Shitstorm gegen Michael C. Jakob von AlleAktien

in #deutsch2 years ago (edited)

Hallo Freunde,
heute berichtete ich euch von einem Shitstorm gegen Michael C. Jakob.
Michael C. Jakob ist der Chef von AlleAktien. Ein Unternehmen, dass Aktienalysen im Abomodell für sehr viel Geld anbietet.

image.png

Alles hat damit angefangen, dass der geschätzte KeinSpekulant auf den Quatsch hingewiesen hat, den Michael in diesem Post geschrieben hat:

@NasduckBB hat die Kritik nochmal ausformuliert.

Daraufhin schilderten zahlreiche Nutzer ihre Erfahrungen mit Alle Aktien.

Die Analysen seien ihr Geld nicht wert, das Abo Modell vollkommen überteuert, Michael sei nicht kritikfähig und ein schlechter Investor, weil er Alles auf Alibaba gesetzt habe (Die sind in den letzten 2 Jahren extrem abgestürzt. Außerdem sei er ein Schaumläger ("Ich habe bei McKinsey gearbeitet!") und sein Partner Jonathan Neuschler habe sich aus gutem Grund vom ihm getrennt und ein eigenes Unternehmen gegründet.

Keinspekulant weitet seine Kritik aus, indem er auf unseriöse Geschäftspraktiken von Michael hiwneist:

Michael schmücke sich mit Federn, die er gar nicht verdient habe. Eine Antwort der Wirtschaftswoche steht aus.

Trauriger Höhepunkt des Shitsstorms ist aber dieser Chatverlauf zwischen Michael und einem Aktienanalysten, den er für sein Unternehmen AlleAktien von einem Konkurrenten, dem wesentlich günstigeren Aktienfinder, abwerben will.

Dafür überschreitet er meiner Meinung nach moralische Grenzen. Das geht sogar Richtung Rufmord und Verleumdung. Hier wird klar: Michael ist jedes Mittel recht um Geld zu verdienen.
Leider ist diese Bild nicht mehr auf Instagram zu finden, daher kann die Echtheit nicht bestätigt werden.

Dieses Bild wird dann aber noch von einem Artikel des SRF untermauert, den KathrinMai1 verlinkt hat. In diesem Artikel geht es um das Unternehmen, dass Michael nach eigenen Angaben zum Erfolg geführt hat. Dort werden teure Schweizerdeutsch-Sprachkurse angeboten, die ihr Geld nicht wert seien und bei denen Urheberrechte verletzt würden. Auch diese Kurse gibt's wieder im Abomodell. Allerdings angeblich ohne dass die Kunden es wussten. Miese Masche, wenn das stimmt.

Ich dachte bisher dass es sich bei AlleAktien um ein seriöses Unternehmen handelt, denn ich bin relativ früh auf dieses Angebot gestoßen. Mir war das aber immer zu teuer und ich analysiere meine Unternehmen lieber selber. Aber Ich kann mich gut an ein Video von Michael erinnern in dem er auf die Ehrlichkeit und Authentizität eines Geschäftsmannes hinwies. Ich dachte, dass er diese Werte auch verkörpert. Aber da sieht man mal wieder, dass diejenigen die am meisten darüber reden, oft nichts dahinter haben.

Ich bin AlleAktien und Michaels Kanälen entfolgt. Solche Geschäftspraktiken finde ich sehr verwerflich und möchte ich nicht fördern.


Dies ist keine Anlageberatung!
Bild

Sort:  

Nun diese Aufmachung ist nicht erst heute aufgefallen und das zog sich schon Monate so hin, ich finde es auch immer sehr befremdlich wenn andere Influencer wie Aktiengram ( die ich sehr wertschätze) Werbung für ihn gemacht hat.

Ich glaube viele verstehen gar nicht wie man seriös eine Firma führt. Würde ich eine Firma gründen wollen in bezug auf Aktienanalysen, muss ich mir bewusst sein das alles aus der Vergangenheit hoch kommt und man dafür gerade steht und auch vielleicht mal sagen das man Fehler gemacht hat.

Es ist aber wie @mein-senf-dazu schon richtig schreibt, es gibt tonnenweise kostenlose und informatives Zeug im Internet.

Hier wird einfach mit der Unwissendheit der Masse Geld gemacht und das ist Gefährlich

Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich für andere Leute zu werben. Solange es kenntlich gemacht wird, wenn man dafür eine direkte Gegenleistung erhält.

