Falls es dir noch nicht klar war, ...

in #deutsch4 years ago (edited)

Hive 2 - Komplett.jpg

Ich bin so froh, wenn ich in einigen Wochen meine verbleibenden Steem in Bitcoin und Ethereum getauscht habe. Wenn die letzte Transaktion auf dem Steem vollzogen ist, werde ich einen Veuv clicquot aufmachen und auf dem Tisch tanzen. Dieses Kapitel ist für mich dann endlich komplett abgeschlossen. Ich kann den Tag kaum erwarten.

Ich will nun auch überhaupt nicht über den Steem hetzen, das liegt mir fern und ich habe in diesem Artikel bereits klargestellt, dass ich das uncool finde. Allerdings gehört Steem zur Kernaussage dieses Artikels und somit kommen wir nicht drumherum, den Steem zu erwähnen.

Steem hat sich aus meiner Perspektive in jeglicher Hinsicht und in allen Belangen selbst disqualifiziert. Ich kann kaum Worte dafür finden, wie sehr das für mich beerdigt ist.

Es ist durchaus nachvollziehbar und ich kann auch akzeptieren, dass einige auf die großen Wallets der Koreaner wetten, denn "diese haben ja schon immer den Großteil des Handelsvolumens ausgemacht". Ich werde mich an dieser Wette nicht beteiligen. Nicht nach all dem, was vorgefallen ist und auch, weil mir diese Spekulation zu riskant ist. Alles geht über Jahre hinweg den Bach runter aber "nun, wird alles besser!" Ja, genau. Da machen einige die Rechnung ohne den Wirt, machen sich noch immer was vor oder nehmen das Risiko ganz bewusst in Kauf, denn "Koreaner interessieren sich eh nicht für die Blockchain, die wollen nur ein wenig Social Media und dabei was verdienen". Ja, genau. Das wollen ungefähr alle, aber eine Blockchain die Geld druckt für alle und alle zum Mond führt, die muss erst noch erfunden werden. Letztlich soll ja nur der eigene Stake wertvoll werden, alles andere ist doch egal, oder? Ach, darauf habe ich keinen Bock mehr, wenn das alles ist, um das es geht, verliere ich die Lust. Okay, die Lust habe ich schon verloren und zumindest einige radikale Konsequenzen für mich gezogen. Es ist auch nicht so, dass ich nicht gekämpft habe, das Gegenteil ist der Fall.

Das ist aber nicht meine Baustelle und mir ist auch klar, dass ich im Vergleich nur über ein kleines Volumen entscheide und somit fällt mir die Entscheidung auch ein wenig leichter. Vielleicht ist es wirklich nahezu unmöglich, bei einem enorm großen Volumen, rationale bzw. radikale Entscheidungen zu treffen, vielleicht hängt man dann total im System fest? Ich weiß es nicht aber es würde mich schon interessieren, wie hart der Druck ist, wenn man hier eine Million Steem und Hive feststecken hat. Ich habe es jedenfalls nicht und kann es mir daher nur bis zu einem gewissen Grad vorstellen.

Ich ziehe für mich persönlich durchaus ein positives Fazit und dennoch ziehe ich radikale Konsequenzen. Ich möchte hiermit gerne allen die blumige Brille von der Nase nehmen. Vielleicht ist dir das ja auch bereits bewusst und vielleicht muss ich dir das nicht mehr sagen, das kann sein. Dennoch habe ich das starke Bedürfnis diesen Artikel zu schreiben. Vielleicht hast du auch bereits deine Konsequenzen gezogen - so wie tausende Nutzer, die bereits gegangen sind - und ich renne bei dir ohnehin offene Türen ein, das mag auch sein. Ich muss dies dennoch loswerden.

Ich habe Steem immer für eine richtungsweisende Blockchain gehalten und das gilt insbesondere für Blockchain Games, aber als Anlage- oder Bezahlwährung ist weder Steem noch Hive geeignet.

