Sort:  

Ich glaub wir werden hier keinen gemeinsamen Kontext kriegen. Aber soviel zumindest: Ja, ich glaube dir dass deine Frau in einem überlasteten Covidkrankenhaus ist.

Das hat was für mich wie Rambo im Vietnam, der erfährt irgendwelche Verrückten sagen, dass das mit dem Krieg irgendwelche geopolitischen Spielereien sind und er meint dann: "Das ist doch Unsinn; ich bin mittendrin"

Für Covid wird genau so Framing verwendet, wie in der westlichen Kriegspropaganda.
Vielleicht ist da Daniele Ganser hilfreich, der das sehr gut beschreibt.

Ahja, das war noch vor Covid-Zeit

Meinst du also das nur ihr Krankenhaus überlastet ist?

So sieht die Situation bei uns aus. Inzidenz knapp unter 300.
Die Intensivbettenbelegung hat sich auch seit Wochen nicht geändert.

ED19E388-9FC4-471A-A3A5-73A97E9E1BD3.jpeg

Überlastung ja.
Wegen Corona, nein.
Bzw. Corona ist halt dann der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Der 150kg schwere Raucher lebt mit oder ohne Corona und mit oder ohne Impfung extrem gefährlich.
Und von den schwer Übergewichtigen gibt es immer mehr. Auch oder gerade unter Krankenschwestern und Ärzten, wie mir im letzten halben Jahr aufgefallen ist.
Als ich vor 20 Jahren in einem Krankenhaus gearbeitet habe, war das noch nicht so.

Und wie sieht es mit Transporten in andere Krankenhäuser aus, aufnahmestop, abgesagte Ops....

Das ist eben das Problem, das da viel mehr hinter steckt als nur zwei drei Zahlen.

Und nicht vergessen, dass kann sich in paar tagen schon ändern, denn Belegung und Inzidenz sind Zeitversetzt im der Regel.

Die Coronapatienten werden bei uns aus dem Landkreis ins Stadtkrankenhaus transportiert.
Was die Anzahl der Covidpatienten auf Intensivstation (2 von 52 Intensivpatienten) zutun haben soll, verstehe ich nicht. Sollen nun 2 Coronapatienten schuld an abgesagten OPs sein?
Die Gesamtzahl der Covidpatienten in diesem KH, also intensiv + normal, ist übrigens 8.
Es ist richtig, dass die Inzidenzen seit Wochen steigen, an der Auslastung auf dieser Intensivstation hat es allerdings bisher nichts geändert.
Fakt ist, man hat den ganzen Sommer Zeit gehabt, um sich auf den zweiten Coronawinter vorzubereiten und hat wie immer nichts getan.
Musste man ja auch nicht, weil es ja den Zaubertrank von Pfizer und Moderna gab.
Dass der Zaubertrank nicht so wirkt wie er soll, hätte man sehen können, wollte es aber nicht.

nein, aber Zahlentechnisch auch nicht so wie es medial dargestellt wird.
Krankenhäuser waren schon die letzten Jahre immer mehr überlastet.

Das wird wohl unter den aktuellen Ereignissen kaum besser sein.

Stimmt, deswegen sind die Hubschrauber ja teils nur im Dauereinsatz, Krankenhäuser haben immer wieder Aufnahmestopps.

Dir ist schon klar, dass das für mich schwer zu vestehen ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Durchschnittsauslastung vor Covid schon um die 85% war.

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

Screenshot_20211102_140017.png

bzw. gibt es dort als Download nochmals genauere Zahlen.

noch ein Nachtrag, zum besseren Verständnis:

Screenshot_20211102_140428.png

Musst mir nichmal sagen, was genau ist nicht verständlich?

Die Auswertung sieht nicht nach ungewöhnlicher Auslastung aus.