🦋 Zauberhafte Libellen │ Magic Dragonflies & Damselflies 🐛

in #hive-101587last month

Collage_Fotor.jpg

Mein eigentliches Ziel an diesem Tag war es, Libellen im Flug zu fotografieren. Dieses Vorhaben ist mir nicht besonders gut gelungen und ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Libellen waren einfach zu unruhig und auch am Ansitz gestalteten sich die Aufnahmen eher schwierig. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Bildern, die aus meiner Sicht ganz passabel geworden sind.

My real goal on this day was to take pictures of dragonflies in flight. I did not succeed in this project very well and I was not satisfied with the result. The dragonflies were simply too restless and also at the seat the pictures turned out to be rather difficult. In the following a small selection of pictures, which became quite passable from my point of view.

〰️

Blauflügel-Prachtlibelle ■ Beautiful demoiselle

Calopteryx virgo (Linnaeus, 1758)

Aus meiner Sicht ist das nachfolgende Foto die beste Aufnahme an diesem Tag. Hier hat alles gepasst, sodass ich mit diesem Bild sehr zufrieden bin. Das Bild ist auf dem Weg zum See entstanden. Die zauberhafte Libelle hatte es sich auf einem Strauch gemütlich gemacht.

_From my point of view the following photo is the best shot of the day. Here everything fit, so I am very satisfied with this picture. The picture was taken on the way to the lake. The magical dragonfly had made itself comfortable on a bush.

BlauflügelPrachtlibelle Calopteryx virgo_P1913098.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Blutrote Heidelibelle ■ The ruddy darter

Sympetrum sanguineum

Gleich mehrere dieser auffällig roten Libellen hatten sich in einem Getreidefeld in der Nähe vom See gesonnt. Natürlich hätte ich mir einen anderen Hintergrund gewünscht. Die Natur ist aber nun mal kein Wunschkonzert.

Several of these striking red dragonflies had been basking in a cornfield near the lake. Of course I would have liked a different background. But nature is not a wish concert.

Blutrote Heidelibelle Sympetrum sanguineum_P1937682.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Großer Blaupfeil ■ The black-tailed skimmer

Orthetrum cancellatum

Dieser Blaupfeil hatte sich immer wieder die gleiche Stelle am Ufer ausgesucht, um eine kurze Pause einzulegen. Ich konnte ihn einfach nicht überreden, sich mal auf das Schilf in der Nähe zu setzten.

This black-tailed skimmer always chosen the same spot on the shore to take a short break. I just couldn't persuade him to sit down on the reed nearby.

Große Blaupfeil Orthetrum cancellatum_P1937665.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Blaue Federlibelle ■ The blue featherleg

Platycnemis pennipes

Federlibellen gab es in großer Anzahl. Um sie mit meinem Stativ zu fotografieren, hätte früher aufstehen müssen. Mit dem Sonnenschein werden Sie aktiv und man kann sich ihnen nur noch begrenzt nähern. Mit einem Teleobjektiv war diese Aufnahme allerdings kein Problem.

There were large numbers of feathered dragonflies. To photograph them with my tripod, I would have had to get up earlier. With the sunshine they become active and you can only approach them in a limited way. But with a telephoto lens this shot was no problem.

Blaue Federlibelle Platycnemis pennipes_P1876717.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Nach dem ich meinen Standort mehrfach gewechselt hatte, habe ich es mir auf einer Bank in der Nähe vom See gemütlich gemacht. An manchen Tagen kann man die Wunschbilder einfach nicht erzwingen. So habe ich das schöne Wetter unter dem Baum genossen. Einfach die Seele baumeln lassen und ein Blick auf mein Smartphone zeigt mir, kein Empfang. Willkommen in Deutschland!

After I had changed my location several times, I made myself comfortable on a bench near the lake. On some days you just can't force the desired pictures. So I enjoyed the nice weather under the tree. Just relax and a look at my smartphone shows me, no signal. Welcome to Germany!

P1937656.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Panasonic Leica DG 100-400mm f4-6.3 Aspherical Power OIS
Location:Germany, Baden Württemberg, Lower Franconia, Rauenberg

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

🔴 [DE] HIVE FAQ German Community 🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Hallo @faltermann, was ich jetzt schreibe, hat nichts mit deinem tollen Post zu tun, sondern mit der 'community incubation' von @acidyo.

Er will freundlicherweise mit dem OCD-Account gute Posts aus unserer Community unterstützen, und zwar so, dass wir selbst sie im "fascinating-insect"-Channel seines Discords vorschlagen können und er sie dann, wenn er sie gut findet, ebenfalls upvotet. Ich denke, das ist eine sehr gute Lösung, da dadurch nur von dir oder mir vorgeschlagene Posts zusätzliche Upvotes erhalten (unsere eigenen Posts dürfen wir verständlicherweise nicht vorschlagen, aber wir erhalten zusätzlichen Curation-Reward, wenn er Posts upvoted, die wir schon gevotet haben).

Im oben verlinkten Post findest du auch den OCD-Discord-Link.

Das sind ja richtig tolle Nachrichten. Vielen Dank für deine Info!

Ich muss dir mal sagen, deine Ansprüche sind sehr hoch. Was ich nicht verkehrt finde, sondern gut. Ich finde die Bilder sehr gelungen und erfreue mich da gerade dran

Liebe Grüße und vielen dank Michael

!invest_vote
!jeenger

Das liegt ganz einfach daran, dass mir die Bilder in erster Linie selber gefallen müssen. Mit unscharfen oder schnell geknipsten Bildchen gebe ich mich nicht zufrieden. Einen gewisser Anspruch muss einfach sein.

Vielen Dank und einen schönen Abend für dich 😀

DANKE DIR! Ja doch kann ich gut verstehen. Aber bestimmt auch mal gut so Rückmeldungen zu bekommen das die Bilder doch nicht so schlecht sind. LG Michael

Beautiful photos and very exceptional subject for your passion and tradition, i also collect some these dragonfly and hope fully post another day!

Actually I photograph far too few dragonflies. This is surely because my passion belongs to the butterflies.

Thank you very much for your positive feedback 😀

Oh these are amazing photography.

I am pleased that you like my post.

Many thanks 😀

Wow, amazing captures sir. The photographs are really good. The colors and the backdrop all look perfect in each photograph you have shared with us. 👍

I am very happy that you like my pictures.
Thank you very much and have a nice weekend for you 😀

These are outstanding photos of really magical dragonflies and damselflies.

Thank you very much 😀

excelente

Thank you very much 😀

Beautiful demoiselle, what a stunning photo showing colours, definitely a wonderful day out for dragonflies in the fields.

Reflection photography very eye catching @faltermann thanks for sharing your lovely outing.

I am happy about your great feedback.

Thank you very much 😀

It's so beautiful, it's picture perfect.

Thank you very much!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER

Vielen Dank für deine Unterstützung!


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Loading...

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Dankeschön!

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Thank you very much!