12% APR bei HBD Savings könnte zum Problem für Hive Holder werden 😕

Ich bin kein Fan davon kritische Beiträge zu posten und würde euch lieber über aufregende neue Projekte im Zusammenhang mit unserer Blockchain berichten. Jedoch sehe ich zurzeit einen Hype um die HBD Savings welcher zwar für viele als etwas sehr positives dargestellt wird, aber mit der Zeit auf uns böse zurückfallen könnte.

12% APR auf HBD ist gut, zu gut.

Nun könnte sich dein ein oder andere Fragen warum ich mich darüber beschwere 12% APR auf meine HBD Saving zu bekommen. Dazu kann ich einfach entgegnen, dass dieser Wert zu hoch angesetzt ist gegenüber der APR die ich für mein Hive bzw. mein Hive Power bekomme. Ich erläutere dies am besten anhand der Zahlen und Risiken die diese beiden Tokens haben.

HBD im Überblick

HBD besitzt zurzeit eine feste APR von 12% die monatlich ausgezahlt wird. Dafür muss man seine Liquiden HBD in die HBD Savings schicken und hat von nun eine konstante Auszahlung ohne etwas weiter tun zu müssen. Um sein HBD wieder aus den Savings herauszuziehen muss man ein 3 Tage Withdraw Zeitraum beachten. Wenn man dies getan hat kann man sein HBD entweder auf den freien Markt verkaufen oder mit einen convert über einen Zeitraum von 3,5 Tagen auf Hive umtauschen. Dabei ist HBD exakt 1$ Wert.

Hive im Überblick

Hive bzw. um genauer zu sein Hive Power erzielt im Schnitt eine APR von 8-10% im Durchschnitt. Hierfür muss man jedoch auch regelmäßig upvoten um entsprechend seine Verzinsung zu erhalten. Der Withdraw Zeitraum beträgt hier ganze 13 Wochen. Zudem ist der Preis von Hive schwankend (Höher sowohl als niedriger) und somit für Investoren ein größeres Risiko.
hive_apr.jpg

HBD zurzeit lukrativer als Hive

Wie man an den bereits oben aufgeführten Kategorien erkennen kann ist HBD, die Stablecoin der Hive Blockchain zurzeit für Investoren attraktiver als Hive der Token der diese Blockchain erst zu dem macht was es ist. Und das sehe ich langfristig als ein großes Problem an. Wir können nicht von zukünftigen Investoren in unsere Plattform erwarten, dass sie in Hive investieren welcher einen schwankenden Preis (auch nach Möglichkeit nach oben) hat und eine Withdraw Zeit von 13 Wochen was eine Ewigkeit in der Krypto Welt dar spiegelt, während sie einfach bei uns HBD staken können um mehr APR% zu bekommen ohne dafür noch überhaupt mit der Plattform richtig interagieren zu müssen.

Aktuelles Szenario: Hive Power down --> HBD Savings UP

Unter vielen Beiträgen in den letzten Tagen die über HBD geschrieben haben, habe ich ein klares Muster erkannt. Zum Teil auch sehr große Accounts powern den Großteil ihre Hive Power aktuell down und erhöhen ihre HBD Savings stark.
Das liegt zwar nicht nur an der lukrativen APR sondern auch daran, dass ein Bärenmarkt immer noch möglich erscheint und somit die Stablecoins eine sichere Alternative sind, jedoch kann man nicht damit rechnen dass diese Accounts in naher Zukunft die Hive wieder staken werden.

Kurzfristig kein Problem | Langfristig Hive unter Druck

Wenn der Trend zu HBD weiter anhält, könnten weitere Leute Mengen an Hive Power unstaken und auf den Markt für HBD dumpen. Das führt nicht nur dazu, dass Hive auf Dauer an Preis verliert sondern kann entsprechend durch einen kleineren Hive Preis und zunehmend höheren HBD Mengen zu eine starken Inflation von Hive Tokens führen. Wohin das führt kann sich jeder selbst ausmalen.

