You are viewing a single comment's thread from:

RE: ChatGPT ist toll, aber...

Das ist eine sehr interessante Frage, die im Grunde eine Ausprägung der Frage ist, wie wichtig die Unterscheidung zwischen "echter" Intelligenz und KI ist bzw. eine Höherstellung der einen gegenüber der anderen moralisch regechttfertigt ist. Wenn KI sich nicht von echter Intelligenz mehr unterscheiden lässt (und die Ansätze dazu sind jetzt schon da, zumindest beim geschriebenen Wort, siehe hier), was ist dann die Rechtfertigung, die eine Form zu diskriminieren? Würde man Aliens, die auf der Erde landen, ebenfalls geringer stellen als Menschen, weil sie kein Gehirn haben, sondern etwas anderes, was sie zu Intelligenz befähigt? Aliens könnten auch so anders sein, dass man (zunächst) gar nicht wissen kann, ob sie biologischen Ursprungs sind, oder Alien-KIs. Es würde keinen Unterschied machen. Daher ist mein Zugang dazu, dass echte AIs den Menschen gleichberechtigt sein sollten. Und umgekehrt würde ich mir wünschen, dass Super-AIs Menschen nicht diskriminieren sollten, aber das würde jetzt zu weit führen.

Sort:  

Es ist doch ganz einfach: "Echte Intelligenz" kann per Definition einzig von Gehirnen der Spezies Homo sapiens generiert werden; alles andere ist bestenfalls als Simulation des ausschließlich unseren Köpfen innewohnenden Originals zu betrachten. :-)

Ich denke, der typisch menschliche Egozentrismus ("Die Erde ist das Zentrum des Universums!", "Die Sonne dreht sich um die Erde!", "Der Mensch ist nicht infolge von Evolution entstanden, sondern wurde - als Krone der Schöpfung - von Gott höchstpersönlich erschaffen.") lässt uns uns schwer damit tun, Computern oder anderen Spezies 'echte' Intelligenz zuzugestehen, obwohl im Prinzip überhaupt nichts dagegen spricht.
Eine menschliche Nervenzelle ist für sich genommen 'strohdumm', aber durch die komplexe Verschaltung von über 80 Milliarden Neuronen entsteht auf wundersame Art und Weise das, was wir als "Intelligenz" bezeichnen. Aliens würden uns möglicherweise erklären, mittels dieser primitiven, auf pure Masse setzenden Strategie würde Intelligenz lediglich simuliert - genau wie wir das über KI zu sagen pflegen. :)

Ich gehe davon aus, dass KI früher oder später eine Art von Bewusstsein entwickeln wird, auch wenn der Weg bis dahin noch weit sein dürfte.

Die Antworten, der von dem von Google deswegen gefeuerten Tester für ein bewusstes Individuum gehaltenen KI, Lamda, sind jedenfalls teilweise schon jetzt einfach köstlich.

Ja, das sehe ich auch so. Wobei es früher gehen könnte, als man glaubt, da die Entwicklung nicht linear verläuft.

Blablablablabalalalala

"Echte Intelligenz" kann per Definition einzig von Gehirnen der Spezies Homo sapiens generiert werden; alles andere ist bestenfalls als Simulation des ausschließlich unseren Köpfen innewohnenden Originals zu betrachten. :-)

Also sind Delphine eine Simulation meines Kopfes?

Ich stelle es jedem frei, meinen ironisch gemeinten Satz so zu verstehen, wie es ihm beliebt ...

Ich weiß nicht.. Das hatte sich irgendwie gar nicht ironisch gelesen.

Sorry, mein Fehler.

Und ich hab sogar bereits noch Verrückteres von Biologen gehört.



Wusstest du dass dein ganzer Körper, jede einzelne Zelle, intelligent und bewusst ist?
Nicht nur deine Nervenzellen in deinem Gehirn, welche gemeinsam die "Illusion des Selbstbewusstseins" auf Netzwerk-Stromimpulsen aufbauen - wie es uns die materialistische Wissenschaft einprügeln will.

Klar, wenn man als Wissenschaftler glaubt, dass Leben mal aus dem Gegenteil, also unbewussten, prozessartigen, zufälligen, toten Abläufen entstanden sein soll.. Dann kann man sicher auch sehr einfach glauben dass aus den Toten Chips ebenfalls Leben entspringen kann ;]

Ich für meinen Teil konnte bisher LEDIGLICH das Gegenteil beobachten:
ALLES LEBEN KOMMT NUR AUS LEBEN
UND AUCH DAS TOTE WAR MAL LEBENDIG

Dafür bräuchte es wohl jedoch einen offenen Geist und nicht nur Imitation der angesehenen Autoritäten.

Grüße

Also ich vermute schon, dass Leben letztlich aus chemischen Reaktionen anorganischer Materie entstanden ist und ja, KI irgendwann Bewusstsein entwickeln wird.
Dass du bisher nur das Gegenteil beobachten konntest, liegt vermutlich daran, dass es Computer auf der Erde noch nicht besonders lange gibt - sie sind sozusagen noch Babys.

Der erste Satz meines Kommentars war insofern ironisch gemeint, als ich die Vorstellung, nur Menschen könnten intelligent sein, für naiv halte.

Loading...

Irgendwie fühle ich mich grad an Blade Runner erinnert, wo die Replikanten (so hießen die mein ich) auch kaum noch von Menschen zu unterscheiden waren und Gleichberechtigung forderten, oder?

Genau! Stattdessen wurden sie ohne Prozess erschossen. Da braucht man sich dann nicht wundern über die "Rebellion der Maschinen" :)