Unser Geldsystem ist gegen uns gerichtet.

in #deutsch4 years ago (edited)

Es dient nur einigen Wenigen.

Schneeballsystem
Schneeballsysteme sind eigentlich verboten.

Hallo aus Uruguay,

seid einigen Jahren träume ich nun schon von einem Leben ohne Geld. Doch Dieses wird es wohl erst in 300-400 Jahren geben. Bis dahin müssen wir lernen das Beste aus unserem Geldsystem zu machen was nur möglich ist.

Im Moment ist dieses Geldsystem gegen uns gerichtet. Es dient nur einer verschwindend kleinen Minderheit. Die haben es schon vor sehr vielen Jahren sehr geschickt angestellt die Welt für sich arbeiten zu lassen in dem sie dieses System entwickelten, um damit quasi die ganze Welt zu beherrschen.

Der Fehler in diesem System ist ganz einfach, dass er uns in unseren Möglichkeiten begrenzt.

Geld muss nicht unbedingt schlecht sein, es kommt halt nur darauf an, wie man es verwendet.

Wie ich mir ein gutes System, welches uns Menschen dient vorstelle, möchte ich nun hier etwas näher bringen.


Geld sollte für uns Menschen da sein und nicht gegen uns gerichtet werden, so wie es im Moment ist.

Der Fehler in unserem bestehendem System.

Wir reden von einem Einkommen welches jeder benötigt um leben zu können.

Schon das alleine ist ein Fehler, denn sehr viele sind schon lange nicht mehr in der Lage ein ausreichendes Einkommen zu erzielen und sind somit auf die Almosen angewiesen die man ihnen gerade noch so zusteht.

Wie wäre es denn, wenn man den Menschen so viel Geld gäbe wie sie, für was auch immer, benötigen?


Wie wäre es wenn niemand Not leiden müsste und auch noch so viel zur Verfügung hätte, dass er all seine Träume erfüllen könnte?


Es müsste also ein Wechsel vom bestehenden Einnahme System in ein Ausgabe System stattfinden.
Wohlstand für Alle!
Wohlstand für Alle!

Wer Geld ausgibt, der bekommt wieder Neues und nur dann wenn er es auch wirklich ausgegeben hat. Also nix mehr mit horten und sparen, oder Zinsen und Zinseszinsen.

So nun kommen sie wieder die Einwände:

  • Wer geht dann noch arbeiten?
  • Wer fühlt sich dann noch verantwortlich?
Wenn wir nicht mehr arbeiten wollen, dann wird es bald nichts mehr zu kaufen geben.

Obwohl, das Meiste ist eh schon automatisiert. Arbeiten werden nur noch die Wenigsten müssen und wenn, dann kann man die wenigen Arbeiten doch auf viele Leute verteilen. Es muss doch nur sichergestellt werden, dass der Laden Erde weiter läuft, dass Jeder das bekommt was er benötigt und haben will.

Wenn wir dann noch anfangen die Produktionen wieder auf Erhaltend umstellen, also auf Langlebigkeiten setzen, sparen wir nicht nur Ressourcen, nein es muss auch weniger produziert werden, was wieder zu weniger Arbeit führt.

Alle die nicht gerade mit einem Job beschäftigt sind, wobei ich mir eine Regelarbeitszeit von maximal 2-4 Stunden pro Woche und Arbeiter vorstelle, könne in ihrer Freizeit all das tun wozu sie Lust haben.

Wer gerne reist kann reisen, wer gerne tüftelt der kann tüfteln ohne dass er durch Kosten die er nicht tragen kann gebremst wird, denn gerade solche Tüftler müssen gefördert werden.

Wer gerne sein Haus bewohnt der bleibt in seinem Garten.