Aufgrund der hohen Volatilität sind beide nicht als Bezahlwährung geeignet. Das sich Steem nicht als Anlage eignet, haben wir alle schmerzlich erfahren dürfen in den vergangenen drei Jahren. Hive hat prinzipiell dasselbe Schicksal vor sich, da mache ich mir nichts mehr vor. Der einzige Unterschied ist nur, der Beweis steht noch aus. Ich hatte vor 1,5 Jahren gehofft und darauf gewettet (mit einem enorm hohen Einsatz an Zeit), der Boden läge vielleicht irgendwo bei einem Euro pro Steem und bin damit bewusst ein großes Risiko eingegangen. Das war ein Griff ins Klo. Dabei geht es mir nicht um die Anlage, sondern um die Bezahlwährung und das aus Sicht eines Unternehmers. Du kannst keine Steem entgegennehmen, wenn du befürchten musst, dass Steem innerhalb eines Jahres nur noch ein Fünftel oder Zehntel wert ist im Verhältnis zum Euro und in Euro bezahlst du deine Rechnungen, ob du willst oder nicht.

Ich habe in den vergangenen drei Jahren eine Menge über Blockchains gelernt und somit auch meine Meinung zu verschiedenen Dingen geändert bzw. angepasst. Es eignet sich also bislang genau genommen kein Coin als Bezahlwährung und das erachte ich als großes Problem für alle DApps. So lange Coins an den USD/EUR gekoppelt sind, wird es dieses Problem auch immer geben und von einer Welt ohne USD/EUR sind wir weit entfernt, dieser Traum ist utopisch, um nicht zu sagen weltfremd.


Bitcoin nutze ich ab sofort in dem Maße, in welchem es auch angebracht ist. Ich werde also höchstens ein Fünftel meines Crypto-"Investments" in HIVE vorhalten. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre waren für mich definitiv bitter und den Fehler werde ich kein zweites mal machen. Es bleibt hier nur noch Spielgeld und meine primäres Interesse hier ist das Bloggen und ein wenig Kommunikation.

Warum schreibe ich das alles? Ich will dich in gewisser Weise davor warnen, den gleichen Fehler zu machen, den ich gemacht habe und zumindest meinen Teil der Verantwortung dazu beitragen, hier aufzuklären. Das ist keine Anlage! Die Amis sind noch schlimmer, die träumen in der Tat vom Flug zum Mond - "vielleicht ist ja doch noch der Lambo drin!?". Das finde ich auch nicht mehr unterhaltsam, das finde ich so ätzend, dass ich im Strahl kotzen könnte. Das war ja am Anfang mal lustig als Gag, aber als mir klar wurde, dass es einige wirklich ernst meinen, bin ich vom Glauben abgefallen.

Höre auf zu träumen. Höre auf, die Blockchains mit deinen langweiligen Ausdünstungen zuzukleistern, und höre auf zu 'farmen', denn damit vergeigst du auch noch die kleine und letzte Chance, die hier noch besteht. Das ist dem Ganzen nicht würdig.

Falls du deine SL Karten als Investment betrachtest, empfehle ich dir einen Arzt.

Beste Grüße
Oli

Sort:  

Für mich war Steem und ist Hive nach wie vor ein Experiment. Ich bin mit 0% Investition gestartet und habe schnell gemerkt, das funktioniert nicht. Es fühlt sich an, wie wenn du einen Eimer Wasser ins Meer kippst. Mir hat noch nie jemand auch nur einen Steem delegiert und ich habe auch nie danach gefragt. Ich habe gesehen, was hier so geboten wird und dachte ok, da kannst du mit deinen Beiträgen auf jeden Fall mithalten. Letztendlich wollte ich, dass hinter meinem Klick auch mal etwas angezeigt wird. So habe ich etwas Spielgeld unter Steem in die Hand genommen. Als Investor müsste ich längst das Weite suchen und mich anders Sortieren. Allerdings war es noch nie verkehrt mehrere Pferde im Stall zu haben. Steem/Hive ist für mich ein Spielpferd. So lange die Blockchain dezentral funktioniert bin ich dabei. Sollte sich das ändern, gibt es für mich keinen Grund hier zu bleiben.