Die Lösung

Ich hab dies zwar nicht durchgerechnet oder bin ein Wirtschaftsweisender, aber es ist notwendig für Hive als Plattform dass Hive als Währung lukrativer ist als HBD. Ich sehe eine APR von 12% als viel zu hoch an wenn man für Hive mit höheren Risiko und 13 Wochen Withdraw Zeit nur 8-10% bekommt. Mein Vorschlag wäre es die APR von HBD auf 4 bis maximal 6% zu verringern. Damit würde HBD weiter eine kleine Rendite beinhalten und einen sicheren Rückhalt bei fallenden Preisen bieten und Hive würde wieder als Investment an Attraktivität gewinnen und dies käme allen zu gute.

Sort:  

Starker Beitrag.
Ich teile deinen Argwohn. Ich dachte bisher, dass sich die HBD Zinsen aus der Inflation speisen, aber vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass die einfach so aus dem Nichts erschaffen werden. Darin sehe ich das große Problem. Wenn HBD in Hive getauscht werden, explodiert die Menge an Hive und der Coin wird verwässert. Die Inflation kommt dann zur eigentlichen Inflation von Hive noch obendrauf. Das ist meiner Meinung nach eine große Gefahr, weil es eine richtig böse Abwärtsspirale in Gang setzen kann. Was meint ihr dazu @staren @condeas @lauch3d?

Aus dem "Nichts" kann selbst bei einer Blockchain nichts kommen. Die Zinsen werden aus der Inflation bezahlt. Dabei verlassen sich die Verantwortlichen (Witnesses) auf den hbdstabilierer und das Proposal, welches täglich um die 76k hbd ausschüttet.
Da zu jedem gedruckten hbd, im selben Wert virtuelle hive im System geschaffen werden, können im Notfall hbd aus dem Proposal verbrannt werden, was wiederum virtuelle hive aus dem System vernichtet.
Wenn ich heute Abend nach Hause komme, werde ich mal schauen ob ich etwas finde wo man die zur Zeit täglich anfallenden Zinsen, mit der Höhe des Proposal vergleichen kann. Ich könnte wetten, dass das Proposal weit höher ist.
Fazit: so lange die täglichen Auszahlungen des Proposal höher als der Wert der täglichen Zinsen (auch der virtuellen hive) sind, kann durch verbrennen von hbd aus dem Proposal, größere Probleme unterbunden werden.
Sollte das Proposal nicht mehr ausreichen, können zur jeder Zeit die Zinsen eingestellt werden oder ein weiteres Proposal gestartet werden.
Indirekt wird der dhf zur Absicherung der HBD Zinsen missbraucht, was mir persönlich sehr missfällt.

Der Grund für den "Missbrauch" der HIVE/HBD im DHF war aber ursprünglich nicht die Zinsen, sondern der Angriff auf HIVE/HBD durch die Steemit-Koreaner, die das Manipulationsspiel bereits erfolgreich mit SBD betreiben. Dieser Angriff wurde übrigens erfolgreich abgewehrt.
Die Kritik bleibt dennoch berechtigt, aber das gehört zur Geschichte dazu.

The funds from the DHF proposal are all returned to DHF, usually with a profit.

I know that.
It's not like I'm complaining, and I'm aware that it's necessary at this time. But I don't like it.

I'm actually not sure it is necessary, but it is beneficial.

Da es derzeit sehr wenig HBD gibt (unter 2,5%) und der Wert von 12 % schnell nach unten korrigiert werden kann, sehe ich darin eigentlich kein Problem. Im Cryptospace sind 12% auch für Stablecoins nicht viel.

Meiner Kenntnis nach, habe aber gerade keine Lust die Quelle zu suchen, werden durch Posts, wie deinen hier, weit mehr HBD gedruckt, als durch Zinsen erzeugt.

Prinzipiell ist der Hive inflationär ausgelegt, davon wird ja alles bezahlt. Die Deflation im letzten Jahr ist ja nur durch die starke HBD Nachfrage entstanden, weil Hive in HBD konvertiert wurde. Hierdurch kann der Hivepreis natürlich steigen. Wenn viele Leute ihre Hive unstaken sinkt diese Inflation nicht sondern die Leute, welche noch Hive gestaked haben bekommen mehr, weil die Inflation auf weniger Leute verteilt wird. Der APR steigt also.

Etwa 3% gibt es noch fürs staken, fände aber besser wenn diese bei den Curationrewards drauf geschlagen würden.

