You are viewing a single comment's thread from:

RE: ChatGPT ist toll, aber...

Das Ding ist ja folgendes: Sobald Bots oder KI so „gut/schlau“ sind, dass man sie nicht mehr von menschlichen Protagonisten unterscheiden kann…macht es dann noch einen Unterschied? Dann sind deren Posts, Kommunikation vergleichbar mit unseren und es ist eine echte Konkurrenz. Ist das positiv oder eher nicht. Darüber denke ich derzeit öfter nach. Bin noch zu keiner wirklichen Meinung gekommen. Was meint ihr?

Sort:  

Alles was ohne Seele ist, ist negativ zu sehen.

Ist auf jeden Fall ein Unterscheidungskriterium. 👍🏻

Es gibt auch Menschen, die keine Seele haben, oder deren Seele abgetötet wurde. Eine AI ist mir 10x lieber als Vergewaltiger oder Messermörder.

Es gibt nur sehr wenige Menschen in Relation zur Gesamtzahl aller, bei denen eine Störung im Bereich des Frontalhirns bzw Hypothalamus zu einem Verlust der Impulskontrolle und des affektiven Verhaltens führt, so wie es mitunter bei Mördern und Gewaltverbrechern angetroffen wird.

Das Problem sind die Politiker und nicht die Messer-Mörder. Denn bestünde nicht der Unterlassungs Straftatbestand zu kontrollieren wen man ins Land lässt und wen nicht, dann gäbe es auch nicht so viele Messermorde in D.

Wer natürlich Mörder und Straftäter unbehelligt einwandern lässt, darf sich nicht wundern, wenn am Ende die eigene Bevölkerung abgemurkst wird, die man zuvor auch noch entwaffnet hat.

Eine AI wird das Versagen des Staates nicht beseitigen - schon gar nicht, wenn sie mit sozialistischen Parolen vorne und hinten gefüttert wurde und dies auch noch als Superintelligenz in der gekauften Presse angepriesen wird.

!BEER

!PIZZA !LUV


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Did you know that <a href='https://dcity.io/cityyou can use BEER at dCity game to buy cards to rule the world.

Was ist mit einer sozialistischen Killer-KI da man einfach jegliche 'AI safety' (seit über einem Jahrzehnt bekannt und besprochen) ignoriert?

Natürlich ganz zufällig und ohne Intention.

Außerdem kann eine KI gar keine Seele haben - wird jedoch jetzt bereits höher angesehen als die meisten Menschen (welche eine Seele haben).

Entwertung des Menschen/ menschlichen geht weiter voran.

wird jedoch jetzt bereits höher angesehen als die meisten Menschen

Quelle?

Warum soll denn die KI alle arbeitslos machen?
Und durch was wird der soziale Wert in unserer Leistungsgesellschaft bemessen?
Durch die Arbeit - und die KI kann jetzt bereits (vor allem nach Mainstream Sicht) alles besser und dies gleichzeitig natürlich auch in einer Leistungsgesellschaft.

Wir hatten doch quasi das gleiche Thema erst bezüglich der Frau unter einem anderen Post. Jetzt geht es eben um den Menschen allgemein,

Ich zieh mir das nicht aus dem Arsch.
Aber keine Sorge - dazu kommt sicher auch ich ein eigener Post. :]

Aber das ist dann auch wieder über Selbstreflektion.. und wahrscheinlich auch Identifizierung..

Ich bin doch nicht hier um mich mit Robotern zu unterhalten. Ich möchte mit Leuten reden die ich kenne und schätze, deren Meinung mich interessiert. Sonst sind wir bald komplett abgekoppelt, reden nur noch mit Robotern und fürs Bett gibts ne Geile Erika Sexpuppe. Wer will denn sowas?

Das ist eine sehr interessante Frage, die im Grunde eine Ausprägung der Frage ist, wie wichtig die Unterscheidung zwischen "echter" Intelligenz und KI ist bzw. eine Höherstellung der einen gegenüber der anderen moralisch regechttfertigt ist. Wenn KI sich nicht von echter Intelligenz mehr unterscheiden lässt (und die Ansätze dazu sind jetzt schon da, zumindest beim geschriebenen Wort, siehe hier), was ist dann die Rechtfertigung, die eine Form zu diskriminieren? Würde man Aliens, die auf der Erde landen, ebenfalls geringer stellen als Menschen, weil sie kein Gehirn haben, sondern etwas anderes, was sie zu Intelligenz befähigt? Aliens könnten auch so anders sein, dass man (zunächst) gar nicht wissen kann, ob sie biologischen Ursprungs sind, oder Alien-KIs. Es würde keinen Unterschied machen. Daher ist mein Zugang dazu, dass echte AIs den Menschen gleichberechtigt sein sollten. Und umgekehrt würde ich mir wünschen, dass Super-AIs Menschen nicht diskriminieren sollten, aber das würde jetzt zu weit führen.

