You are viewing a single comment's thread from:

RE: Amazon

in #deutsch4 years ago (edited)

Unterschreibe ich alles.
Ich mache mir sogar die Mühe und hole Bücher beim einzigen Buchladen bei uns in der Pampa ab, obwohl der 20 km entfernt ist.
Der Deutsche will es aber, anders als der Franzose und der Spanier, für die ihre Innenstädte unantastbar sind und die da abhängen und einkaufen und quatschen und rumsitzen und das Leben genießen, v.a. BILLIG.
Man muss nur sehen, was mit den Metzgern passiert. Hier in der Zone gibt es praktisch keine mehr, weil alle nur den Müll bei Aldi fressen.
Ich kann es leider nicht aufhalten.

Sort:  

Joo, den Metzger habe ich gerade so reingeworfen, weil wir nämlich nur noch EINEN (bzw. eine Filiale) i.d. Stadt haben (von ursprünglich 8), und der hat seit ein paar Monaten nur noch halbtags auf. Schröder, eine saarländische Großmetzgerei mit ausgezeichnetem Ruf (weil 1a Qualität) ist in Konkurs, oder zumindest ganz kurz davor. Die Ware ist für den Markt halt zu teuer. Jeder lobt es, keiner will's bezahlen.

Die kleinen Handwerksmetzger sind schon lange weg. In Saarbrücken kenne ich noch einen einzigen und der überlebt, weil dort sämtliche Handwerker, Stadtwerke, Müllabfuhr u.s.w. für ihr lecker Frühstück anstehen und sein Partyservice ziemlich legendär ist. Tönnies läßt grüssen. Wir haben im Saarland noch Glück, weil die Handelskette "Globus" eine eigene Metzgerei betreibt, die auch viel Wert auf Qualität legt. Die haben den Umsatz, dass sie die Ware auch einigermaßen wettbewerbsgerecht verkaufen können. Die Filialdichte ist akzeptabel; da geht man halt zum Monatseinkauf hin.

Bäcker ganz ähnlich. Nur noch Großbäckereien, die Industriemixe aufbacken. Der Germane in seinem Geiz-ist-geil-Wahn ist scheinbar wirklich brunzblöd! Wenigstens mein Weißbrot kann ich in Frankreich kaufen, da halten sich die boulangeries artisanales (vorläufig) noch. Man schmeckt den Unterschied, nicht nur zu D, sondern untereinander. In Schoeneck gibt's gleich hinter der Grenze zwei Bäckereien direkt gegenüber. Da gehst Du über die Strasse und es schmeckt anders - Beweis, dass "artisanale" kein Bullshit ist.

Ich kann es leider nicht aufhalten.

Ich auch nicht. Aber wir leisten scheinbar beide Widerstand. Besser als nix.