You are viewing a single comment's thread from:

RE: HF24 - warum wir den 30 Tage Cooldown für neue HP brauchen

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Das wäre sicher änderbar, z.B. wenn man sagt, dass nach 20 Blöcken für die Top-20-Witnesse nicht 1 Block sondern 2 Blöcke für die Backup-Witnesse kommt. Der Verlust für die Top-20-Witnesse wäre minimal, die Backup-Witnesse würden fast das doppelte erhalten.

Könnte man so umsetzen, nur würde man dadurch die Macht der Top20 auf die Governance reduzieren.

Wir drehen uns im Kreis glaube ich. Ich plädiere dafür, dass System so zu ändern, dass für eine solche Übernahme mehr als 80% der HP nötig ist - Du willst bei 50% + 0.001 HP bleiben beklagst dann aber die Gefahr. Wie groß ist die Gefahr einer solchen Übernahme wenn der "Angreifer" 50% + 0.001 HP hierfür braucht und wie groß ist die Gefahr wenn er mehr als 80% dafür braucht ?

Das Problem ist, dass selbst zu hochzeiten des Kampfes um die Vorherrschaft nur 100 Millionen der aktuellen HP überhaupt zum wählen genutzt wurden. Ein Teil ist verloren und votet nicht, andere wollen nicht voten und dazu sind schon lange mehr Hive auf dem Markt flüssig vorhanden, als in HP gesammelt.

Naja, aber es gab je noch mehr als diese 3 Accounts und wie oben gesagt: Nach dem aktuellen System waren nur 50% + 0.001 nötig und selbst damit wurden meines Wissens nach die 17 von 20 Witnesse nicht erreicht.

Zeitweise hatte Sun durch die Hilfe der Börsen alle 20 Witnesse unter seiner Kontrolle und hat dadurch seinen Stake wieder befreien können. Dies ist durch die Börsen im Moment immernoch möglich. Es ist eine Gefahr die jederzeit besteht, die Börsen könnten die Chain jederzeit übernehmen.

Sort:  

Der Punkt ist, dass es nur deshalb möglich war die Kontrolle aller 20 Witnesse zu erhalten, weil die "alten" Witnesse ein System geschaffen haben um ihre Macht zu zementieren.

Du bringst es ja sehr gut selbst auf den Punkt:

"Könnte man so umsetzen, nur würde man dadurch die Macht der Top20 auf die Governance reduzieren."

Exakt so ist es offensichtlich - Es soll so bleiben, dass 50% + 0,001 Hive alles bestimmen können, damit ja kein anderer etwas zu sagen hat, als die Top-20-Witnesse, aber natürlich muss dafür gesorgt werden, dass kein anderer es schaffen kann auf 50% + 0,001 Hive zu kommen.

Wenn es da schon zuviel verlangt ist den Backup-Witnessen 2 von 22 statt 1 von 21 Blöcken zu geben, d.h. deren Anteil an den verarbeiteten Blöcken von 4,76% auf 9,09% zu steigern denke ich, dass es keinen Sinn macht hier weiter zu diskutieren.

Ich habe jetzt mal selbst die Zahlen gefunden:

https://peakd.com/me/witnesses

Das was Du genannt hast mit 130 Millionen Hivepower insgesamt aufgepowered und 50 Millionen für Platz 20 kann absolut nicht stimmen wenn peakd nicht totalen Quatsch anzeigt.

Dort hat der Top-1- Witness 134,955 Millionen HP - wie soll er die haben können wenn nur 130 Millionen aufgepowered sind und es haben wohl kaum alle ihn gewählt.
Der Witness auf Platz 20 hat aktuell 97,186 Millionen HP.

Von daher sieht es so aus, dass deutlich mehr aufgepowered worden ist als Du genannt hast und auch deutlich mehr Witness-Votes vergeben worden sind.

Die Anzeige ist in MVest, ein MVest sind etwa 512 HP. Also musst du die Zahlen durch zwei nehmen.

OK Danke für die Erläuterung.
Habe jetzt selbst gesehen, dass dort MV steht.
Du hattest auch mal einen Witness-Node habe ich beim durchblättern heute gesehen, aber nicht mehr aktiv oder ?

Die ist noch aktiv, habe nur ein Problem mit dem Skript das den Preisfeed aktualisiert.

OK ich habe Dir jetzt mein Witness-Vote gegeben.
Ich meine wir sind zwar nicht unbedingt einer Meinung, aber einerseits finde ich es Klasse, dass Du eine offene Diskusion führst und mir auch Dinge erklärst (habe da jetzt schon einiges von Dir gelernt) und andererseits bist Du ja weit weg von den Top-20 und ich denke, dass Du da jedes Witness-Vote gebrauchen kannst.

Danke dir und ja, durch die Verhältnisverteilung bringt mir jeder HP einen kleinen Vorsprung.

Ja ich gebe mir Mühe - kannst ja sehen, dass ich jeden Hive aufpowere und die HBD schicke ich normal an den Dustsweeper, d.h. sie kommen letztlich auch wieder der Hivepower zu Gute indem kleine Kommentare mit unter 0,02 vom Dustsweeper über die Payoutschwelle gehievt werden.

Bin letztlich sehr interessiert wie sich die Hive-Plattform weiter entwickelt, auch wenn ich - wie geschrieben - die fehlenden Minderheitenrechte nicht so prickelnd finde, aber das ist auf anderen Blockchains ja genauso.