Glaubst du, dass Kaffee gesund oder ungesund ist? Do you think coffee is healthy or unhealthy?

in dPoll11 months ago

Glaubst du, dass Kaffee gesund oder ungesund ist? Do you think coffee is healthy or unhealthy?


Hallo liebe Hive-Freunde Hello dear Hive-friends

Was meint ihr, ob Kaffee gesund oder ungesund ist? What do you think, is coffee healthy or unhealthy?
Es gibt gegensätzliche Meinungen 🤔 There are opposing opinions 🤔
Die einen meinen, es beugt sogar Krebs vor, aber es gibt auch andere Meinungen Some say it even prevents cancer, but there are also other opinions

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/kaffee.php
https://studiblog.net/kaffee-pro-contra-gesundheit/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/kaffee-uebersicht
https://www.healthline.com/nutrition/coffee-good-or-bad
https://www.cancer.org/research/acs-research-news/coffee-and-cancer-what-the-research-really-shows.html
https://www.caffeineinformer.com/harmful-effects-of-caffeine#:~:text=Research%20Showing%20Harmful%20Effects%20of%20Caffeine%201%20More,8%20Caffeine%20can%20cause%20indigestion.%20...%20Weitere%20Elemente


  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee gesund ist I believe that coffee is healthy

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee ungesund ist I believe that coffee is unhealthy

  • Ich habe eine zusätzliche Meinung I have an additional opinion

  • Ich weiß es nicht I don't know

Answer the question at dpoll.io.

Sort:  

Voted for

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee ungesund ist I believe that coffee is unhealthy

Thank you very much, oadissin :) I also believe that too much is unhealthy. But when I once read that coffee is even supposed to be more protective against cancer, that really impressed me.
I think if it really is unhealthy, then I think 1-2 cups of coffee in the morning that I drink is acceptable, especially if it is even rather protection against cancer? I have no idea :)

Voted for

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee gesund ist I believe that coffee is healthy

Thank you very much, fredkese :) I also believe that coffee is healthy if one don't drink too much and the beans get a gentle long-term roasting so that there isn't so much acrylamide in it :).

I believe so too.

Voted for

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee gesund ist I believe that coffee is healthy

Hello sadikulaziz :) Thank you very much. I also believe that coffee is healthy if one don't drink too much and make sure there is less acrylamide in it and if one don't drink it too hot. I have read that the "Fair pound coffee" from GEPA was the winner of the Öko-Test.
https://www.wmn.de/health/food/oeko-test-zubereitungsschritt-krebserregende-stoffe-kaffee-id363257
https://praxistipps.focus.de/acrylamid-im-kaffee-das-sollten-sie-wissen_141226

Voted for

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee gesund ist I believe that coffee is healthy
  • Ich weiß es nicht I don't know

Hello abbak7 :) Thank you very much. I also believe that coffee is healthy if one don't drink too much and make sure there is less acrylamide in it and if one don't drink it too hot. I have read that the "Fair pound coffee" from GEPA was the winner of the Öko-Test.
https://www.wmn.de/health/food/oeko-test-zubereitungsschritt-krebserregende-stoffe-kaffee-id363257
https://praxistipps.focus.de/acrylamid-im-kaffee-das-sollten-sie-wissen_141226

Voted for

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee gesund ist I believe that coffee is healthy
  • Ich habe eine zusätzliche Meinung I have an additional opinion
  • Ich weiß es nicht I don't know

in Maßen, Bio und Fairtrade und wenn wenig Acrylamid drin ist und heiß darf man ihn auch nicht trinken

Ich trinke zwar ziemlich viel Kaffee, weiß aber, dass diese Tropenpflanze nicht Teil unserer natürlichen Ernährung ist. Daher wohl kaum förderlich für die Gesundheit.

Hallo richie8012 :) Ich danke dir. Bei ziemlich viel weiß ich auch nicht, ob das gesund ist. Ich trinke in der Früh 1 bis 2 Tassen Kaffee, da geht es mir gut dabei und ich glaube, dass das dann gesund ist.
Was ich gelesen habe, dass man ihn nicht heiß trinken darf, da habe ich zuerst nicht so darauf geachtet. Und eine schonende Langzeitröstung ist wichtig, dass nicht so viel Acrylamid im Kaffee ist.
In diesem Artikel habe ich gelesen, dass das "Faires Pfund Bio Kaffee“ von Gepa der Testsieger war https://www.wmn.de/health/food/oeko-test-zubereitungsschritt-krebserregende-stoffe-kaffee-id363257
https://praxistipps.focus.de/acrylamid-im-kaffee-das-sollten-sie-wissen_141226

Ich denke zu viel Kaffee übersäuert den Körper und dieses übersäuerte Milieu im Körper ist ein Nährboden für allerlei Krankheiten.