Eine Inflation ist möglich aber keine extreme. Hier greift dann der Haircut. Das System stellt immer sicher, dass HBD mindestens mit 1000% gedeckt sind (soll wohl im nächsten Hardfork auf 500% gesenkt werden). Das heißt in dem Fall kannst du nicht mehr für einen Dollar konvertieren.

Zusätzlich gab und gibt es viele Airdrops für Hive aber (bis jetzt) nicht für HBD. Und zu guter Letzt hat kann man bei Hive auf einen strakren Kursanstieg hoffen, wie bei allen Kryptowährunge, bei HBD aber nicht. Obwohl mir der Wert von über einem Dollar für Hive immer noch hoch vorkommt, scheint mir die Marktkapitalisierung im Vergleich zu anderen Chains klein.

Für mich wichtiger als die 12% wäre eine weitere Stabilisierung. HBD schwankt für eine Stablecoin viel zu stark. Hierzu gab es auch mal Überlegungen neben einer Beleihung des Systems wie jetzt, zusätzlich die Accounts beleihen zu können (wie bei DAI) und das dann auch schneller. Dies scheint von blocktrades aber leider wieder verworfen zu sein.

Das sind so 2/3 Punkte gewesen die ich noch nicht wusste. Wie ich bereits an meinen Post sehe wird das Thema sehr kontroverse diskutiert. Zwischen so wie es jetzt ist ist es optimal hin zu so wie es jetzt ist gehts gar nicht ist alles dabei. Ich bin ja aktuell bei diesen Thema sehr Zwiegespalten zwischen beiden Richtungen und ein Statement hinzu ja oder nein könnte ich nicht geben.
Was mir aber klar geworden ist, dass das Thema auf jeden Fall bei der Community von größeren Mitglieder mit mehr Reichweite oder Witnesses mal aufgegriffen werden sollte um alle vielleicht noch mal auf den aktuellen Stand zu bringen wie alles funktioniert und was genau wann greift. Wenn das an alle Mitglieder die Interesse daran zeigen vermittelt wird, würden sich viele wahrscheinlich min diesem Punkt besser anfreunden können.

Danke für dein Beitrag. Dieser hat mir im Verständnis zu diesen Thema wie manch anderer Beitrag hier bereits sehr geholfen.

Lg David

Naja, perfekt ist es natürlich nicht, könnte mir viele Verbesserungen vorstellen. Wichtig wäre mir wie gesagt, dass der HBD zu einer wirklichen Stablecoin wird. In dem Sinne, dass Geschäfte den HBD auch benutzen können. Da geht es nicht, dass HBD längere Zeit abweicht. Er müsste zumindest einige male am Tag den Dollar kreuzen und sonst nicht weit abweichen. Die Nachfrage könnte hiermit möglicherweise sogar stärker gesteigert werden als durch die 12%, einfach dadurch, dass er für Alltagsgeschäfte geeignet ist.

Die Nachfrage könnte hiermit möglicherweise sogar stärker gesteigert werden als durch die 12%

Sehr guter Punkt. Stabilität hat unter Garantie den stärksten Einfluss auf den Erfolg von HBD. Sollte HBD tatsächlich stabilisiert werden können, wäre dies einer der Top 3-5 Stablecoins. Dann muss eben noch Supply her.

Hallo @davidcrosscr ,
genau diese Problematik ist mir ebenfalls vor einigen Monaten aufgefallen
als die apr 10% für HBD betrug den warum sollte man das ganze dann noch
großartig in HP pumpen oder gar seine Blogs jemals auf 100% apr stellen.
Nur macht mir das eher Sorgen aufgrund der künstlichen Inflation die dadurch
langfristig entstehen wird, warum die Witnesses das ganze befürwortet haben
verstehe ich auch noch nicht so ganz? 🤨

Im Endeffekt kann ich auch nicht sagen was der Gedanke dahinter ist. Vielleicht wollte man HBD welcher ja als Token fast in Vergessenheit geraten ist wieder auf erleben lassen oder wie manche hier argumentieren, dass es zum Nutzen von "just make money" ist. Ich hoffe einfach mal das dies in Zukunft nicht einfach hingenommen wird und sich immer mehr denken werden "ja so kann es nicht weiter gehen". Ich als ganz kleiner Teil kann hier nur darauf aufmerksam machen und hoffen das mehr darauf anspringen.

