafür.

Meine Tage sind ein gutes Zeichen wie es gerade um mein Körpergefühl steht.
Wenn ich mich nicht wohl fühle weil ich zu wenig auf mich achte, dann fallen die Tage der Menstruation schlimm aus.
Wenn ich allerdings auf mein Körpergefühl höre und mir meine Ruhephasen gönne, mir meine Zeit für meine Meditation und mein Yoga nehmen, genug an der frisches Luft bin und mich mit Dingen umgebe die mich glücklich machen, ja dann sind mein Tage weniger schlimm.

Der Schmerz ist da, aber eben anders.



Eigentlich wollte ich ursprünglich über einen anderen Aspekt in Zusammanhang mit meinem Körpergefühl schreiben.

Aber während ich da so sitze und mir wiedereinmal bewusst wird, das die Menstruation etwas völlig natürliches ist und mir eigentlich viel über mein Körpergefühl verrät, sind gerade eben auch die Schmerzen fast verschwunden.

Vielleicht schaue ich doch heute nochmal in den Spiegel! 😊


Footer steemit.jpg

Sort:  

Liebe kissi, ich fand es sehr schön, dich beim letzten Steemitsisterhood Meet-up kennengelernt zu haben.

Ich denke auch, dass die Zeit, die du beschreibst uns Aufschluss darüber geben kann, wie es gerade wirklich um uns steht. Denn die Natur, also unsere Natur, sucht sich und findet immer einen Weg, es uns zu zeigen. Das ist ein sehr interessanter Aspekt unserer Menstruation.

Ich kann es übrigens auch gut nachvollziehen, dass du in dieser Zeit eigentlich lieber für dich bist als einen Artikel zu schreiben. Von daher finde ich es besonders toll, dass du dir die Zeit genommen hast. Vielen Dank und bis zum nächsten Meet-up!

Mich hat es auch gefreut dich kennenzulernen. 😄

Danke für deine tollen Zeilen. ☺️

Liebe kissi, herzlichen Dank für diesen persönlichen Beitrag. Als ich begann deinen Artikel zu lesen, musste ich schon während den ersten Zeilen schmunzeln:

Jetzt ist es aber so, dass ich bei der Zusage zu dem Thema "Körpergefühl" einfach darauf vergessen habe das meine Tage anstehen.
Vielleicht ist es aber auch gerade jetzt ein gutes Thema um zu beschreiben was mein Körpergefühl in der Zeit hergibt!

Jaa ist es! Denn nichts geschieht ohne Grund ;) Alles passiert genau dann, wenn es passieren sollte. Den der Weg ist das Ziel und wir kommen dem jeden Tag ein bisschen näher.
Und wenn es 'nur' der Blick in den Spiegel ist ;)

Danke dir für deine Worte

Herzliche Grüße aus dem Van
Sarah

Ich habe mir dann gestern eine Auszeit nach dem Artikel gegöhnt. Umso mehr freue ich mich gerade über deine Zeilen. 😄
Lieben Dank dir.

Genau richtig so ;) Ich wünsche dir eine schöne Woche und freue mich auf weitere Beiträge von dir :)
Herzliche Grüße
Sarah

Ich bin tausendfach bei dir, hab auch grad meine Periode und eben erst wieder erfahren dürfen wie sau dämlich es ist, sich in dieser Zeit auf Streit einzulassen. Einfach unsinnig, dämlich und irgendwie leicht zerstörerisch.

In der Zeit kurz davor und während bin ich so...dünn-häutig, streitlustig und die ganze Welt is blöd. Ausserdem fühl ich mich wie ein Walross, alles is auf gequollen vom Wasser und die Schmerzen sind ja auch ätzend, wer braucht so nen Scheiss?

So..einmal ausgekotzt. Ich kann die Periode nicht leiden und nein, sie hilft kein Stück dabei, meinen Körper mehr zu mögen -.- NICHT

Oh ja. Das kann ich absolut nachfühlen. In ein bis 2 Tagen haben wir es überstanden. Dann sieht die Welt gleich wieder anders aus. 😃
Und auskotzen muss eben auch sein. Gehört da einfach dazu. 😉

sehr mutig von dir, deine periode mit einzubeziehen...ich glaube, dass das thema jede frau nur zu gut kennt....damals wurde die menstruation einer frau geehrt und gefeiert und heute scheint sie verpönt zu sein bzw. man redet nicht gerne darüber. die natur hat uns weibliche wesen dieses "geschenk", oder wie immer man es auch nennen mag mitgegeben. und nun müssen wir das beste daraus machen :) danke für den wunderbaren artikel liebe @kissi

Ich bin auch der Meinung daß man offen damit umgehen sollte. Jeder kann oder will es eben nicht.
Dann ist es auch okay. ☺️
Danke dir liebe @malumaa 😄

Genau...du hast es perfekt auf den Punkt gebracht 😄

Ich konnte mich gut in dem Artikel wieder erkennen. Am liebsten verbringen ich die Zeit im Bett mit Wärmflasche, Tee und Buch. Leider ist das meist nicht möglich. Aber so sind wir Frauen, wir stehen das wie auch immer durch. Männer könnten das nie ertragen.
Gruß Elfe

Nein leider geht das oft nicht. Die kommt ja eben wann sie will. Und meistens nicht wenn man gerade Zeit hat Pause zu machen. 😉

Hallo Kissi!