Übrigens würde sich dann auch die Wohnkultur verändern. Die im Moment überlaufenen Städte würde sich ganz schnell wieder leeren, denn unter diesen Voraussetzungen gingen die Menschen sicherlich wieder gerne in Ihre Heimat, denn auch da bekommen sie alles was sie benötigen und die Landflucht gab es nur weil es im bestehenden System eben nicht so war und die Menschen eben hin zum Geld mussten und das gab es meist in der Stadt.

Wer nichts tun will, der darf faulenzen. Die paar Faulenzer kann so ein System locker verkraften. Und mal ehrlich richtige Faulenzer gibt es eigentlich gar nicht. Den Meisten fehlt nur die Motivation etwas zu tun und eben das nötige Kleingeld dazu, denn das ist die größte Bremse und die wäre ja hier ausgeschaltet.

Und wie könnte man so etwas verwalten?

Nun wir haben doch Alles. Jedes Land hat seine Zentralbank und die wäre für die Vergabe der Mittel unbürokratisch verantwortlich. Andere Banken benötigt es dann nicht mehr. Auch die Börsen können verschwinden und jeglicher Abzocke würde Einhalt geboten in diesem Moment.

Klar, das man auch Einschränkungen machen muss.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren werden von Ihren Eltern alimentiert. Erst dann gibt es eigenes Geld.

Sparen und Horten wird unter Strafe gestellt. Nahrungsmittel dürfen nicht mehr auf den Müll geworfen werden so lange sie noch genießbar sind und sind sie das nicht mehr, eigenen sie sich immer noch als Hühnerfutter oder für den Komposthaufen.

Kriminalitäten würde es weitgehend nicht mehr geben. 99% passieren eh nur des Geldes wegen.

Der Lebensstandard jedes Einzelnen von uns würde somit angehoben. Die Wenigen welche dann Weniger haben als jetzt hätten allerdings immer noch genug, das Meiste von dem was sie haben benötigen und nutzen sie eh nicht, es dient nur ihrem persönlichen Ego und der Macht die sie damit ausüben können, welche aber dann eben weg fällt.

Manch Einer der das nun gelesen hat, wird sagen unmöglich.

Ich frage Dich: haben wir es denn schon mal so oder so ähnlich Probiert?

Und das haben wir tatsächlich, es gab schon Zeiten in denen ein solches System hervorragend funktionierte. Es wurde aber wieder von einige Machtgeilen kaputt gemacht.

alles was sie haben
Sie haben nichts Anderes im Kopf.

Nun wäre es an der Zeit, eben mal wieder so etwas zu probieren und umzusetzen. Aus den Fehlern des momentanen Systems können wir lernen und somit diese von vorne herein vermeiden.

Ein solches neues System funktioniert auch weltweit und bringt die Menschen zueinander anstatt diese zu teilen wir wir das im Moment erleben.

Frieden würde auf der ganzen Welt herrschen, denn Menschen die satt und zufrieden sind führen keine Kriege. Was auch wieder im bestehenden System wohl extra so eingerichtet wurde, denn nur unzufriedene Menschen, die Hunger und Durst haben werden alles dafür tun um diesen Zustand zu ändern, selbst wenn sie dafür ihren Arsch ins Granatfeuer halten müssen.

Das Gesundheitssystem würde sich schlagartig ändern, den man verdient plötzlich mit Krankheiten keine Geld mehr. Alles würde sich somit für die Erhaltung der Gesundheit einsetzen.

Oh ja, ich könnte noch soviel darüber schreiben, es gibt noch so viele Punkte wo Fragen aufkommen, aber fast jede Frage kann pauschal so beantwortet werden:

Spielt das Geld keine Rolle mehr ist alles denkbare Möglich.


Und jetzt denkt selbst mal ein wenig darüber nach. Träumt davon, von einer besseren und friedlicheren Welt in der sich alle Menschen auf Augenhöhe begegnen können.

Niemand ist besser als der Andere nur hat nicht jeder die gleichen Fähigkeiten. darum wird es auch in meiner Welt sicherlich welche geben die die Führung übernehmen, weil ihnen das eben liegt und darum spricht da auch nichts dagegen. Allerdings werden diese Menschen nicht extra dafür belohnt werden und es darum machen, weil sie es eben gerne machen.