Das ist das Ding, das Finanzsystem global wie auch im Kryptobereich isr sehr instabil und mit Vorsicht zu behandeln. Ansonsten gibt es einen Kollaps wie bereits öfter vorgekommen ist. 📉😳

Nur macht mir das eher Sorgen aufgrund der künstlichen Inflation die dadurch
langfristig entstehen wird

Mir macht Sorgen, dass es niemanden interessiert, wie die Inflation auf Hive überhaupt technisch gelöst wird.
Wenn man dem auf den Grund gehen möchte, muss man ganz am Anfang anfangen und kann nicht nur aus dem "Bauch" heraus Hypothesen aufstellen.

Ja, das eine Inflation per se entsteht ist erstmal natürlich aufgrund der neuen Geld Schöpfung aber im welchen Ausmaße das geschieht ist momentan eher die spannende Herausforderung.

Es werden jeden Tag dermaßen viele Hive tokens geschürft durch das Voting System + die besagten 12% Zins auf HBD,
Der Euro ist bei weitem durch den Aktien Markt nicht besser dran aber der Crasht auch oft genug und ist mittels den teilweise negativ Zins der EZB, so ziemlich am Ende. 📉🤔

Ich meine Staaten wie Griechenland und Italien müssen sich täglich neu verschulden um zu überleben, die sind von den Kosten eher gut über ihrem BIP.

Es werden jeden Tag dermaßen viele Hive tokens geschürft

Das ist falsch.
Es werden, um es mit Deinen Worten zu sagen, erstmal Vests (auch bekannt als HP) geschürft. Die Menge ist immer gleich.
Diese werden dann dem Rewardpool hinzugefügt, wo ein Teil der Vests an die Witnesse gehen. Ein anderer Teil geht an Autoren und Kuratoren in Form von Vests (HP).
Weitere Vests werden in HBD und Hive konvertiert und gehen an den DHF und Autoren.
Die Inflation auf Hive, Steem und auch Blurt entsteht dadurch, dass die Vests sich verteuern. Hierbei handelt es sich nicht um USD, sondern um Hive. Also der Wert der Vests (HP) wird in Hive gerechnet.
Am heutigen Tag ist 1 Mill Vests = 541.266 HIVE wert. Dieser Betrag steigt jährlich um einen festgesetzten Zinssatz an und ist somit auch gleich die Hive-Inflation.
Natürlich gibt es da noch weitere Einflüsse, welche die Inflation vorantreiben, aber diese Einflüsse stammen von Außerhalb der Blockchain und sind somit sehr schwer zu kontrollieren.

Interessant, also ist die Thematik doch deutlich größer
und komplexer als ich dachte,
vor allem eben der Faktor das es noch Einflüsse gibt
die so unberechenbar und nicht kontrollierbar sind! 😳

Danke das Du das so angesprochen hast.

Ich sehe diese Wahnsinnig hohe Rendite als Ungerechtfertigt an, wenn man sich mal Genau ansieht, wie das zustande kommt, wird einem Schlecht. Geld Schustern, ist so gar nicht mein Ding.

Wir müssen noch mal (den Müll raus) Forken.

So oder so.

Aber das will Gut vorbereitet sein diesmal.

Liebe Grüße
Sascha

Jo, ein neuer Hardfork 🤣 net die dummste Idee.
Bei Blurt fängt auch schon der Mist an.

Wohl wahr. Was wir nicht mehr Wollen, sollten wir inzwischen zusammen Gut wissen.

Im Grunde müsste man das ganze System nur mal kräftig "Entschlacken" und dann hätte man da eine spitzen Blockchain mit effektivem Usecase.

Das hoffe ich auch mal. Ich denke das ganze ist durch den Preisanstieg von Hive zustande gekommen. Wenn Hive im Preis steigt machts sich eine Erhöhung der Mengen von HBD nicht bemerkbar da man ja weniger Hive für sein HBD bekommt. Wenn aber jetzt nun Hive im Preis sinkt ist das ganze hier ein gefährliches unterfahren. Mich wundert es sowieso wer auf die Idee kam die HBD Verzinsung höher zu setzten als die von Hive Power. Für mich eine unbegreifliche Entscheidung. 😒

Meistens macht man ja erst was, wenn für einen etwas dabei raus springt. Soviel zu dem Antrieb, das System an einer Baustelle zu bearbeiten, die so Unwichtig war in der Vergangenheit, dass es fast Wundern würde, wie viel Elan da rein gesteckt war.