Deshalb ist es sinnvoll auch mal eine Pause damit zu machen und sich ausschließlich von basischen Lebensmitteln zu ernähren um den Körper Gesund zu halten.
Das kann man mit einem Heil Fasten machen.
Hier einen Überblick von säure und basischen Lebensmitteln. !PIZZA

http://www.basische-produkte.de/lebensmittel/

image.png

Hallo themyscira :) Ich denke auch, dass zu viel Kaffee den Körper übersäuert. Vielen Dank für deine lehrreiche Antwort und für die tolle Säure-Basen-Tabelle, die du mir geschickt hast, die kann ich gut gebrauchen und für die Pizza 😊.
Heil Fasten habe ich noch nicht gemacht, aber ich selber trinke nur 1 bis 2 Tassen Kaffee am Morgen und mache jeden Tag einen Smoothie mit basischen Obst, koche viel basisches Gemüse, esse jeden Tag einen basischen Salat und basische Kräuter, mag Pilze und Mandeln und Leinsamen tue ich mit in den Smoothie rein und esse wenig Fleisch und Wurst höchstselten. Und dann trinke ich nur Wasser und manchmal Tee.
Vielleicht interessieren dich die zusätzlichen Informationen über Kaffee :)
https://www.wmn.de/health/food/oeko-test-zubereitungsschritt-krebserregende-stoffe-kaffee-id363257
https://praxistipps.focus.de/acrylamid-im-kaffee-das-sollten-sie-wissen_141226

Hallo suntree, danke für deine Links und die tolle Antwort, die du mir geschrieben hast. !LUV
und vielen Dank, die Tabelle fand ich auch sehr hilfreich 😊.

Du bist im Moment auf jeden Fall fitter am Start, wie ich. LOOL
Aber ich bin gerade dabei, meinen Basenhaushalt neu zu definieren und einen Heilfastenplan für meinen Urlaub auszuarbeiten.
Ich kann es nur empfehlen, weil es mir sehr gut getan hat und ich in dieser Zeit keine säurehaltigen Lebensmittel zu mir nehme, mal sehen, wie lange ich das diesmal durchhalte.

Deine Smoothie-Kombinationen hören sich toll an, würdest du mir mehr darüber verraten?
Eine Freundin und ich haben in letzter Zeit viel darüber gesprochen, und ich bin immer bereit für weitere Tipps und Tricks, wenn es um die Vielseitigkeit solcher Geschmacksexplosionen geht. !PIZZA

Hallo themyscira :) Vielen Dank 🤗 Ich weiß nicht, ob ich fitter am Start bin. Ich habe gerade eine Virusgrippe fast hinter mir und bin fast zu gar nichts mehr gekommen. Ich wollte eigentlich heute einen Smoothie Post machen, bin aber nicht mehr dazugekommen, aber morgen möchte ich einen Post machen. So aufwendig mache ich die Kombinationen nicht. Ich kaufe immer dasjenige Obst oder Beeren ein, die gerade günstig, im Angebot oder heruntergesetzt sind und dann kommen noch Kürbiskerne, Nüsse und momentan Flohsamenschalen rein und dann noch einen Schuss Hanföl momentan und das nächste wird wieder Leinöl. Jetzt kann ich auch schon die ersten Beeren vom Garten mitreintun :)

Eine wohlwollende Nacht suntree, ich bin jetzt schon Mega gespannt auf deinen Smoothie Post und werde sicher einiges ausprobieren.

Oh man, da hat es dich erwischt... da kann ich dir das Wundermittel "Holunderbeerensirup" empfehlen, die Beeren sind zwar noch nicht da, aber wenn sie kommen, dann deck dich für den Winter damit ein. Selbst wenn es dich erwischen sollte, verkürzt der Sirup jede Erkältung.

Dir eine schnelle Genesung gewünscht und eine Gute Nacht. Freue mich auf deinen Beitrag.
!PIZZA

Toll, danke, themyscira, vielleicht bekomme ich den Holunderbeerensirup von Rossmann oder dm doch, ich schau mal. Ich habe mir selber einen Zwiebelsirup gemacht :)

Da kann ich dir den Wind schon aus den Segeln nehmen, die vertreiben das leider nicht. Und die Apotheke wollte mir 23 Euro für eine Fläschchen Holunderbeerensirup abköpfen.

Seid dem verpasse ich keine Ernte mehr. LOOL
Ich habe einen Beitrag dazu gemacht, stell ihn selbst her, alles von Mutternatur gegeben.
Dafür gebe ich ihr auch was zurück und nehme einen Müllbeutel mit und sammle den Müll auf der in ihr rum liegt. Die beste Outdoor- Tauschbörse auf diesen Planeten. !LUV

An einem Beitrag und der Herstellung des Zwiebelsirups hätte ich Interesse, den habe ich noch nie gemacht.
Also immer her damit. 😁

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@themyscira(1/5) tipped @suntree (x4)

Danke 🤗

Voted for

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee gesund ist I believe that coffee is healthy

Thank you very much, erica005 :) I also believe that coffee is healthy if one don't drink too much and the beans get a gentle long-term roasting so that there isn't so much acrylamide in it :). I drink 1-2 cups in the morning and I love that 😋

It's my pleasure.
I think nothing is bad for health as far as we don't take it too much. Excess of everything is bad for us.

Voted for

  • Ich bin der Meinung, dass Kaffee gesund ist I believe that coffee is healthy

Thank you very much, akdx :) I also believe that coffee is healthy if one don't drink too much and the beans get a gentle long-term roasting so that there isn't so much acrylamide in it :).