Neues Investment – Mowi ASA

in #aktie4 years ago

salmon-1238662_640.jpg

Ganz zwei Jahre steht dieses Unternehmen nun bereits bei mir auf der Watchliste und ist dabei einer meiner persönlichen Favoriten gewesen. Immer wieder brannte es mir kurz unter den Fingern und ich war kurz davor zuzuschlagen, doch dann ergaben sich immer irgendwelche Schicksalsschläge und das Geld floß irgendwo anders hin.

Dies ist insbesondere sehr Schade, da dies ein gutes Geschäft gewesen wäre. In dieser Zeit war die Aktie durchaus für 14€ zu haben, während diese aktuell bei rund 22€ taxiert wird. Es wird daher sicherlich einige Leute geben, die nun sagen werden, dass es doch total überbewertet sei. Aber ich bin eben kein Trader, sondern auf langfristige Investitionen aus. Dies ist wieder eine Aktie mit der ich beerdigt werden möchte und langfristig bullisch bin. Daher habe ich nun ein Statement gesetzt und endlich gekauft.

Der Experte erkennt bereits am Namenszusatz „ASA“, dass es sich hier um ein norwegisches Unternehmen handelt. Dieses firmierte bis Dezember 2018 unter dem Namen „Marine Harvest“ und handelt sich um einen Fischproduzenten. Die meisten Leute verdrehen bei der Aussage zunächst einmal die Augen, da es vom Kopfe her zu stinken scheint :)

Tatsächlich handelt es sich um eine Aktiengesellschaft mit rund 13k Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 2,7 Milliarden Euro, dass sich auf der Zucht von Lachsen spezialisiert hat. Man besitzt zahlreiche Lizenzen für Fischfarmen in Norwegen und Chile, allerdings auch in Schottland, der Bretagne und Kanada.

Lange vorbei sind die Zeiten in denen Fisch ein arme Leute Essen ist. Inzwischen wird es dabei zunehmend zu einer immer teurer werdenden Delikatesse. Gerade jene Menschen, die sich gerne gesund ernähren versuchen durchaus häufiger in der Woche auch einmal Fisch auf den Teller zu kriegen. Kaum ein Fisch ist dabei so populär wie dieser Edelfisch. Selbst unter jenen, die eigentlich eher bei Fisch die Nase rümpfen, gibt es viele, die dann ein Lachsfilet doch für akzeptabel halten.

Die Möglichkeiten dabei den Bedarf mittels wilden Lachs zu befrieden sind unlängst vorbei. Gerade eben auch der zunehmende Hunger der Chinesen nach diesem Luxusgut, macht dies absolut unmöglich. Auch bei uns im Westen führt der aktuelle Fitnesstrend zu einem höheren Nachfrage nach dem Fisch und seit 2016 gehört der Lachs zu den Lieblingsfischen im Land.

Mowi züchtet dabei in sogenannten Farmen, die oft in der Nähe von Fjorden angesiedelt werden und im Frischwasser untergebracht werden. Wer keine Vorstellung davon hat wie genau eine solche Fischfarm aussieht, sollte vielleicht einmal folgendes Imagevideo von Mowi ansehen:

Zumindest mir läuft dabei durchaus das Wasser im Mund zusammen :) Doch nicht nur beim Gedanken an den Lachs. Sondern eben auch wenn ich mir die Rendite ansehe. Um die 5% schüttet das Unternehmen dabei jedes Jahr an seine Aktionäre aus. In den letzten Jahren ist die Dividendenrentabilität ein wenig niedriger, 2018 war es ein wenig mehr.

Trotzdem reden wir hier immer noch über eine sehr fürstliche Dividende, die bei steigenden Kursen auch zu Rentabilitäten führen bei denen man beeindruckt sein kann. Gerade davon gehe ich langfristig aus, wenn insbesondere die Chinesen zunehmend ihren Anteil am Luxusessen in der Welt einfordern werden.

Die aktuellen Nachrichten rund um Mowi sind dabei nicht die besten. „Die Dividende ist sicher“ unkt „Der Aktionär“ dabei mit einem gewissen Augenzwinkern. Die Anleger sind jüngst sehr enttäuscht gewesen, weil die Zahlen des letzten Quartals nicht den Erwartungen entsprochen haben. Die Produktion konnte nur um 110k Tonnen gesteigert werden und man geht davon aus, dass die Diviende für 2020 gehalten werden kann.

Schlechte Nachrichten sind da für mich ein guter Zeitpunkt. Mit langsamen Wachstum kann ich gut leben, da ich mit den aktuellen Zahlen mehr als Zufrieden bin. Für den Fall, dass es nochmal massiv einbrechen sollte, habe ich noch etwas Pulver übrig, dass ich verschießen kann. Denn mein Hunger auf Lachs ist nach all den Jahren sehr groß.

Warum die Entscheidung auf Mowi gefallen ist? Weil es ein sehr großer Produzent mit reichlich Erfahrungen ist. Gerade der Mitkonkurrent Baka Frost der sich vorwiegend im Bio-Segment tummelt, war ebenfalls sehr hoch im Kurs. Allerdings in letzter Zeit eben leider zu hoch. Daher fiel zunächst hier erstmal die Wahl auf Masse, statt Klasse. Wobei eben der Bio-Lachs bei mir damit noch lange nicht von der Watchliste entfernt ist, sondern weiterhin sehr intensiv beobachtet wird.