Ich denke, die meisten Hiveians haben kein Interesse am HBD, weder Vorher, noch Jetzt, auserhalb der zu erwartenden Belohnung.

Wie gesagt, da wird Geld Geschustert.

Der HBD sollte Raus aus der Blockchain, wir brauchen ihn Schlicht nicht, er verwässert das Grundsystem zu sehr, ohne Erkennbaren sinnvollen Nutzen-

Leider aber, ist die Witness Liste in Stein gemeiselt. Da ist nix mehr zu machen, die Herren haben ihren Kopf und denken das passt alles so, zumindest die meisten.

Abschaffen würde ich den Stablecoin auf keinen Fall den er bietet einen soliden Boden. Die Verzinsung von 12% finde ich allerdings auch zu hoch. Die o.g. 4-6% wären immer noch eine fette Rendite und lukrativ.

Wir müssen noch mal (den Müll raus) Forken.

Ich bin dabei :-)

Ich freue mich zwar auch über die 12% aber ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Der Prozentsatz sollte unter dem von HP sein.

Sehe ich absolut genau so.

Ich würde trotzdem ein paar HBD staken ;)

Laut der Analyse von @dalz (hier zu finden) ist HIVE aktuell sogar deflationär. Das ist natürlich auf den Erfolg zurück zuführen. Sollte der HIVE Preis stark sinken, werden die Witnesses den APR auf HBD unter Garantie ad hoc senken. Hierfür ist weder ein Hard- noch ein Soft-Fork nötig, es muss nur die Mehrheit der Top 20 Witnesses für 0% stimmen und unmittelbar ist der APR auf HBD auf 0%. Daher sehe ich hier keine "Gefahr".

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, denn du erhältst noch knapp 3% auf deine HP, schau mal in deine Wallet.

Dann zitiere ich mich hier mal selbst um zwei Punkte hervorzuheben:

"Dein Vorschlag (60/40) ist vermutlich schon sehr ambitioniert. Das wäre für einen Schwaben wie mich natürlich eine schöne Utopie, die wir aber wohl nie erreichen. Ich wäre schon froh, wenn nur ein paar % in den Savings landen oder ein Teil der Reward HBD nicht in HIVE getauscht werden, sondern dauerhaft in den Savings landen. Das nimmt dann auch Druck beim HIVE Preis raus und während eines Winters sind weniger Leute frustriert, weil sie nicht wie ich von 2017 bis 2018 95% Verlust mit STEEM einfahren. Also springen möglicherweise weniger Leute ab."
Quelle: https://hive.blog/deutsch/@balte/re-oliverschmid-r5nfz3#@oliverschmid/r5ngy3

Ich behaupte das der HIVE Preis entlastet werden kann. Und ich behaupte, das weniger Leute die HIVE Blockchain verlassen werden, wenn sie insge. mehr Stabilität im Portfolio haben.

Und last but not least behaupte ich, das dies zwei verschiedene Produkte sind, die man nicht gegeneinander ausspielen sollte. Beide Produkte können sich sogar wunderbar ergänzen. Ich bin z.B. nur wegen HBD wieder da und spiele nun Splinterlands - das war eigentlich nicht meine Idee. Also produziere ich Tx.

Ich habe mir die Analyse mal genau angeschaut und kann sagen, dass dies nur ein temporär Wert ist. Zum einen sieht bei den aktuell fallenden Preisen einen stark steigenden Supply von Hive https://messari.io/asset/hive/chart/sply-circ. Wir sind jetzt seit Wochen längst nicht mehr deflationär sondern im Gegenteil Inflationär und das auch nicht mehr zu knapp.

Ich sehe auch keine drastische Reduzierung zu einer APR von 0% auf HBD sondern eine Kürzung als Notwendig. Selbst mit den weiteren 3 % landet man auf 12%. Das gleicht zwar die APR zu HBD aus, ist aber in der Wahl immer noch aufgrund des langen Power downs und schwankenden Preisen unattraktiver.

[Persönliche Meinung]: Zudem finde ich diese extra knapp 3% nicht sehr sinnvoll da wir bereits gute APRs haben und eine gute fortlaufende Blockchain nicht sich auf möglichst viel Staking APR beschränken sollte.