Und gerne machen ist das Schlüsselwort.

So wie ich hier für meine Schreiben nicht finanziell belohnt werde, viele Leser und nette Kommentare sind mir Belohnung genug, so wird jeder der etwas sehr gerne macht, dafür nicht bezahlt werden wollen. Er macht es weil er es machen möchte.

Dein Hobby als Berufung!
Dein Hobby als Berufung!

Es gibt eben Jobs die macht man auch dann wenn sie nichts oder fast nichts einbringen. Ich persönlich habe immer nur das gearbeitet was mir auch Spaß machte, das Geld dazu spielte eigentlich eine unter geordnete Rolle. Fern und Taxi Fahren in meinem Beispiel, das muss einem schon Spaß machen, sonst bringt es nur Frust.

Also denkt drüber nach, spielt mit Euren Gedanken, ich bin mir sicher Jeder von Euch hat unerfüllte Träume und Fähigkeiten die dann plötzlich gefördert und realisiert werden.

Und ganz viel später. in ein paar Hundert Jahren, dann werden wir erkennen, dass wir Geld eigentlich überhaupt nicht brauchen um dann ohne Geld zu leben.

Das erlebe ich dann hoffentlich in einem einer nächsten Leben.

Hey, danke fürs lesen. Wenn es Dir gefallen hat, lass ein Feedback da.

Licht und Liebe aus Uruguay

Peter


Automatisch geposted von meinem Blog mit SteemPress : https://og.uy/unser-geldsystem-ist-gegen-uns-gerichtet

Sort:  

Das entspricht so ziehmlich dem, was Gene Roddenberry als Modell für die Erdengesellschaft in Star Trek verwendet. Also eine Art idealisierter Sozialismus im Stil der 50er und 60er Jahre, oder auch das Lebensmodell der Hippie Landkommunen damals.
Leider hat die Erfahrung gezeigt, das solche anfänglich vielversprechende Ansätze schnell vor die Hunde gehen, einfach weil die Menschen für sowas ungeeignet sind. Dies gilt um so mehr, als es hierbei um ein Modell für den ganzen Planeten geht. Wir im Luxus geborene denken vieleicht über den freiwilligen Verzicht auf Reichtum und Güter nach, auch wenns dann im Ernstfall trotzdem nicht umgesetzt wird. Aber erzähl sowas mal einem Inder, oder einem Favela Bewohner in Brasilien. Leute, die nichts anderes im Kopf haben als ein paar Dollar zu verdienen, egal wie.

Aber erzähl sowas mal einem Inder, oder einem Favela Bewohner in Brasilien. Leute, die nichts anderes im Kopf haben als ein paar Dollar zu verdienen, egal wie.

Auch die bekommen doch ihr Geld, sie brauchen dann nichts mehr dazu zu verdienen.

Und wir leben im Jahr 2020 also 60 bis 70 Jahre später, in der Zeit haben wir Menschen uns weiter entwickelt.

Natürlich nicht Alle. 😛

Liebe Grüße
Peter

Auch die bekommen doch ihr Geld, sie brauchen dann nichts mehr dazu zu verdienen.

Das ist komplett weltfremd. So ticken Leute einfach nicht, besonders die von Armut traumatisierten. Du kannst jedem Inder 1 Million geben - dann geht er los und versucht, seinem Nachbar dessen Million zu klauen. Denn 2 Millionen sind ja besser als 1...

Und nein, die Menschen haben sich nicht die Bohne weiterentwickelt, nicht seit den 50ern oder überhaupt. Im Kern sind sie so, wie sie immer waren. Sie werden nur durch Gesellschaft, Medien, Politik usw. konditioniert bestimmtes Verhalten sein zu lassen oder zu zeigen. Das macht aber noch keine neuen Menschen.