Hut ab! Super Artikel zum Thema Körpergefühl!
Da haben dir deine Tage doch was schönes präsentiert. Einen passenderen Artikel hättest du meiner Meinung nach gar nicht schreiben können! 😊
Trotzdem muss ich dir gestehen, dass ich froh bin, solche Körpergefühle nicht mehr zu haben!!! 😉

Da hast du vermutlich Recht liebe Mo. 😊
Drück dich.

Drück dich auch!!! 😘

Oh wundervoll!!! So schön!!! Ich glaube die besten Artikel sind immer noch die, die spontan und ehrlich kommen- sowie dieser!! Danke Liebes, dass Du mit dabei warst. Was mit zum Thema einfällt: Gerade früher war die Menstruation immer die Zeit, in der sich die Frauen zurückgezogen haben und für sich waren. Finde ich sehr sehr sinnvoll. Eigentlich sollten wir nur noch so arbeiten und während der Menstruation frei haben:-)))) Naja und ich hoffe sehr, Du schaust heute noch in den Spiegel!! Großer Drücker und DANKE!!!

Gegen eine Tag Zuhause hätte ich sicher nichts dagegen in der Zeit. 😅
Also meine Stimme hättest du auf jedenfall.

Ich bin dann nur noch quasi Rum gelegen gestern. Nach Wien zum Katzensitten und habe mir das Eis gegöhnt. Es war also eigentlich ganz okay gestern noch. 😊

Das ist schön Liebes!!

Eigentlich sollten wir nur noch so arbeiten und während der Menstruation frei haben

Das wünsche ich mir seit 20 Jahren, zumindest für die ersten 3 Tage, meinen Berufsalltag entsprechend umgestellt hab ich aber nie.

Na dann versuchs mal!! Wo ein Wille da ein Weg?!?! Viele liebe Grüße an Dich!!

Hi Kissi - ein schöner - sehr persönlicher - Artikel. Immer wieder gern gelesen... Zu dem Thema kann ich wenig beitragen. Ich habe nie Probleme gehabt, keine Schmerzen oder irgendwelche Verstimmungen. Ich bin gesegnet mit einem super pflegeleichten Körper...

Dennoch bin ich froh, dass ich jetzt seit fast 12 Jahren ganz frei bin und nicht mehr mitdenken muss, ob ich genug Tampons habe o.ä. ;) LG Kadna

Wirklich? Nie irgendwelche Problem. Das hört sich doch gut an. 😊
Danke dir @kadna

Liebe @kissi, danke für Deine Offenheit und das Schmunzeln, was Du mir ins Gesicht zauberst, weil ich mich in Deinem Blogpost wiedererkenne. Ich bin sehr dankbar für diesen naturgegebenen Reinigungsmechanismus. Allerdings bin ich froh, wenn die ersten zwei Tage auf freie Tage fallen, wie letztes Mal, weil ich an der Hotelrezeption schlecht alle halbe Stunde zur Toilette kann.
Mir gelingt es inzwischen, das Ganze mit Humor zu nehmen. Wenn wir tanzen gehen, sage ich meinem Tanzbär schon vorher Bescheid, dass ich mindestens 1x pro Stunde Pampers wechseln muss....

Danke für deinen lieben Kommentar @corneliastrunz

Offen umgehen damit ist denke ich sowieso das beste. Mache ich auch so. Und ich Versuche eben nicht alles so ernst zu sehen an den ersten beiden Tagen. Meistens eben ziehe ich mich zurück und dann klappt das auch.
Tanzen wie toll! 😄 Würde ich aber auch auslassen an den ersten beiden Tagen. 😉

Dieses ganze Zeug mit den Stimmungsschwankungen zur Menstruationszeit kenne ich von mir gar nicht, das einzig wirklich nervige ist die Tatsache, daß ich eine Neigung zu Hypermenorrhoe habe (mein Körper nimmt mir also quasi die Entscheidung bzgl. der Offenheit ab). Ich weiß nicht, wie ich es knapp 20 Jahre geschafft habe, berufstätig bzw. studierend zu sein und an den entsprechenden Tagen keine Ersatzhose und -wäsche dabeigehabt zu haben. Mangelnder Organisationswillen vermutlich ...

Von den Schmerzen her geht es eigentlich. Ich habe bei Streß auch unabhängig von der Periode manchmal Bauchkrämpfe.

Mir ist vorhin aufgefallen, daß nur @lulafleur auch den Tag #koerpergefuehl verwendet hat. Vielleicht wollt Ihr das noch nachtragen? Fände ich gut. :)

Danke für den tipp mit den #koerpergefuehl , habe ich gleich noch hinzugefügt. :D

Also bei mir kann man das echt gut "ablesen". Ich merke es stark bei mir wann ich vor der Menstruation bin.
Mittlerweile geht es aber auch wieder super gut. :)

Ja, ein bißchen merke ich das auch, aber irgendwie diffus.