Ich würde auch nicht sagen dass der Punkt mit dem verlassen der Blockchain so ganz richtig ist. Immerhin werden neue Investoren mehr auf HBD setzten was im Investment wieder schnell rausgezogen werden kann. Zudem da diese Leute nur auf HBD setzten haben sie wenig Mehrwert für die Plattform (in Form von interagieren mit anderen Usern und Upvotes von guten Content). Mir ist da persönlich es deutlich lieber Leute auf der Plattform zu haben die an der Vision von Hive glauben und somit auch Hive staken anstatt Leute hier zu haben die ihre 12% APR an HBD farmen um diese dann in andere Kryptowährungen zu tauschen wenn sich eine lukrative Möglichkeit ergibt.

Beim letzten Punkt will ich bewusst widersprechen, immerhin hat HBD im Endeffekt eine wichtige Funktion: Es im Endeffekt in Hive zu converten. Das ist für jeden HBD Token irgendwann unausweichlich. Im Endeffekt entsteht durch den stark steigendenden HBD Supply eine versteckte Inflation von Hive Tokens. Wenn der Preis mal wirklich richtig einbrechen sollte und die Leute ihre HBD afangen zu converten können wir problemlos 40/50 Millionen Hive mehr im Supply haben. Was dann preislich abgeht können wir dann bestimmt gut mit den Steem Preisverfall gleichstellen.

Ich denke wir haben da 2 verschiedene Meinungen. Ich sehe das ganze halt eher skeptisch und bei rund 25 Millionen HBD die nun durch Savings und Posts nun ca. 17-18% Inflation haben plus deren Zinseszins kann das halt schnell schiefgehen. Mir ist das Wohl der Blockchain sehr am Herzen und deswegen versuche ich jede Möglichkeit die diese Schaden könnte aufzuzählen und am liebsten mit Hilfe der Community auszumerzen.
Dabei ist die Meinung von jedem wichtig und das Ziel eine gemeinsame Lösung zu finden die der Plattform in jede Richtung hilft.

Lg David

Das ist kein temporär Wert, das ist eine Analyse von 2021.

Ein APR von 0% auf HBD ist als Beispiel zu verstehen.

Ob du die 3% auf deine HIVE POWER sinnvoll findest oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier, mir war nur wichtig dich auf diesen Fehler hinzuweisen, da du diese 3% unterschlagen hast. Ich finde Kritik super, aber dann sollten schon auch die Fakten richtig recherchiert werden.

Zu unseren Vermutungen/Behauptungen: Wir würden uns nun weitere Vermutungen um die Ohren hauen und das führt zu wenig. Daher lasse ich das so stehen. Es darf und soll jeder hier einen eigenen Standpunkt einnehmen, davon profitiert diese Blockchain.

Da gebe ich dir Recht, desto mehr Meinungen wir hier vertreten desto Vielfältiger wird unsere Plattform ✔️

Du kannst übrigens Witnesses argumentativ davon überzeugen, den APR auf HBD auf 4% od. 6% zu setzen. Blocktrades z.B. ist sehr zugänglich. Du kannst außerdem diejenigen Witnesses wählen, die den von dir angestrebten APR gesetzt haben.

https://peakd.com/me/witnesses

Für das Hive System selber ist das sicher ein Problem, daher finde ich inzwischen cosmos Chains besser, da hat man in invest pools öfter mal APR jenseits der 200%.

Klingt gut, zu gut
den was ist mit den Risiken?

Je höher die Rendite des du höher auch das Risiko,
anders währe es ansonsten der von allen ersuchte Goldessel. 🤨

Hallo @dotwin1981
Gibt es eine Möglichkeit sich im cosmos Universum Coins zu verdienen wie hier bei hive? Ausser staking natürlich.
LG

Für das Hive System selber ist das sicher ein Problem

Nö, ist es nicht

Habe vor Kurzem auch darüber geschrieben, ist irgendwie zu gut, um wahr zu sein. Vor allem, wenn man für HBD mehr Zinsen bekommt als für HIVE, kann das System schnell kippen. Es gibt einen Interessenkonflikt, da Hive zwei konträre Kryptowährungen powered und das Hauptproblem ist, dass HBD nicht durch Fiat gedeckt ist. Die, die vom DAO fund profitieren, wünschen sich einen stabilen HBD mit hohen Zinsen auf Kosten der Hive-Staker. https://peakd.com/hive-167922/@vikisecrets/12percent-interest-on-hbd-is-both-awesome-and-risky-and-here-is-why