Also lieber Oli, lass uns Spaß haben und alles andere wird sich zeigen 🤩

Dieser Artikel brannte mir unter den Fingernägeln. Wenn man sich Freunde machen will, ist das natürlich nicht der richtige Weg, aber das ist mir egal, der Artikel erfüllt einen wichtigen Zweck.

Dein Werdegang auf beiden Blockchains ist in der Tat beispielhaft. Wenn es nur mehr von deiner Sorte gäbe.

Also lieber Oli, lass uns Spaß haben und alles andere wird sich zeigen 🤩

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich muss mich da immer wieder erneut daran erinnern.

Um etwas zu erreichen, muss man Geduld haben und darf nicht gleich bei jedem Furz die Segel streichen. Die Zeit zeigt uns, wann der Kryptowinter vorüber ist und die Sonne wieder scheint. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Zeit kommen wird. Wann weis kein Mensch. Aber auch soziale Medien wie Hive und viele weitere dezentrale Systeme werden davon profitieren. Der Mensch kann nicht so dumm sein, dass er seine Intelligenz beim Staat oder einer Firma abgibt. Bis dahin müssen wir daran arbeiten dass mehr Qualität den Weg zu Hive findet und die Investoren den Mehrwert dahinter erkennen und danach handeln. Nur so werden wir eine starke Gemeinschaft, die dynamisch wächst.

Du hast das so geschickt verkauft (ich habe meinem Ärger mit diesem Artikel auch bereits Luft gemacht), dass mir nur noch zu sagen bleibt: Wir werden es sehen. Die Zeit wird es zeigen.

Steem/Hive ist ohnehin keine Kryptowährung. Da ist NULL Krypto inside. Wie Form-Seelachs kein Lachs ist. Hive ist legitimes In-Game Money, schade nur dass man nicht alle spielen lässt um von deren Potentialen zu profitieren. Das Phänomen ist als Goldfarming aus Runescape, WoW und Co. doch schon lange bekannt. Ein Farmer aus Thailand, China, Vietnam und Co spricht kein English, hat kein Spass am Spiel/den Artiekeln und hängt nach Feieraben auch nicht in einer Taverne in Azeroth ab. Denen ist egal ob sie ein Elf sind oder einfach nur einen Knopf drücken. Die Token werden so schnell wie möglich in harte Dollar umgewandelt. An sich kein Problem, wenn der einzige Zugang zum Rewardpool die KI-resistente dAPP wäre. Dann farmst du halt deine SL-Karten, Stardust und andere Token aber bei Steem schließt du deine Bot-Nets direkt an die Datenbank, das zerstört die Kollusionsresitenz des Proof-of-Life.

Wer an echter Dezentralität interessiert ist ist bei Ethereum bestens aufgehoben.

Goldfarming ist mir bekannt. Das ist ein gutes Beispiel, und ja, so verhalten sich auch nahezu alle 'Spieler' in allen 'Spielen' und auf Steem und Hive. Das ist zumindest meine Beobachtung. Bei keinem Spiel geht es um das Spiel. Das ist mir auch vorab halbwegs bewusst gewesen und entsprechend hart ist dann die Nuss zu knacken gewesen. Vllt. sogar zu hart - aber das ginge zu sehr ins Detail. Einen kleinen echten Kern gibt es dann doch, aber ich gebe zu, dass mich der große Anteil an Goldfarmern dann doch demoralisiert. Das sollte es nicht, da ich wusste, auf was ich mich einlasse, ich weis, aber so abgebrüht bin ich dann doch nicht. Das Bots ein Problem sind, war übrigens auch vorab bekannt. Wir wollten diese Spielwiese aber für alle öffnen und haben damit natürlich mit dem Feuer gespielt und uns auch verbrannt. Ich schweife ab.