Gerade norwegische Aktien erfreuen sich in letzter Zeit eine gewisse Beliebtheit unter deutschen Anlegern. Fast jeder hat in den letzten Jahr auch etwas über Nel (Wasserstoff) und Tomra (Pfandautomaten) gehört. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass Norwegen eine höhere Quellsteuer als Deutschland hat. Rund 30% der Quartalsdividende werden somit einbehalten. Man muss also selbst aktiv werden um entweder eine „Shielded Deducation“ oder eine Besteuerung nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zu erwirken.

Während sich das Shielded nach dem deutschen Finanzamt wie die bessere Lösung anhört, wird die Befreiung in der Praxis nicht erreicht. Ich strebe damit eher ein DBA an, auch wenn dann mehr Geld in Norwegen verbleibt. Als Nicht-Patriot und erklärter Scholz-Gegner, kann ich Nachts aber ganz gut schlafen, wenn ein Teil der Einkünfte im jeweiligen Quellland verbleibt ;) Meine tatsächlichen Erfahrungen mit den norwegischen Finanzbehörden, werde ich hier sicherlich auch dokumentieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie ähnlich positiv wie bei den Schweizern sein werden!

Insgesamt macht sich ein Nahrungsmittelproduzent bei mir sehr gut im Portfolio, da ich bisher vorwiegend im Konsumbereich unterwegs bin. Direkt in ein Grundprodukt zu gehen, ist allerdings auch für mich neu. Wenn es aber etwas gibt, dass ich nicht anzweifel dann: Die Lachspreise werden steigend. Und damit vermutlich auch die Dividende.

Wer hier bereits eine ganze Weile mitliest weiß, dass die Aktie ein wenig untypisch für mich ist, da ich normalerweise nicht dazu tendiere in „Ein Produkt“-Unternehmungen zu gehen. Das hier eine Lachsseuche alle Standorte heimsucht, halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. Entsprechend halte ich es für divers genug aufgestellt.

Ich hoffe, dass diese kleine Vorstellung des neuen Investments Euch gefallen hat. Fakt ist auf jeden Fall, dass dies keine Einsteigeraktie ist, die ich jedem ans Herz legen würde. Wer allerdings nach Dividendenaktien ausschau hält, kann hier meiner Meinung eine interessante Nische finden.

Wie immer gilt, dass dies keine Beratung oder Empfehlung ist. Kauft mit Eurem Geld nur Dinge hinter denen ihr auch wirklich selbst steht. Um diesen Artikel handelt es sich lediglich um einen Erfahrungsbericht von mir selbst

Sort:  

Guter Tip! Bin auch ein Lachs-Fan.

Ein interessantes Unternehmen, dass ich noch nicht kannte. Allerdings wusste ich direkt, wofür ASA wteht, schließlich halte ich einige NEL Aktien 😄.

Grundsätzlich finde ich deine Beweggründe nachvollziehbar. Ich frage mich nur, ob du dich auch mit den negativen Aspekten auseinandergesetzt hast. Schließlich gibt es durchaus Kritik an diesen riesigen Fischkulturen.

Da ist die Verschmutzung der Meere, durch den massiven Dreck durch die Ausscheidungen der Lachse. Und da ist das Problem mit krebserregenden Pflanzenschutzmitteln die beim Düngen der Sojapflanzen genutzt werden, die sich durch das Verfüttern an die Tiere in eben diesen ablagern und so schließlich auf unseren Teller landen. In einem Bericht wurden auch bestimmte Parasiten erwähnt, die die großen Zuchtanlagen befallen und den Fischbestand gefähren.

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe Lachs und könnte ihn täglich essen und ich gehe auch von einer steigenden Nachfrage aus, aber ich vermisse die Auseinandersetzung mit den Risiken in deinem Post 🙂.

Ich sehe bei mir selbst, dass ich oft nur die Chancen und nicht die Risiken einer Anlage sehe 😅

Posted using Partiko Android

Loading...

Schöne Aktie die auch auf meiner Liste steht.
Wilder Fisch wird immer weniger aber die Nachfrage steigt stetig.
Den Betreibern fällt bestimmt bald eine Lösung ein um das Problem mit der Pestiziden zu lösen.
Interessant auch das mit den Dividende, sowas hatte ich bis jetzt nicht gewusst.

Schöne Aktie die auch auf meiner Liste steht.

Okay, das freut mich in jeem Fall, dass man nicht ganz alleine damit unterwegs ist. Auch FO0000000179 ist IMHO immer einen Blick wert, wenngleich die Dividendenrentabilität eben in letzter Zeit sehr stark gelitten hat. Aber falls da mal ein Dip kommt... ;)

Den Betreibern fällt bestimmt bald eine Lösung ein um das Problem mit der Pestiziden zu lösen.

An der Stelle bin ich wesentlich pessimistischer. Es ist eben ein landwirtschaftliches Problem und Fisch/Fleisch am Ende nur der Mittler. Gerade da die Diskussion ja eher endlang der Co2-Grenzen gezogen wird, anstatt was wir tatsächlich am Ende auf dem Teller kriegen, habe ich da wenig Hoffnung, dass sich da sobald etwas ändern wird.

Interessant auch das mit den Dividende, sowas hatte ich bis jetzt nicht gewusst.

Ja und das obwohl die Fischer ständig am Jammern sind ;D

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER


Hey @gammastern, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.