Huhu

...könnten weitere Leute Mengen an Hive Power unstaken und auf den Markt für HBD dumpen

Das ist auch so gewollt.
Die Verfechter der HBD-Zinsen, wollen mit dem HBD-Staking erreichen, dass Hive und HBD von den Börsen zurück auf die Blockchain geholt wird. Und sie wollen auch neue Investoren anlocken.
"dumpen" kann man nun auch nicht so sagen, denn jeder HBD ist mit Hive (virtuellen) abgesichert.
Ist der interne Hive-Preis über den HBD Preis gibt es weniger virtuelle Hive, ist er aber darunter, so werden mehr virtuelle Hive dargestellt. Man kann diese virtuellen Hive auch als "Verschuldung" bezeichnen.
Werden HBD zu Hive konvertiert, so werden virtuelle Hive und die konvertierten HBD vernichtet und "echte" Hive werden gedruckt.
Verbrennt man HBD, so werden diese HBD und virtuelle Hive im Wert der HBD vernichtet.
Bekommt man für einen HBD = 2 Hive, so werden beim verbrennen, 2 virtuelle Hive und 1 HBD vernichtet.
Du siehst also, dass wenn genügend Mittel zur Verfügung stehen, ein Hive-Crash verhindert werden kann. Und wenn der Plan, Hive und HBD von den Börsen abziehen halbwegs funktioniert, dann sind auch weniger Mittel nötig, um das Ganze zu kontrollieren.
Zur Zeit stützen sich die Verantwortlichen auf den HBDstabilisator und deren Proposals, aber es wird auch noch nebenbei eine "Kriegskasse" (Wortlaut aus einem Kommentar von Blocktrades) aufgebaut, um Angriffe (wie sie es nennen) abwehren zu können.


Ein paar Worte noch zu dem 13 Wochen PD, welchen Du hier kritisierst.
Die Hive-Power ist ein so genannter "Governance Token". Dieser Token verleit dem Inhaber Macht und Einfluss.
Wer diese Macht und den Einfluss nicht benötigt, braucht seine Hive ja nicht aufzupowern. Dann spart er sich die 13 Wochen Powerdown.
Klar, er bekommt auch keine weiteren Rewards, es sei, er tauscht in HBD und steckt die in die Savings.
Die 13 Wochen der Auszahlungsperiode sind völlig ausreichend und es ist auch kein Geheimnis. Wenn also ein Investor an "Hive-Staking" verdienen möchte und keinen Wert auf Einfluss und Macht legt, dann kann er nun HBD zu 12% APR staken und sich dumm und dämlich verdienen. - Das war vor gut einem halben Jahr noch nicht möglich ;)

Alles Gute und schönes Wochenende

Vor allem zum letzten Punkt (der sich auch etwas auf ersteren bezieht), die 13 Wochen unstaking ist von mir nicht als Kritik als allgemeines anzusehen. Ich finde die 13 Wochen sogar ziemlich gut da es davor schütz dass viel Hive auf einmal abgezogen wird. Das war in dem Beitrag nur als Vergleich bei einem Invest zu HBD genannt.

Jedoch glaube ich ist ein wichtiger Punt hier und ich habs in einen anderen Kommentar bereits genannt, dass es gut wäre wenn die Witness oder andere größere Personen auf der Plattform dies nochmals anderen Mitglieder so vermitteln wie du es bei mir hier gemacht hast da dieses Thema vielen noch Missfällt.
Bisher habe ich von einer Großzahl der Mitglieder hier immer so vermittelt bekommen, dass es sehr gut ist wenn so viele wie möglich ihre Hive Power staken. Nun habe ich die letzten Wochen gemerkt dass das Gegenteil passiert und hab mir wie einige andere Mitglieder bereits Gedanken gemacht ob das nicht zum Problem werden kann. Jedoch ist das System hier und die Überlegung weit aus vielschichtiger und es gibt bei weitem mehr zu beachten als nur ein Richtwert. Wenn das nun alle genau so übermittelt wird dann denke ich werden alle viel beruhigter an das ganze gehen.