Das Steem und Hive In-Game Money ist, habe ich erst sehr spät begriffen und das muss ich die kommenden Wochen noch bis ins letzte Detail begreifen bzw. erarbeiten:

"Da ist NULL Krypto inside"

Steem hat sich aus meiner Perspektive in jeglicher Hinsicht und in allen Belangen selbst disqualifiziert. Ich kann kaum Worte dafür finden, wie sehr das für mich beerdigt ist.

Das Gegenteil von Liebe ist ja bekanntlich nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. Bei dir schwingen jedoch noch enorm viele Emotionen mit: Du magst deine STEEM verkaufen, wirst aber die Blockchain weiter beobachten und häufig an sie denken, denn vom Gegenteil der Liebe bist du offenbar noch meilenweit entfernt. :-)

Übrigens fühle ich mich durchaus geehrt, in so einigen deiner Zitate unsere bereits einige Tage zurückliegende Diskussion wiederhallen zu hören. Die hat dir also offenbar zu knabbern gegeben. Doch, das gefällt mir! :)
Ich kritisiere dich hiermit überhaupt nicht, sondern finde deine Ganz-oder-gar-nicht-Attitüde bemerkenswert und irgendwie authentisch, auch wenn ich selbst die Vorfälle eher mit stoischer Gelassenheit beobachte, wobei ich mir keineswegs sicher bin, in welche Richtung der Aufzug zukünftig fahren wird, nach oben oder unten. Ich neige weder zu grenzenloser Begeisterung wie du in den Anfangszeiten Nextcolonys, noch lasse ich im Falle einer Enttäuschung alles fallen wie die sprichwörtliche heiße Kartoffel. Ist es so oder habe ich Recht, dass du zuweilen in Extreme verfällst? :)

Höre auf zu träumen.

Wie sollte ein Träumer aufhören können zu träumen?

Mir erscheint das Chance-/Risikoverhältnis gerade immer dann interessant, wenn viele denken, es sähe ganz besonders schlecht aus. Natürlich hätte man STEEM verkaufen sollen, als ein einziger 5 Dollar kostete ... aber doch nicht mehr jetzt, wo der gesamte STEEM-Account ohnehin fast nichts mehr wert ist und die Fallhöhe extrem niedrig, ich bitte dich! :-)))

Wie dem auch sei, ich versuche weiterhin (und das war niemals anders) mit jedem einzelnen Post bestmögliche Qualität abzuliefern. Daran wird sich nichts ändern, solange ich hier (sei es auf STEEM oder HIVE) schreibe, denn ich schreibe vor allem für mich selbst.

Ich wünsche viel Glück, in was auch immer du zukünftig investieren wirst!

Falls du deine SL Karten als Investment betrachtest, empfehle ich dir einen Arzt.

Mein 'Scale Doctor' (Goldversion) ist bereits auf Max-Level, aber Danke trotzdem! :)

Natürlich hallen deine Worte bei mir nach, @jaki01, denn ich schätze dich sehr.

Die Ganz-oder-gar-nicht-Attitüde erlaubt es mir ein Imperium aufzubauen, allerdings ist sie gewissermaßen auch mein Gefängnis. Ich bin ein Künstler, der sich selbst anzünden würde für die perfekte Performance. Das kostet eine Menge Kraft und für viele ist das nur schwer greifbar.

'Deine' heiße Kartoffel habe ich mit viel Durchhaltevermögen so lange in der Hand gehalten, bis ich mir dabei die Finger verbrannt habe, und zwar an beiden Händen. Ich behandle noch immer die Schwielen. Das hat mich so sehr abgelenkt, dass ich erst jetzt die faulen Äpfel in meinem Korb bemerkt und entfernt habe.

