You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fall Skripal: Sie wollen Krieg!

in #deutsch6 years ago

Ich weiß nicht. Ich habe mir ein paar Mal Dokus über Russland angeschaut wo auch Reitschuster zu Wort kam. Bei ihm habe ich irgendwie das Gefühl, wenn er Russland und Putin kritisiert, dass er noch mit jemanden dort eine persönliche Rechnung offen hat.

Sort:  

Der Reitschuster hat eine Abfuhr von einer russischen Frau bekommen. Das ist kein Scherz ! Seither sieht er Rot wenn er Rußland hört

Ja, das ist möglich.
Wobei es sich dabei immerhin um persönliche Erfahrungen handeln kann, die schlecht in Abrede zu stellen, aber der Blick für das grosse Bild kann so ziemlich stark getrübt werden. Ich kann Reitschusters Aussagen natürlich nicht im Detail nachprüfen, aber für einen ideologisch motivierten Hetzer oder einen reinen Auftragsschreiber halte ich ihn nicht. Deswegen tue ich mich auch einigermassen schwer mit der Einordnung.

Politisch ist Reitschuster ein ehemaliger Sozialdemokrat, nicht unbedingt meine Richtung, der gegenüber dem Hannoveraner Kreis der SPD - Schröder, Steinmeier, Gabriel - sehr kritisch eingestellt ist.

schau mal auf Facebook, Twitter und VK.com nach Marcel Sardo - das ist der Gottseibeuns vom Reitschuster. Der weiß alles über ihn !!

Sardo ist der bekannteste pro-Russland und pro-Kreml Aktivist der Schweiz. Mir ist er nur wenig bekannt, da ich nicht das Gefühl habe, von seinen Kurznachrichten auf Twitter besonders viel profitieren zu können. Auch hat er kein Buch geschrieben und meines Wissens war er auch nicht an besonders interessanten Punkten in Russland, ich meine damit die grossen Industrie- und Nukleartechnik-Städte, in die man als Ausländer teilweise gar nicht hineinkommt.

Du beschreibst dich hier auch offiziell als Zertifizierter Putin Troll (von wem?), was ich nicht wirklich für eine reflektierte Einstellung halte. Ich war auch schon ziemlich pro-Putin eingestellt, aber wenn man da mal etwas mehr hinter die Vorhänge blickt, die Geschichte der Sowjetunion, Umweltverschmutzung im höchsten Grad und geschlossene Städte bis heute, so ist das nicht gerade objektiv-positiv zu sehen, auch wenn sich in den letzten 20 Jahren schon einige Dinge bewegt haben.

So ist meine Sicht auf die Dinge, ich bin nicht gegen Russland eingestellt, im Gegenteil fasziniert mich das Land, aber ich sehe momentan nicht, inwiefern die russischen Angebote wirklich verlockend sein sollen.

er lebt aber nicht mehr in der Schweiz, sondern in St. Petersburg, paar Monate schon !!