You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zum Thema Rente

in Deutsch D-A-CH10 months ago (edited)

Eigentlich und vom Prinzip her ist die umlagenfinanzierte Rente das beste mögliche Modell außerhalb der Familie. Es ist letztlich ein erweitertes Familienmodell. Man sorgt allerdings im Moment dafür, dass man es in Deutschland an die Wand setzt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Absicht dahintersteckt, möchte hier aber nicht in die Details gehen.
Das ändert aber nichts daran, dass es nötige Voraussetzungen für ein nicht steuerfinanziertes Rentenwesen gibt, an denen nicht langfristig gerüttelt werden darf. Die sind teilweise oben genannt. Die sind zur Zeit nicht mehr gegeben bzw. nicht ausreichend gegeben. Das könnte man auch noch ggf. korrigieren, wenn man die Rentenkassen nicht zweckentfremdet plündern würde.

Sort:  

Die Erkenntnis kommt aber spät an.

Natürlich wird die Altersvorsorge verfüttert - im Geldsozialismus betrügt und raubt man die Masse der Fleissigen aus - und das bizzarre daran ist, dass sie es nicht einmal merkt, wenn sie alt und gebrechlich Flaschen sammeln müssen...

Absichtlich die Wand gefahren wird es mindestens schon seit 30 Jahren. Andere Länder können und dürfen auch deshalb so hohe Renten zahlen, weil sie keine so große Versicherungsindustrie an der Backe haben, die bei ausreichend hohen Renten ihre Riesterrenten usw. nicht mehr verkaufen können.

Genau das ist der Hauptgrund.