Mir erscheint das Chance-/Risikoverhältnis gerade immer dann interessant, wenn viele denken, es sähe ganz besonders schlecht aus. Natürlich hätte man STEEM verkaufen sollen, als ein einziger 5 Dollar kostete ... aber doch nicht mehr jetzt, wo der gesamte STEEM-Account ohnehin fast nichts mehr wert ist und die Fallhöhe extrem niedrig, ich bitte dich! :-)))

Ich bin weder dazu in der Lage dir eine Finanzberatung zu geben, noch würde ich mir dies anmaßen. Allerdings erlaube ich mir an dieser Stelle den letzten Absatz des Kapitels Sunk Cost Fallacy aus Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli zu zitieren:

Es gibt viele gute Gründe, weiter zu investieren, um etwas zum Abschluss zu bringen. Aber es gibt einen schlechten Grund: das bereits Investierte zu berücksichtigen. Rational entscheiden bedeutet, dass Sie die aufgelaufenen Kosten ignorieren. Egal, was Sie bereits investiert haben, es zählt einzig das Jetzt und Ihre Einschätzung der Zukunft.

Die Fallhöhe könnte daher ein Trugschluss sein.

Außerdem möchte ich auf den Endowment-Effekt hinweisen und im Allgemeinen möchte ich das Buch Die Kunst des klaren Denkens in diesem Zusammenhang empfehlen.


Ich denke die von dir extrahierten Emotionen rühren wohl eher von Enttäuschung und ich werde auch noch eine Weile brauchen, das alles zu verarbeiten. Ich bin gerade erst aus dem ICE ausgestiegen und in meinem Kopf raucht es noch immer.

Ich wünsche doppelt so viel Glück, in was auch immer du zukünftig investieren wirst!

Mein 'Scale Doctor' (Goldversion) ist bereits auf Max-Level, aber Danke trotzdem! :)

Mit Speck fängt man Mäuse.
Mein Speck scheint zu munden. (:

Die Fallhöhe könnte daher ein Trugschluss sein.

Ich denke, man sollte nicht zwei verschiedene Dinge miteinander vermischen.
Von der Vergangenheit bzw. in der Vergangenheit Investiertem auf zukünftige Kursentwicklungen schließen zu wollen, ist die eine Sache ... für sich selbst zu entscheiden, als wie hoch man die 'Fallhöhe' empfindet, eine ganz andere.

Um zu verdeutlichen 'untertreibe' ich jetzt mal: Stell dir vor, mein STEEM-Account hätte den Wert von genau einem Euro, und ich sagte "Och, die STEEM lass ich liegen, entweder kostet ein STEEM irgendwann eine Millionen Euro oder sein Wert wird auf null fallen." Würdest du dann auch antworten "Sei bitte vorsichtig: Dass der STEEM in der Vergangenheit so viel an Wert verloren hat, sagt nichts über die aktuelle Fallhöhe aus!"? Eine Fallhöhe, die ja definitiv bei maximal einem Euro läge ...

Nein, würde ich nicht sagen. Diese Fallhöhe ist kein Trugschluss. Das sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht miteinander vermischen sollte, da hast du natürlich recht.

Ich habe es grottenschlecht kommuniziert und auch deine Aussage aus dem Kontext gerissen (sorry). Ich hätte vllt. besser schreiben sollen:

Einige Nutzer waren kurzzeitig auf dem Papier 'Millionär'. Da ist ein Schalter im Hirn umgelegt worden und das ist dann der Bezugspunkt der Fallhöhe und der Endowment-Effekt kommt erschwerend hinzu. Diese Fallhöhe könnte daher ein Trugschluss sein.