( Ich würde gern sowas selbst machen aber mir fehlt hier einfach zu viel Wissen über das Ganze und auch die Reichweite.)

Vielen Dank für dein Beitrag und der Hilfe das ganze ein wenig mehr zu verstehen!

Lg David

mir fehlt hier einfach zu viel Wissen über das Ganze

Das ist nicht schwer.
Lies das Hive-Whitepaper oder meine holprige Übersetzung.
Da wirst Du schon sehr viel Erfahrung sammeln können.

Der @hbdstabilizer kann nur funktionieren, weil es hier Leute gibt, welche sehr große Mengen an Hive-Power besitzen.
Ohne dem wäre er nutzlos.
Eigentlich ist die Hive-Power (in Wirklichkeit "Vests") ein sehr wertvoller Token.
Ein Besitzer mit einem hohen Anteil an HP kann nicht nur höhere Rewards an Autoren verteilen, sondern auch erheblich mitbestimmen. Z.B. welches Proposal aus dem DHF ausgezahlt wird und welcher Witness in den Top20 landet.
Um an diese HP zu gelangen, benötigt man Hive. Und möchte jemand einen großen Einfluss haben, so muss er jede Menge Hive kaufen, was den Preis ansteigen lässt.
@schmidi hatte mal in einem Meetup philosophiert, dass Hive mal 100 USD Wert sein wird. Viele und auch ich haben ihn dafür belächelt, aber im Grunde hat er recht. Es muss ja nicht auf Hive zutreffen, aber ein Governance Token kann sehr Wertvoll sein, wenn es Leute gibt, die darin einen persönlichen Vorteil sehen.

Nun es waren keine 100,- jedoch 10,- Dollar! Ich kann mich an diese Diskussion noch sehr gut erinnern und ich danke Dir @condeas für das Feedback und die Aufklärung. Ich sehe den HIVE langfristig weit über 10,- Dollar und das nur durch die Community. Der Rest, den Du oben beschrieben hast, ist dann das Zusätzliche, wo wir mit Sicherheit wachsen werden.

@manncpt sollten wir nebst der Einschulung der Neuen auch mal beim nächsten Meet Up im Underdog ansprechen.

Wäre wirklich nice dazu einmal Webinare oder Meet Ups zu diesen Themen zu haben. Weil das sind klassische HIVE Themen, wo der Ottonormalsterbliche alias ich eher wenig Ahnung hat, jedoch für alle interessant ist. Fraglich ja auch für mich, wieviel HIVE ich dazu brauche oder jemand braucht, der wie @balte dann doch etwas mehr "Mitbestimmt" bzw. wie in seinem Fall, die Community fördert. @stayoutoftherz will ja in der jetzigen Situation auch liebend gerne Onlinemeetups mit HIVE Themen. Ganz abgesehen davon, dass dieser Mensch viel Ahnung hat und wenn er will, auch "Power" bei den Votes geben kann. @satren was sagst du dazu?

Wenn ich noch etwas anfügen darf und das kam (no na net ist ja mein Kommentar) mir gerade in den Sinn. Es gibt so viele Coins und Technologien dahinter und ja in so manch Coins sehe ich auch Potential. Jedoch es gibt wenige Cryptoblogger Socialmediablockchains. Es gibt nur eine HIVE und was machen aktuell Menschen im Leben? Zocken und auf sozialen Medien herumsurfen und posten. Herumsuddern, Katzenvideos anschauen, sprechende Hunde und sich über C und die Politik aufregen. Wir haben das Tool dafür ... wir haben das Tool, wo Alle langfristig Geld machen. Wer jetzt anfängt zu bloggen, so wie @adriantonin hat noch sehr gute Chancen ohne großem Invest viel Wachstum des HIVEs mitzunehmen.

Spannend ...

Congratulations @davidcrosscr! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You published more than 30 posts.
Your next target is to reach 40 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from day 10
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

HBD besitzt zurzeit eine feste APR von 12% die monatlich ausgezahlt wird

It isn't a fixed rate, but is subject to change at any time by witness vote. I would not expect 12% "long term", I see this as more of a promotional offer as long as Hive and HBD are relatively small and unknown.

Currently, the benefits of increased exposure and attracting capital far outweigh the current cost of about 0.1% or so increased inflation. When that is no longer the case, over time the rate will shift to something more sustainable.