Es ist doch ganz einfach: "Echte Intelligenz" kann per Definition einzig von Gehirnen der Spezies Homo sapiens generiert werden; alles andere ist bestenfalls als Simulation des ausschließlich unseren Köpfen innewohnenden Originals zu betrachten. :-)

Ich denke, der typisch menschliche Egozentrismus ("Die Erde ist das Zentrum des Universums!", "Die Sonne dreht sich um die Erde!", "Der Mensch ist nicht infolge von Evolution entstanden, sondern wurde - als Krone der Schöpfung - von Gott höchstpersönlich erschaffen.") lässt uns uns schwer damit tun, Computern oder anderen Spezies 'echte' Intelligenz zuzugestehen, obwohl im Prinzip überhaupt nichts dagegen spricht.
Eine menschliche Nervenzelle ist für sich genommen 'strohdumm', aber durch die komplexe Verschaltung von über 80 Milliarden Neuronen entsteht auf wundersame Art und Weise das, was wir als "Intelligenz" bezeichnen. Aliens würden uns möglicherweise erklären, mittels dieser primitiven, auf pure Masse setzenden Strategie würde Intelligenz lediglich simuliert - genau wie wir das über KI zu sagen pflegen. :)

Ich gehe davon aus, dass KI früher oder später eine Art von Bewusstsein entwickeln wird, auch wenn der Weg bis dahin noch weit sein dürfte.

Die Antworten, der von dem von Google deswegen gefeuerten Tester für ein bewusstes Individuum gehaltenen KI, Lamda, sind jedenfalls teilweise schon jetzt einfach köstlich.

Ja, das sehe ich auch so. Wobei es früher gehen könnte, als man glaubt, da die Entwicklung nicht linear verläuft.

Blablablablabalalalala

"Echte Intelligenz" kann per Definition einzig von Gehirnen der Spezies Homo sapiens generiert werden; alles andere ist bestenfalls als Simulation des ausschließlich unseren Köpfen innewohnenden Originals zu betrachten. :-)

Also sind Delphine eine Simulation meines Kopfes?

Ich stelle es jedem frei, meinen ironisch gemeinten Satz so zu verstehen, wie es ihm beliebt ...

Ich weiß nicht.. Das hatte sich irgendwie gar nicht ironisch gelesen.

Sorry, mein Fehler.

Und ich hab sogar bereits noch Verrückteres von Biologen gehört.



Wusstest du dass dein ganzer Körper, jede einzelne Zelle, intelligent und bewusst ist?
Nicht nur deine Nervenzellen in deinem Gehirn, welche gemeinsam die "Illusion des Selbstbewusstseins" auf Netzwerk-Stromimpulsen aufbauen - wie es uns die materialistische Wissenschaft einprügeln will.

Klar, wenn man als Wissenschaftler glaubt, dass Leben mal aus dem Gegenteil, also unbewussten, prozessartigen, zufälligen, toten Abläufen entstanden sein soll.. Dann kann man sicher auch sehr einfach glauben dass aus den Toten Chips ebenfalls Leben entspringen kann ;]

Ich für meinen Teil konnte bisher LEDIGLICH das Gegenteil beobachten:
ALLES LEBEN KOMMT NUR AUS LEBEN
UND AUCH DAS TOTE WAR MAL LEBENDIG

Dafür bräuchte es wohl jedoch einen offenen Geist und nicht nur Imitation der angesehenen Autoritäten.

Grüße

Also ich vermute schon, dass Leben letztlich aus chemischen Reaktionen anorganischer Materie entstanden ist und ja, KI irgendwann Bewusstsein entwickeln wird.
Dass du bisher nur das Gegenteil beobachten konntest, liegt vermutlich daran, dass es Computer auf der Erde noch nicht besonders lange gibt - sie sind sozusagen noch Babys.

Der erste Satz meines Kommentars war insofern ironisch gemeint, als ich die Vorstellung, nur Menschen könnten intelligent sein, für naiv halte.

Loading...

Irgendwie fühle ich mich grad an Blade Runner erinnert, wo die Replikanten (so hießen die mein ich) auch kaum noch von Menschen zu unterscheiden waren und Gleichberechtigung forderten, oder?

Genau! Stattdessen wurden sie ohne Prozess erschossen. Da braucht man sich dann nicht wundern über die "Rebellion der Maschinen" :)