Habe auch meine Konsequenzen aus der feindlichen und korrupten Übernahme gezogen und bin auf Hive gewechselt. Glaube immer noch an ein Blockchain-basiertes Medium, da es einfach eine coole Sache ist, aber wie du richtig sagst, es war bis jetzt keine gute Anlage, was wirklich Schade ist. Denke trotzdem, dass Krypto immer noch unterschätzt wird und ein großes Potential hat.

Ich bin noch mehr vom Virus infiziert als je zuvor. Ich bin nur für mich zu dem Fazit gekommen, das alles außer Bitcoin und Ethereum ein Shitcoin ist. Vllt. sollte ich auch mal zum Arzt?

Shitcoins everywhere !!! Ganz im Ernst, für mich ist Ethereum und Vitalik Buterin eine der weinigen seriösen Figuren in der Cryptoworld die sich wahrlich eine Vision dessen vorstellen können, was es sein sollte. Wer sich mit Buterin kritisch auseinandersetzt erkennt wo der Kerl ist. Out of Space mit einer vision, die ernstzunehmend ist und die meisten Cryptogangster nicht verstehen. Für den Artpoet und den Stuhl sind Hive und Steem Archivprojekte, doch Ethereum ist eine eigene Geschichte ! ! ! Oliver vielen Dank für nextcolony, wir haben es geliebt ! ! ! Und der Paradigmenwechsel ist im Gange!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Ich habe echt einiges verpasst.

Die vergangenen Monate waren eins nich: langweilig.

Falls du deine SL Karten als Investment betrachtest, empfehle ich dir einen Arzt.

Dass ich das von dir lesen darf.. :D

Der Satz ist an ein paar bestimmte Personen gerichtet und mit einem Zwinkersmiley zu verstehen. Diejenigen wissen dann schon...

Welche Fachrichtung? Covidologe eher nicht, ja? :-)

Du hast recht, 'Arzt' ist Quatsch, das habe ich spontan und unüberlegt formuliert, daher beantrage ich, diesen Satz zu streichen.

Ich empfehle ab sofort einen Psychologen.

Darf es auch ein Heilpraktiker Psych. oder spiritueller Lebensberater sein? :)

Wer kann da denn schon nein sagen? Insbesondere mit Energie- und Lichtheilung habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin sehr froh, dass ich nie einen einzigen "richtigen" Cent in Steem oder sonst was investiert habe. :)

Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich überhaupt keinen Plan von Kryptos und alles was damit zu tun hat und war natürlich entsprechend geblendet von den hohen Werten im Winter 2017/18. Schnelles Geld? Bin dabei!
Bald wurde mir aber klar, dass diese Goldgräberstimmung eine Illusion war und der Wert dieses Coins viel zu flatterhaft ist und man damit nicht wirklich irgendwas wirtschaftlich planen kann.

So wurde Steem (und jetzt eben auch Hive) eigentlich nur zu einer Blogging-Plattform für mich (so wie Wordpress o.Ä.) wo ich einfach eigene Blogs veröffentliche und andere lese. Aktuell bin ich aber hauptsächlich lesend dabei und spiele sehr viel Splinterlands, weil es einfach Spaß macht :)

Was Kryptowährungen und diese ganze Blockchain-Technik dahinter betrifft habe ich durch Steem aber sehr viel gelernt, worüber ich sehr glücklich bin.

Ja, wir sind beide mit dem Schwall an Glücksrittern angeschwemmt worden. Gut, das du das für dich auch sauber reflektierst bzw. reflektiert hast. Das ist auch die einzige Botschaft des Artikels: lass dich nicht blenden. Aber dir muss ich das ja nicht offenbar nicht mehr mitteilen.

"Aktuell bin ich aber hauptsächlich lesend dabei und spiele sehr viel Splinterlands, weil es einfach Spaß macht :)"

Hey, wenn es Spaß macht, ist das doch prima. Ich hab mit diesem 'Hint' auch primär die zwicken wollen, die 10-100k Euro dort liegen haben. Wenn man in diesem Strudel steckt, kann man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.