Ich bin froh, dass ich keine Leichen im Keller habe und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Meiner Meinung nach, kann man auch ohne solche Geschäftspraktiken, die am Ende immer ans Licht kommen, erfolgreich sein. Bestes Beispiel ist ja Gary Veynerchuk.

Ich hatte auch mal überlegt dort zu abonnieren, aber finde die Preise auch übertrieben.
Ich hab mir einige der kostenlosen Analysen angeschaut und es gibt immer wieder interessante Punkte und Informationen - aber ich würde nicht sagen, dass das so viel wert ist, dass man dafür zig Euro jeden Monat auf den Tisch legen muss.

Ich habe von Kolya (AktienMitKopf) und Jonathan schon einiges gelernt, als ich neu/richtig mit dem Investieren begonnen habe. Aber ich fand damals die Aufmachung teilweise schon eher fragwürdig.

China ist sicherlich wichtig - und ich bin auch in einige chinesische Firmen investiert, bzw. über ETFs. Aber ich finde, dass AlleAktien, insbesondere Michael schon deutlich zu viel Fokus darauf gelegt hat.

Und das was du da jetzt schreibst, ist ja wirklich die Krönung. Das kann ich auch nicht unterstützen.

Danke für den Hinweis, @hatoto !

Cheers,
@andy-plays

Ich sage auch nicht, dass die Analysen schlecht sind. Aber sie sind für mich das Geld nicht wert und für Leute die ein Depot unter 50k haben auch nicht. Denn Ansonsten kosten die Analysen mehr Geld als das Depot einbringt.

AktienMitKopf ist ja auch umstritten in der Finanzszene. Ich mag ihn erhlich gesagt. Auch wenn ich seine Videos seit Jahren nur unregelmäßig schaue, hat er doch viele gute Ideen und Denkanstöße für meine Entwicklung geliefert und ich finde er tut viel für die finanzielle Bildung. Auch wenn er sich hier und da den ein oder anderen Bock leistet. Jonathan kenne ich nur ein bisschen, aber auch ihn finde ich in Ordnung. Bin oft nicht seiner Meinung, aber auch von ihm kann man einiges lernen.

Bezüglich China gebe ich dir Recht. Das betrifft aber viele Teile der Finanzszene. Ich war da immer vorsichtig und bin über Nasper/Prosus nur an Tencent beteiligt. Da haben viele nur die Chancen und nicht die Risiken gesehen.

Das wollte ich dir nicht unterstellen. Ich glaube wir sehen es relativ ähnlich.

Ja, ich muss auch sagen, dass ich schon lange nichts mehr von AktienmitKopf angeschaut habe, da es mir nicht mehr so viel gegeben / gebracht hat. Aber es ist schon einiges dabei, was brauchbar ist - und gerade in meiner Anfangszeit hat es mir sehr viel geholfen die Welt der Aktien für mich weiter zu öffnen.

Ich glaube auch immer noch, dass China große Chancen hat - aber wie diese für westliche Investoren nutzbar sein werden, muss sich zuerst noch zeigen.

Cheers,
@andy-plays

!gif money

Bei aktienmitkopf muss ich immer nur an CDPR denken

Hi Hatoto,

die Thematik ist ja schon länger bekannt seit dem Beef Anfang letzten Jahres (?) mit Torsten vom Aktienfinder.

Leider scheint ihm der (zugegebenermaßen große) Erfolg etwas über den Kopf gewachsen zu sein und die jetzt bekannt gewordenen Geschäftspraktiken aus seiner Vergangenheit gehen natürlich garnicht..

Die Artikel von AlleAktien finde ich aber ehrlich gesagt interessant und ordentlich recherchiert. (wenn es mal was kostenloses gibt schaue ich gerne rein)

Über Biontech wurde z.B. differenzierter geschrieben als in seiner Story auf Instagram oder vom Spekulanten dargestellt. (Über die Pipeline lässt sich sicherlich streiten)

https://www.alleaktien.de/aktien-die-wir-nicht-analysieren-biontech-palantir-coinbase-und-cannabis-2/

Der Aktienfinder ist übrigens nicht kostenlos, ich zahle 150 Euro/Jahr. ;-)

LG Sebastian

Danke für deine Einschätzung. Ich habe die Story damals nicht mitbekommen. Der Abwerbeversuch soll ja schon 2021 gewesen sein.

Danke für die Info zum Aktienfinder. Ich editiere das.

Ja, das ging damals hoch her zwischen den beiden..

