You are viewing a single comment's thread from:

RE: 12% APR bei HBD Savings könnte zum Problem für Hive Holder werden 😕

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Laut der Analyse von @dalz (hier zu finden) ist HIVE aktuell sogar deflationär. Das ist natürlich auf den Erfolg zurück zuführen. Sollte der HIVE Preis stark sinken, werden die Witnesses den APR auf HBD unter Garantie ad hoc senken. Hierfür ist weder ein Hard- noch ein Soft-Fork nötig, es muss nur die Mehrheit der Top 20 Witnesses für 0% stimmen und unmittelbar ist der APR auf HBD auf 0%. Daher sehe ich hier keine "Gefahr".

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, denn du erhältst noch knapp 3% auf deine HP, schau mal in deine Wallet.

Dann zitiere ich mich hier mal selbst um zwei Punkte hervorzuheben:

"Dein Vorschlag (60/40) ist vermutlich schon sehr ambitioniert. Das wäre für einen Schwaben wie mich natürlich eine schöne Utopie, die wir aber wohl nie erreichen. Ich wäre schon froh, wenn nur ein paar % in den Savings landen oder ein Teil der Reward HBD nicht in HIVE getauscht werden, sondern dauerhaft in den Savings landen. Das nimmt dann auch Druck beim HIVE Preis raus und während eines Winters sind weniger Leute frustriert, weil sie nicht wie ich von 2017 bis 2018 95% Verlust mit STEEM einfahren. Also springen möglicherweise weniger Leute ab."
Quelle: https://hive.blog/deutsch/@balte/re-oliverschmid-r5nfz3#@oliverschmid/r5ngy3

Ich behaupte das der HIVE Preis entlastet werden kann. Und ich behaupte, das weniger Leute die HIVE Blockchain verlassen werden, wenn sie insge. mehr Stabilität im Portfolio haben.

Und last but not least behaupte ich, das dies zwei verschiedene Produkte sind, die man nicht gegeneinander ausspielen sollte. Beide Produkte können sich sogar wunderbar ergänzen. Ich bin z.B. nur wegen HBD wieder da und spiele nun Splinterlands - das war eigentlich nicht meine Idee. Also produziere ich Tx.

Sort:  

Ich habe mir die Analyse mal genau angeschaut und kann sagen, dass dies nur ein temporär Wert ist. Zum einen sieht bei den aktuell fallenden Preisen einen stark steigenden Supply von Hive https://messari.io/asset/hive/chart/sply-circ. Wir sind jetzt seit Wochen längst nicht mehr deflationär sondern im Gegenteil Inflationär und das auch nicht mehr zu knapp.

Ich sehe auch keine drastische Reduzierung zu einer APR von 0% auf HBD sondern eine Kürzung als Notwendig. Selbst mit den weiteren 3 % landet man auf 12%. Das gleicht zwar die APR zu HBD aus, ist aber in der Wahl immer noch aufgrund des langen Power downs und schwankenden Preisen unattraktiver.

[Persönliche Meinung]: Zudem finde ich diese extra knapp 3% nicht sehr sinnvoll da wir bereits gute APRs haben und eine gute fortlaufende Blockchain nicht sich auf möglichst viel Staking APR beschränken sollte.

Ich würde auch nicht sagen dass der Punkt mit dem verlassen der Blockchain so ganz richtig ist. Immerhin werden neue Investoren mehr auf HBD setzten was im Investment wieder schnell rausgezogen werden kann. Zudem da diese Leute nur auf HBD setzten haben sie wenig Mehrwert für die Plattform (in Form von interagieren mit anderen Usern und Upvotes von guten Content). Mir ist da persönlich es deutlich lieber Leute auf der Plattform zu haben die an der Vision von Hive glauben und somit auch Hive staken anstatt Leute hier zu haben die ihre 12% APR an HBD farmen um diese dann in andere Kryptowährungen zu tauschen wenn sich eine lukrative Möglichkeit ergibt.

Beim letzten Punkt will ich bewusst widersprechen, immerhin hat HBD im Endeffekt eine wichtige Funktion: Es im Endeffekt in Hive zu converten. Das ist für jeden HBD Token irgendwann unausweichlich. Im Endeffekt entsteht durch den stark steigendenden HBD Supply eine versteckte Inflation von Hive Tokens. Wenn der Preis mal wirklich richtig einbrechen sollte und die Leute ihre HBD afangen zu converten können wir problemlos 40/50 Millionen Hive mehr im Supply haben. Was dann preislich abgeht können wir dann bestimmt gut mit den Steem Preisverfall gleichstellen.

Ich denke wir haben da 2 verschiedene Meinungen. Ich sehe das ganze halt eher skeptisch und bei rund 25 Millionen HBD die nun durch Savings und Posts nun ca. 17-18% Inflation haben plus deren Zinseszins kann das halt schnell schiefgehen. Mir ist das Wohl der Blockchain sehr am Herzen und deswegen versuche ich jede Möglichkeit die diese Schaden könnte aufzuzählen und am liebsten mit Hilfe der Community auszumerzen.
Dabei ist die Meinung von jedem wichtig und das Ziel eine gemeinsame Lösung zu finden die der Plattform in jede Richtung hilft.

Lg David

Das ist kein temporär Wert, das ist eine Analyse von 2021.

Ein APR von 0% auf HBD ist als Beispiel zu verstehen.

Ob du die 3% auf deine HIVE POWER sinnvoll findest oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier, mir war nur wichtig dich auf diesen Fehler hinzuweisen, da du diese 3% unterschlagen hast. Ich finde Kritik super, aber dann sollten schon auch die Fakten richtig recherchiert werden.

Zu unseren Vermutungen/Behauptungen: Wir würden uns nun weitere Vermutungen um die Ohren hauen und das führt zu wenig. Daher lasse ich das so stehen. Es darf und soll jeder hier einen eigenen Standpunkt einnehmen, davon profitiert diese Blockchain.

Da gebe ich dir Recht, desto mehr Meinungen wir hier vertreten desto Vielfältiger wird unsere Plattform ✔️

Du kannst übrigens Witnesses argumentativ davon überzeugen, den APR auf HBD auf 4% od. 6% zu setzen. Blocktrades z.B. ist sehr zugänglich. Du kannst außerdem diejenigen Witnesses wählen, die den von dir angestrebten APR gesetzt haben.

https://peakd.com/me/witnesses