Oh Du kennst die Menschen aber gut, erlaubst dir sogar ein Urteil über Inder.....

Sorry,

Nein Deine Kommentar überzeugt mich nicht.

Ich glaube an das Gute.

Und niemand wird ne Million bar auf die Kralle bekommen, somit wird es keine Möglichkeit geben eine weitere zu rauben.

Weltfremdes benötigen wir um weiter zu kommen, denn auch wir entwickeln uns.

Liebe Grüße
Peter

Zuerst, interessante Sichtweise. Natürlich könnten wir, aber wir können nicht. :-)

Eine Frage, und verzeihe wenn ich sie schon mal gestellt habe.

Wie, bist du an über 70.000 Nachrichten hier auf der Kette gekommen??? Mein Netz ist zu langsam um deinen Blog zu durchsuchen. Deswegen frage ich einfach.

Liebe Grüße und gute Tage dir!
Sascha

70.000? Wo bitte?

Habe keine Ahnung.

Nutze Hive eh nur für copy und paste. Denn seid Hive postet steempress nach Hive.
Und es ist einfach den Editor zu öffnen und das Ganze eins zu eins nach Steemit zu kopieren.

Ansonsten interessiert mich Hive nicht die Bohne.

Ok für die Kohle sag ich danke, die habe ich weitgehend raus gezogen. So wie Andere ihre bei Steemit raus zogen.

Irgendwann werde ich Hive wohl schließen.

Liebe Grüße
Peter

Lass dich nicht von ein paar Downvotes hier demotivieren... Der Steem ist korrumpiert, wie Du vielleicht mitbekommen hast. Der Hive ist nicht "besser" aber allemal noch wenigstens eine Oligarchie statt Diktatur. Man kann gemeinsam daran etwas verändern. Hier im kleinen, als Beispiel angefangen. Dieser Weg ist aber selbst bei so einem kleinem Objekt wie dem Hive ein langer und steiniger. Mit der Zeit, wird es aber zu schaffen sein, daran glaube ich und dafür bin ich hier.

Hier die Antwort auf deine Frage:

https://hivebuzz.me/ranking dann deinen Namen eingeben rechts oben... Da siehst Du bei Replies diese ungeheuer große Anzahl welche dich in die Top 25 der meistbeantworteten STEEM/HIVEians befördert.

@arcange maybe you can help to clear why @uruguru had so damn much replies in his ranking??? My internet connection is to slow to proof it manual. Thank you! :-)

Hallo @alucian,
Die Formel zur Berechnung der Gesamtzahl der Antworten enthielt einen kleinen Fehler. Ich habe es jetzt korrigiert und die angezeigten Werte sind jetzt vernünftiger.
Vielen Dank, dass Sie meine Aufmerksamkeit erregt haben.

Very nice! I wonder how that could be, now i know it. Its cool to find mistakes without searching for. :-) That is a very good support from your service, i love to compare the users with it!

Have a good time.
Alucian

Na sieht doch ganz gut aus.

Ne ich lass mich auf Hive nicht demotivieren weil mir das Hive ehrlich gesagt egal ist.

Ich bin und bleib auf steemit weil mir die Erstellung von Hive überhaupt nicht gefallen hat.

Liebe Grüße
Peter

Wenn ich meine Ziele hier nicht erreiche, forken wir den Hive, nächstes oder vielleicht erst übernächstes Jahr. Ich kann dir das schreiben, weil es hier sehr gut "versteckt" ist in der Öffentlichkeit. Wenn der Hive, oder auch Steem so funktionieren würde, als technische Grundlage, wie ich mir das erwarte, dann könnte ich solche "Geheimnisse" nicht ungesehen ausplaudern.

Falls wir forken, kommst Du dann mit zu uns? :-)

schaun mer mal was bis dahin ist....

Liebe Grüße
Peter

Das Einzige was passieren kann, ist das ich zuvor sterbe.
Bis demnächst.
Liebe Grüße
Sascha