Wobei die Aktienanalysen im Blog vom Aktienfinder kostenlos sind. Gibt alle paar Wochen einen neuen Eintrag. Das Zugreifen auf die Fundamentaldaten der enthaltenen Unternehmen kostet 150 € bzw. mittlerweile sogar 170 €.

Mal schauen wie es weitergeht..

Danke für den Hinweis, @hatoto! Hatte von der Geschichte noch gar nichts mitbekommen. Michael kenne ich aber schon aus Instagram und finde, dafür dass er sich gern als „Ehreninvestor“ (glaube so nennt er das) hinstellt ist das was ich da lese ziemlich unwürdig.
Sein Geschäftsmodell fand ich schon immer unattraktiv, da wird mMn. zu sehr suggeriert, dass für den Anlageerfolg hochkomplexe Analysen erforderlich seien, die dann Leute wie er liefern müssten und Investieren eine dementsprechend schwierige und aufwendige Sache sei. Naja.
Aber was man ihm mMn. nicht vorwerfen kann, ist die Alibaba Geschichte, denn deren Absturz hat nichts mit der Unternehmendqualität zu tun sondern mit der Willkür der chinesischen Führung.

Ich denke es geht den Leuten eher darum, dass er alles auf eine Karte, auf Alibaba gesetzt habe und das sogar noch mit dem Satz, dass er noch viel Geld im Leben verdienen würde, dass es nicht schlimm wäre, wenn diese Summe weg wäre. Das wirkt auf den ein oder anderen arrogant. Ich finde es auch nicht so verwerflich, solange man es sonst niemandem empfiehlt 😅. Jeder kann mit seinem geld machen was er will. W. Buffet hat glaube ich über 50% in Apple.

Ich halte von solchen Abo modellen aber quch einmal Zahlungen nicht viel.

Da gibt es genug kostenloses bei Yt und anders wo und die die gut sind verdienen damit genug ohne das Sie sowas brauchen.

So sehe ich das auch. Das Internet bietet so viel Wissen. Man muss es nur finden wollen.

Das stimmt zwar, aber zum Teil bietet das Internet und YT leider auch falsches bzw. Halbwissen. Ebenso in diversen "Börsenforen". Sowas kann für den ein oder anderen böse enden. Ich denke, es wissen alle hier, dass es leider genügend Menschen gibt, die alles "geschenkt" haben wollen, kein eigenes Research betreiben und dann einfach auf irgendwelche Forenbeiträge oder YT-Videos loskaufen.

Alle Abos oder Einmalzahlungen für Finanzprodukte finde ich nicht generell schlecht. Ich habe übrigens keinerlei Abos oder dgl.

Ich denke aber, dass z.B. so Abos wie beim Aktienfinder schon Sinn machen können, wenn man das Tool für seine Analysen gebrauchen kann. Ich hatte das mal einen Monat umsonst bekommen und getestet, hat mir aber nicht soviel Mehrwert gebracht, dass ich dafür Geld ausgeben würde.

Ebenso kann ein finviz-Abo Sinn machen. Oder wenn man viel technische Analyse macht, sind die kostenlosen Tools ggf. irgendwann nicht mehr ausreichend.

Naja gut, wenn man viel Geld verdient dann kann ichs vielleicht verstehen.

Egal welche Investition (ob Handwerkszeug oder Informationen) muss sich schon irgendwie armortisieren. Wenn man zu wenig an der Börse macht oder keinen Mehrwert daraus ziehen kann, dann bringt es nix.

Ich zahl für SeekingAlpha Abo, lese da gerne und viel aber man muss schon aufpassen und immer die Kommentare lesen. :)

Schaffst du es, daraus einen Mehrwert zu generieren oder hast du das Abo hauptsächlich, weil du gerne viele Artikel ließt? Ich lese hin und wieder einen der wenigen kostenlosen Artikel dort, bin aber generell nicht der Typ, der viele Artikel ließt. Da bin ich lieber mit anderen im Austausch oder setze mich selbst damit auseinander.

Tolle Zusammenfassung! Hatte die mal ganz am Anfang für 1 Monat, aber fand das es viel zu sehr um "Standard Aktien" geht, die sowieso jeder kennt und ich Tonnen von Infos überall finden kann. Aber dazu die Praktiken hier sind schon absurd.

Congratulations @hatoto! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You got more than 6500 replies.
Your next target is to reach 6750 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from day 13
Hive Power Up Month - Feedback from day 10
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!